PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mW laserpointer für Astronomie?



ellenbaker
07.06.2016, 03:20
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem grünen Laser. An einer öffentlichen Vorführung benutzte jemand einen grünen Laser um die Sterne zu zeigen. Das war extrem hilfreich. Leider habe ich aber verpasst zu fragen, was es für ein Modell ist. Nun habe ich mich etwas auf verschiedenen Astroseiten rumgeschaut und viele Warnungen gelesen (Billiggeräte, falsche Angaben etc.). Was ich suche ist nicht ein superstarker Monsterlaser, sondern halt einfach ein brauchbares Teil. Soweit ich bisher gelesen habe, braucht es dazu sinnvollerweise ein 50mW (http://www.starklasers.com/wasserdicht-armee-grun-laserpointer-grun-50mw.html) Modell.In Online-shop laserpointer findet man hauptsächlich die beiden unten abgebildeten Modelle. Kennt jemand so ein Teil?
Ist es für den gewünschten Einsatzzweck brauchbar?

i_make_it
07.06.2016, 06:48
1. keine Abbildungen vorhanden.
2. kein Shop angegeben.
3. 50mW ist Laserklasse 2/2M
4. Shops wie Laserde.com haben meist kein Impressum und sind wenn man nachforscht auch nicht in Deutschland/der EU.
Somit wird man höchstwarscheinlich nie einen Laserpointer jenseits von Klasse 1 von denen erhalten.
Da es da sowas wie den Zoll gibt und der Laserpointer ein Fertigprodukt für Endkunden ist.
Damit wird der fürsorglich zu deinem Schutz vernichtet.
Den selben Pointer bekommt man dann bei einem Händler innerhalb der EU stark überteuert, aber ohne Probleme.

Also bei mehr als 1mW immer schauen ob der Anbieter in der EU sitzt und vorallem auch von innerhalb der EU versendet.
Und vor allem beim Einsatz im freien, eine Karte der Luftstraßen besorgen und eine Verbindung zur nächsten Stelle der Flugsicherung.
Dann den Pointer auf keine Stelle richten wo laut Luftstraßen und der Flugsicherung ein Flugzeug sein kann.
Auch wenn Du kein Flugzeug siehst, hört der Strahl nicht einfach nach 500m auf.
Je nach Divergenz können 50mW auch noch nach 10km einen gefählichen Eingriff in den Luftverkehr darstellen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

Es gilt Absatz 6, bzw. nach dem Lesen meines Posts eigentlich schon Absatz 5.

Ceos
07.06.2016, 07:45
@i_make_it darf ich den Post kopieren und zitieren wann immer mir ein Laser Thema unterkommt?! :)

i_make_it
07.06.2016, 13:23
@Ceos: kannst Du gerne machen, aber nicht alle Fälle sind gleich gelagert.
Hier die Informationsseite des Zolls wo explizit auf das Einfuhrverbot für Laserpointer über 1mW eingegangen wird:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Produktsicherheit/produktsicherheit.html
Anders sieht es z.B. bei einer einzelnen Laserdiode aus.
die ist kein Fertigpodukt sondern ein Maschinen-/Anlagenteil.
Da derjenige der die Maschine/Anlage zusammenbaut sowieso nach den EU Maschinenrichtlinien für die Sicherheit sorgen muß, lässt sich da was bezüglich der Einfuhr drehen.
Man muß nur entsprechend argumentieren können.
Mann sollte also einen passenden Gewerbeschein haben und die notwendige Sachkunde sowie seinen guten Leumund belegen können.
Dann kommt man auch an so was dran.
Leider sind die meisten die in Foren unterwegs sind sich der Gefahren für sich und andere gar nicht bewust, oder es ist ihnen grundweg Sch..ßegal.
Mir fehlt z.B. im Moment nur noch der Gewerbeschein um an meine 160W LaserLED zu kommen.
Ich habe meine Belege das ich Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker bin.
Ich habe meine Belege das ich als Lasertechniker an Klasse 4 Lasern gearbeitet habe.
Ich habe meine §7 LuftSiG ZUP.
Und ich kann belegen das ich das selbe Bauteil in DE bekomme, nur das der Mehrpreis einen Wettbewerbsnachteil für mich darstellt.
(Coherent in Dieburg ist bei mir um die Ecke und Laser2000 bei Oberpfaffenhofen)
Mit Gewerbeschein, bin ich dann keine Privatperson mehr sondern ein selbstständiger Unternehmer.

Ceos
07.06.2016, 13:39
holy moly XD und ich bin und bleib der ewige interessierte (Informatiker) Bastler
ich merk schon ich muss mal doch ein wenig mehr zum Maker im Speziellen werden als immer nur der Frickler im Allgemeinen

aber neue Dinge sind immer so interessant und Projekte > 1 Monat werden so schnell langweilig

Ich danke dir trotzdem nochmal für die Aufklärung.

HaWe
07.06.2016, 15:21
kann mir wer auf die Sprünge helfen?

