PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieber per Schrittmotor öffnen bzw. schließen



heppis
01.07.2016, 20:01
Servus zusammen,

mein Bruder hat eine Absaugung an einer Kreissäge, die zwischen der Säge und einem Schlauch, der zu einem anderen Gerät geht, durch einen Schieber umgeschaltet werden kann. Im Moment wird der Schieber per Hand umgelegt. Genau das hätte mein Bruder aber gern automatisiert.
Wir dachten dabei an einen Schrittmotor, der über einen Sensor erkennt, wenn die Säge Strom über die Netzleitung zieht, und dann in eine definierte Position fährt. Sobald der Strom nicht mehr fließt soll er wieder in die Ausgangsposition fahren.
Wäre das eine realisierbare bze. sinnvolle Möglichkeit oder seht ihr hier noch ganz andere Möglichkeiten?
Und wenn ja - ich kenne mich mit Schrittmotoren überhaupt nicht aus, gibt es welche mit einer fertigen Steuerung und Sensor-Eingängen, die man programmieren kann, so daß sie dann immer das gleiche machen, sprich in eine bestimmte Position fahren?
Wäre ganz super, wenn ihr mir hier etwas helfen könnt :-)
Danke euch schon mal :-)

Schöne Grüße, Alex.

021aet04
02.07.2016, 11:46
Willkommen im Forum,
Ob sinnvoll oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Was für den einen sinnvoll erscheint kann für den anderen völlig sinnlos sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum verstellen der Klappe/des Schiebers. Ich würde (wenn der Weg mehrere cm beträgt was vermutlich der Fall sein wird) einen Gleichstrom Motor nehmen. Mit einer Spindel bewegst du den Schieber.
Soweit zum mechanischen Teil.

Ist es möglich das beide Maschinen gleichzeitig laufen? Dann müsste man einen "Master" (wichtigere Maschine) nehmen oder einen Schalter mit dem man die Stellung wählt.

Ich würde einen DC-Getriebemotor nehmen. Im RN-wissen gibt es einen Artikel (http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Getriebemotoren_Ansteuerung). Es gibt mehrere Möglichkeiten, vom ganz einfach bis "kompliziert".