PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennwagen Robo



jdc32
13.03.2005, 20:04
zur verfügung steht ein motor aus einem walkman,...hat ca 18000 samfte umdrehungen/min. natürlich sehr wenig drehmoment. der rest des aufbaus wiegt ca 150g

als stromversorgung stehen 4x 1,5V batterien zur verfügung.

welche möglichkeiten habe ich daraus einen sehr schnellen antrieb zu bauen,... wirklich schnell !!!!

mir sind alle ideen herzlich willkommen :)

danke schonmal fuer eure anregungen :)

jdc

madcyborg
13.03.2005, 20:12
antriieb zu welchem zweck?
ansonsten ists das alte lied...kurze übersetzung->hohe beschleunigung, geringe endgeschwindigkeit, andersrum isses andersrum....
würde ich von den zu fahrenden strecken abhängig machen.
und dann würde ich sagen, das nen walkmanmotor keine 6V braucht, außer der walkman ist vielleicht 20 jahre alt...dann die aktuellen dinger laufen mit einer, höchstens zwei zellen...

jdc32
13.03.2005, 20:15
zum zwecke eines rennens,.. also muss es maximale geschwindigkeit auf ca 15meter bringen,... geradeaus auf holzboden

lach ja der walkman ist echt sehr alt gewesen,.. hatte gedacht ich nehme den,..da mehr leistung mehr power! oder ist das falsch

das mit der übersetzung ist mir schon klar,... aber was gibts noch fuer möglichkeiten?

Goblin
13.03.2005, 21:55
'übertakten'? einfach mal 9v drauf... is nicht schwerer als die 4 zellen und noch kleiner.

jdc32
14.03.2005, 08:07
geht nicht, ich habe nur die 4 1,5v batterien zur verfügung!

hab eher an zb. eine grosse feder gedacht die ich langsam mit dem motor aufzieh und dann katapultartig auf die achsen gebe,.. oder spannungswandler usw usw.

PicNick
14.03.2005, 10:49
Statt einer Feder kannst du auch einfach eine Schwungscheibe auf Touren bringen und dann erst einkuppeln.
Ist das so eine Art Dragsterrennen ?

RCO
14.03.2005, 12:17
Da kannst du doch im Grunde irgendein Aufzieh-auto nehmen, oder hat das rennen so eine Art kriterium wie "Eigenbau"?

MFG Moritz

madcyborg
14.03.2005, 13:25
hab grad ne idde für ne stufenlose "gangschaltung".
undzwar läuft das ganze über einen gummiring.
auf der motorseite ist ein normaler zylinder/achse und auf der anzutreibenden seine eine art kegel. in der startposition wird der gummiring so seitlich verschoben, das er an der stelle den größten durchmessers des kegels sitzt, so hat man zu anfang einekürzere übersetzung.
wenn das auto dann losfährt schiebt sich der gummiering von selbst weiter zur spitze des kegels und damit verringert sich der durchmesser der angetribenen achsem, was dann zur besseren übersetzung für hohe endgeschwindigkeiten führt...soweit zur theorie.

ob und wie das in der praxis funktioniert weis ich nicht...;)

jdc32
14.03.2005, 13:48
gibt keine festen voraussetzungen,... ich darf als antrieb eben nur 4 1,5v batterien und nen alten walkman motor benutzen.

@madcyborg ja an sowas habe ich auch schon gedacht,..hört sich gut an. natürlich muss ich es schaffen den gummi oben sowie unten am kegel unter spannung zu halten,... und zuviel spannung kann ich auch nicht machen,..sonst bleibt der motor stehen (hab ich schonmal ausprobiert).

und mit so einer art spannfunktion wie geim fahrrad gehts auch ned,..da verlier ich zuviel kraft.

habe mich jetzt für cdr als laufräder entschieden,.. habs getestet die haben ausreichend grip und kaum wiederstand.

madcyborg
14.03.2005, 14:07
wenn du langeweile hast kannste mit ner heißen nadel (mitm brenner heiß machen) stücke aus den cds raus"schmelzen". musst natürlich aufpassen, das die cd dann nicht eiert, und es kann sein, das sie unter spannug steht-->sie geht dabei kaputt....aber an sich geht das.
bringen tut das natürlich weniger gewicht undzwar vorallem weniger rotierendes gewicht, das sollte man immer halbwegs im auge haben.

