PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrenzung ähnlich Induktionschleife



TechMo
07.06.2016, 10:41
Hallo zusammen,

für Rasenmäherroboter wird ja meistens eine Induktionsschleife verwendet, um die Rasenfläche zu begrenzen.
Hierfür benötigt aber die Induktionsschleife Strom.

Nun meine Idee:
Ich möchte die eigentliche Induktionsschleife in den Roboter einbauen, wie bei einer Ampel, nur mobil.
Um die Fläche möchte ich nun eine (ferromagnetische) Leitung verlegen.
Wenn nun die Induktionsschleife im Roboter über die Leitung fährt, müsste doch eine Veränderung des Magnetfelds (wie bei einer Ampel) erkennbar sein.
Dann müsste die Leitung im Boden keinen Strom führen und es würde trotzdem erkannt werden, wenn die Schleife erreicht wird.

Bin ich vollkommen auf dem Holzweg oder müsste das möglich sein?

Ceos
07.06.2016, 10:50
wieso braucht die Induktionsschleife denn Strom?! Sind die nicht so gebaut, dass sie mit dem Sensor des Rasenmäher resonieren und damit den Schwingkreis verstimmen um die "Grenze" zu signalisieren? Oder gibt es die in beiden Versionen? oder überseh ich da gerade einen wichtigen Fakt?

TechMo
07.06.2016, 10:58
Also ich kenne die so, dass sie zum Beispiel an der Ladestation angeschlossen ist und in kurzen Abständen quasi das Magnetfeld eingeschaltet wird und der roboter dann mit einer Spule, anhand der Polarität der induzierten Spannung, erkennt ob er innerhalb oder außerhalb der Schleife ist.

Ceos
07.06.2016, 11:44
ah ich verstehe :D das >gängige< Prinzip ist tatsächlich ein aktives, hmm gute Frage, aber es gibt definitiv auch passive Lösungen
Blöder Gedanke aber vll. ne Lösung, ein RFID scanner und Tags in einem passenden Muster

https://www.amazon.de/Tags-Sticker-NTAG213-Circus-168Byte/dp/B00BTKAI7U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1465296640&sr=8-2&keywords=RFID+tags