Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino 2560 Board mit VB und Bascom steuern
Hallo zusammen,
habe ein Arduino Mega 2560 Board das ich über ein USB-Kabel mit Bascom programmieren kann. Nun meine Frage, kann ich über das Kabel mit VB z.B. eine LED ein/ausschalten oder andere Daten hin und herschicken?:confused:
Grüsse MrPower
Hallo,
es sollte möglich sein, über eine serielle Schnittstelle oder USB-UART (nichts anderes ist diese Programmierschnittstelle) einzelne Bytes hin und herzuschicken.
Im Computer wird der Zugriff über einen COM-Port gelöst. Es gibt auch viele Terminalprogramme und vieles mehr dafür.
Dazu gibt es sicher auch einige Arduino Beispiele im Internet.
Grüße, Bernhard
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Programm in VB2008 erstellt. Wenn ich das Programm starte und auf einen Button drücke flackert kurz die RX-LED auf meinem Board, aber die LED schaltet sich nicht ein.
Public Class Form1
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Try
SerialPort1.PortName = TextBox1.Text
SerialPort1.BaudRate = TextBox2.Text '2400
SerialPort1.Open()
SerialPort1.Parity = IO.Ports.Parity.None
SerialPort1.DataBits = 8
SerialPort1.StopBits = IO.Ports.StopBits.One
Button1.Enabled = False
Button2.Enabled = True
Button3.Enabled = True
Catch ex As Exception
MsgBox("Verbindung fehlgeschlagen")
End Try
End Sub
Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
If SerialPort1.IsOpen = True Then
SerialPort1.Close()
End If
End Sub
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
SerialPort1.Write("Ein")
End Sub
Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
SerialPort1.Write("Aus")
End Sub
End Class
Als Bascom - Code habe ich folgendes :
$regfile = "M2560def.dat"
$crystal = 16000000
$hwstack = 92
$swstack = 94
$framesize = 92
$baud = 2400
Config Portb.7 = Output
Open "comd.1:2400,8,N,1" For Input As #1
Dim Eingabe As String * 8
Do
Input #1 , Eingabe
Select Case Eingabe
Case "Ein" : Set Portb.7
Case "Aus" : Reset Portb.7
End Select
Loop
End
Vielleicht kann mir jemand sagen wo der Fehler steckt.
Mfg MrPower