Wolferl
14.03.2005, 14:51
@madcyborg: was du meinst nennt sich CVT Getriebe. Gibts auch in manchen Autos.
Das Spannproblem lässt sich lösen, indem An- und Abtrieb Kegelförmig sind. Mit entgegengesetzten Kegeln lässt sich das Utersetzungsverhältnis noch stärker variieren.
Aber: so was ist nicht wirklich einfach zu bauen.
Wolfgang

jdc32
14.03.2005, 15:22
gute idee mit den rädern ja,... ich hab so nen dremmel,..damit kann ich das machen,..ohne heisse nadel :)

wenn wir jetzt schon bei gewichtseinsparungen sind,... was haltet ihr von einem propeller antrieb? also wie ein flugzeug,.. oder ist das nicht sehr effektiv,... immerhin kann ich dadurch die 18000umdrehungen voll ausnutzen.

madcyborg
14.03.2005, 15:36
aua...klar dremel sollte gehen....
als ich das letzte mal versucht habe ne cd als rad zu nehmen hatte ich noch keinen dremel...daher diese methode.
zum propeller: wenn du glück hast spartse damit natürlich jegliche getriebe ein, aber wie stehts mit dem wirkungsgrad eines propellers?
ich glaube sehr effektiv ist das nicht....im zweifelsfall probieren ;)

Manf
14.03.2005, 16:09
stücke aus den cds raus"schmelzen". musst natürlich aufpassen, das die cd dann nicht eiert, und es kann sein, das sie unter spannug steht-->sie geht dabei kaputt....aber an sich geht das.

Ich schätze mal Du wirdt das Material der CDs gar nicht mögen. Höchstwahrscheinlich hält es ohne große Belastung ganz gut die Form und eigent sich damit für CDs aber für Konstruktionen ist es meistens zu spröde.
Manfred

madcyborg
14.03.2005, 18:34
nunja....ich denke die paar gramm die das ganze wiegen soll werden die cds schon halten. bei den mausfallen-konsturktionen mit dem gleichen ziel haben sies auch getan.

jdc32
15.03.2005, 09:24
okay propeller scheidet wohl aus,....was haltet ihr von einem art düsenantrieb?

ich saug über den propeller vorne die luft ein und leite sie zu einer art drichterform,... die ganz spitz zuläuft und die luft gebündelt 2-3mm über dem boden diagonal zum boden rausblässt,.... und das gibt nen rückstoss :)))

los leute welche ideen habt ihr noch?

thille
15.03.2005, 09:39
@madcyborg: was du meinst nennt sich CVT Getriebe. Gibts auch in manchen Autos.
Das Spannproblem lässt sich lösen, indem An- und Abtrieb Kegelförmig sind. Mit entgegengesetzten Kegeln lässt sich das Utersetzungsverhältnis noch stärker variieren.
Aber: so was ist nicht wirklich einfach zu bauen.
Wolfgang

Wenn das Rennen nur über 15 m geht, dann kann man sich die Kegel sparen und eine Schnur oder ein Band zwischen zwei Scheiben um die Motorachse wickeln und von der Antriebsachse abwickeln, eben wie bei einer Tonbandkassette. Von der Dickes des Bandes hängt dann ab, wie schnell sich die Übersetzung ändert.

Gruß

Torsten

eFFex
15.03.2005, 09:53
die idee mit dem Trichter wird die Leistung eher wieder mindern, da du durch die "Reibung" am Trichter Energie verlierst..und ob du den Propeller so oder ohne Trichter benützt macht per se keinen Unterschied (bis auf die verminderte Leistung der Trichterversion)

jdc32
15.03.2005, 09:58
okay okay,... hmm ich muss die 15meter in ca 8 sek schaffen. schneller wäre natürlich besser

eFFex
15.03.2005, 10:06
also die Schwungradversion würde ich für gut halten, man müsste nich mal die Räder vorher auskoppeln, sondern könnte sie bis zum Start ohne Bodenkontakt losdrehen lassen...

Manf
15.03.2005, 10:20
Ist Rückstoß erlaubt?, Raketenantrieb?, dann eher mit Wasser als mit Luft.



http://web.isp.cz/web/science/waterrocket/b20.jpghttp://web.isp.cz/web/science/waterrocket/b17.jpg

jdc32
15.03.2005, 10:24
rückstoss schon aber nur mit meinen 4x 1,5v batterien und meinem alten walkman motor :)

eFFex
15.03.2005, 10:24
sehr gute idee!
Dann könnte man sich sogar die Räder sparen *g*

Goblin
15.03.2005, 22:08
okay okay,... hmm ich muss die 15meter in ca 8 sek schaffen. schneller wäre natürlich besser

nimm dir einfach mal ein paar legosteine und bau dir nen getriebe (ne relativ kleine übersetzung von motor auf achse). und dann schau mal, wie schnell der flitzer überhaupt ist. du hast ja wie es mir scheint noch gar keine referenzwerte, auf die man aufbauen muss. vielleicht schaffst du ja die 15 meter in den 8 sekunden dann schon.

ist das ganze ne wette?