PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino 2560 Board mit VB und Bascom steuern



MrPower
11.06.2016, 16:05
Hallo zusammen,
habe ein Arduino Mega 2560 Board das ich über ein USB-Kabel mit Bascom programmieren kann. Nun meine Frage, kann ich über das Kabel mit VB z.B. eine LED ein/ausschalten oder andere Daten hin und herschicken?:confused:

Grüsse MrPower

BMS
11.06.2016, 16:43
Hallo,
es sollte möglich sein, über eine serielle Schnittstelle oder USB-UART (nichts anderes ist diese Programmierschnittstelle) einzelne Bytes hin und herzuschicken.
Im Computer wird der Zugriff über einen COM-Port gelöst. Es gibt auch viele Terminalprogramme und vieles mehr dafür.
Dazu gibt es sicher auch einige Arduino Beispiele im Internet.
Grüße, Bernhard

MrPower
11.06.2016, 18:53
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Programm in VB2008 erstellt. Wenn ich das Programm starte und auf einen Button drücke flackert kurz die RX-LED auf meinem Board, aber die LED schaltet sich nicht ein.

Public Class Form1


Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Try
SerialPort1.PortName = TextBox1.Text
SerialPort1.BaudRate = TextBox2.Text '2400
SerialPort1.Open()
SerialPort1.Parity = IO.Ports.Parity.None
SerialPort1.DataBits = 8
SerialPort1.StopBits = IO.Ports.StopBits.One
Button1.Enabled = False
Button2.Enabled = True
Button3.Enabled = True
Catch ex As Exception
MsgBox("Verbindung fehlgeschlagen")
End Try
End Sub


Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
If SerialPort1.IsOpen = True Then
SerialPort1.Close()
End If
End Sub


Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
SerialPort1.Write("Ein")
End Sub


Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
SerialPort1.Write("Aus")
End Sub
End Class

Als Bascom - Code habe ich folgendes :

$regfile = "M2560def.dat"
$crystal = 16000000
$hwstack = 92
$swstack = 94
$framesize = 92
$baud = 2400

Config Portb.7 = Output
Open "comd.1:2400,8,N,1" For Input As #1
Dim Eingabe As String * 8

Do

Input #1 , Eingabe

Select Case Eingabe
Case "Ein" : Set Portb.7
Case "Aus" : Reset Portb.7


End Select


Loop


End

Vielleicht kann mir jemand sagen wo der Fehler steckt.

Mfg MrPower