demmy
03.07.2016, 22:13
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Datenlogger zu programmieren. Es werden zyklisch Messwert in eine Datei auf einer SD-Karte gespeichert.
Die SD-Karte beschreibe ich mittels AVR-DOS.
Dies funktioniert soweit auch alles.
Nun meine Fragen:
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit mittels AVR-DOS zu detektieren ob die SD Karte gezogen wurde bzw. das Sie nicht mehr gesteckt ist?
Der Kartenslot hat leider keinen Kontakt hierfür, den man abfragen könnte?
Mein Datenlogger verfügt auch über eine Netzwerkschnittstelle mittels W5100.
Ich plane aktuell, die Datei über das Netzwerk abrufbar zu machen. Sofern das überhaupt möglich ist?
Hat schon mal jemand eine Datei von einer SD-Karte über das Netzwerk verschickt? Bisher kann ich ganz simpel verschiedene Telnet-Befehle an
den Logger senden und mir die aktuellen Messwerte abholen.
Ich würde mir aber auch ganz gerne auch mal gelegentlich das gesamte Logfile downloaden ohne immer extra an den Logger laufen zu müssen und die SD-Karte zu ziehen.
Vielleicht habt ihr sowas ja schon mal realisiert und könnt mir ein wenig input geben?
Viele Grüße und danke schon mal für euere Hilfe.
ich bin gerade dabei einen Datenlogger zu programmieren. Es werden zyklisch Messwert in eine Datei auf einer SD-Karte gespeichert.
Die SD-Karte beschreibe ich mittels AVR-DOS.
Dies funktioniert soweit auch alles.
Nun meine Fragen:
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit mittels AVR-DOS zu detektieren ob die SD Karte gezogen wurde bzw. das Sie nicht mehr gesteckt ist?
Der Kartenslot hat leider keinen Kontakt hierfür, den man abfragen könnte?
Mein Datenlogger verfügt auch über eine Netzwerkschnittstelle mittels W5100.
Ich plane aktuell, die Datei über das Netzwerk abrufbar zu machen. Sofern das überhaupt möglich ist?
Hat schon mal jemand eine Datei von einer SD-Karte über das Netzwerk verschickt? Bisher kann ich ganz simpel verschiedene Telnet-Befehle an
den Logger senden und mir die aktuellen Messwerte abholen.
Ich würde mir aber auch ganz gerne auch mal gelegentlich das gesamte Logfile downloaden ohne immer extra an den Logger laufen zu müssen und die SD-Karte zu ziehen.
Vielleicht habt ihr sowas ja schon mal realisiert und könnt mir ein wenig input geben?
Viele Grüße und danke schon mal für euere Hilfe.