An einer öffentlichen Vorführung benutzte jemand einen grünen Laser um die Sterne zu zeigen. Das war extrem hilfreich.

inwiefern?
Konnte man dadurch die Saturnringe in ein grünes Licht tauchen oder Proxima Centauri heller aufleuchten lassen? :rolleyes:

forivinx
07.06.2016, 15:58
Also ich hab schon öfters Laser aus China importiert. Das war dem Zoll ziemlich egal. Wenn sie einen gewissen Wert übersteigen ~25€, dann muss man halt 19% Steuern draufzahlen. Der letzte war vor 4 Jahren glaube ich.
Ein grüner Laser mit 5mW gibt im dunklen schon einen ganz dünnen Strahl von sich, wenn man von direkt hinter dem Laser schaut. Ich denke 30mW sollten ausreichen.
Ich würde einfach auf den üblichen China-Seiten gucken und die Bewertungen durchlesen. Wenn jemand schreibt, dass der Laser einen Ballon zum platzen bringen kann, kannst du schon mal davon ausgehen, dass er ganz gut Power hat.
Außerdem würde ich bei grünen Lasern noch nach nem kleinen IR-Filter suchen, sonst solltest du ihn nur mit Schutzbrille betreiben. (Wobei meine Augen noch perfekt sind, auch wenn ich schon den einen oder anderen 100mW Laser ins Auge gestrahlt bekommen hab...)
Beim Leuchten in den Himmel solltest du nicht auf Flugzeuge leuchten. (Auch wenn es in der Realität nur beim Landen wirklich kritisch wäre).

Ich würde mein Glück vielleicht einfach hiermit (http://www.aliexpress.com/item/2014-New-presenter-green-powerful-laser-303-lazer-pointer-projector-pen-for-teaching-meeting-free-shipping/1886975153.html) versuchen. Mit mehr als 50mW würde ich aber nicht rechnen.

Einige Händler schreiben auch einfach was anderes aufs Paket, wenn man nett fragt...

Für potentielle Schäden die du damit anrichtest bist du natürlich selber verantwortlich.

HaWe
07.06.2016, 16:09
darf ich nochmal auf meine Frage zurückkommen...?


kann mir wer auf die Sprünge helfen?

An einer öffentlichen Vorführung benutzte jemand einen grünen Laser um die Sterne zu zeigen. Das war extrem hilfreich.
inwiefern?
Konnte man dadurch die Saturnringe in ein grünes Licht tauchen oder Proxima Centauri heller aufleuchten lassen? :rolleyes:

Manf
07.06.2016, 16:19
High Power Burning Laser Pointer Sdlaser 303 2000mw 532nm

Zunächst einmal wird ja die grüne Strahlung durch Oberwellen aus der IR Strahlung gewonnen.
Wenn ein roter 1mW Laser mit 30mA betrieben wird und ein grüner 1mW Laser mit 300mA dann zeigt das, dass die Konvertierung von IR auf grün nicht sehr effizient ist.
Will man einen "burning Laser" betreiben dann wird man wohl nicht allein das grüne Licht senden sondern auch den IR Anteil.
Der IR Anteil ist dabei dann gefährlich, bringt aber nichts für die Sicht.

Vielleicht sollte man von der anderen Seite kommen und sich anschauen wie gut es mit einem Laserpointer geht (wie wohl auch HaWe meint). Bei Nebel wird es gut gehen mit dem Strahl zu deuten, die Sterne wird man nicht so gut sehen. Ohne Nebel sieht man die Sterne aber nicht den Strahl. Für eine ordentliche Show müßte man dann eben zweimal raus, einmal bei Nebel und einmal bei klarer Sicht, oder so...

HaWe
07.06.2016, 16:36
hast du schon jemals bei Nebel Sterne geguckt? ;)
naja, ich kann's mir nicht recht vorstellen.... 8-)

HeXPloreR
07.06.2016, 17:50
darf ich nochmal auf meine Frage zurückkommen...?



https://www.roboternetz.de/community/images/misc/quote_icon.png Zitat von HaWe https://www.roboternetz.de/community/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?p=627924#post627924)
kann mir wer auf die Sprünge helfen?
An einer öffentlichen Vorführung benutzte jemand einen grünen Laser um die Sterne zu zeigen. Das war extrem hilfreich.


inwiefern?
Konnte man dadurch die Saturnringe in ein grünes Licht tauchen oder Proxima Centauri heller aufleuchten lassen? :rolleyes:



Da HaWe also immer wieder fragt wie das wohl funktioniert hat mit den Sterne zeigen - und ich hatte den Smliey tatsächlich als Humorzeichen gesehen - naja sei drum.
Hier mal meine zwischen den Zeilen herausgelesen kurze Antwort: (höchstwahrscheinlich) auf einer Leinwand. Öffentlich heißt ja nicht gleich "unter freien Himmel".

Viele Grüße
Jörg

HaWe
07.06.2016, 18:32
Ein 50mW Laser um auf eine Leinwand zu zeigen ?
Oder doch Sterne im Nebel gucken?
Hmm - ob das der OP mal ein wenig erläutern könnte?
Immerhin fliegen dann auf einer Leinwand keine realen Flugzeuge im Landeanflug drauf rum...

forivinx
07.06.2016, 19:03
Die Frequenzverdopplung bei grünen China-Lasern ist zwar nicht immer ganz sauber, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die grünen Laser trotzdem immer um ein vielfaches sichtbarer sind als die roten (bei gleicher Leistung). Wie gesagt, wenn man sich einfach ein paar Bewertungen durchliest, dann wird man schnell herausfinden bei welchem Laser der Strahl nun gut sichtbar ist.

Wenn du irgendwo kaufen willst, wo vorher getestet wird was wie tatsächliche Ausgangsleistung ist, dann kann ich odicforce.com empfehlen. Da habe ich auch schon mehrere teure Laser gekauft. Die sind sogar in der EU (also kein Zoll). Die verkaufen inzwischen aber wohl aber nur noch die Komponenten und keine fertig zusammengebauten mehr.
Das Modul könnte man z.B. nehmen: 30mW @532nm (http://odicforce.com/epages/05c54fb6-7778-4d36-adc0-0098b2af7c4e.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/05c54fb6-7778-4d36-adc0-0098b2af7c4e/Products/OFL167).

HaWe
07.06.2016, 19:17
An einer öffentlichen Vorführung benutzte jemand einen grünen Laser um die Sterne zu zeigen. Das war extrem hilfreich.
denkst du nicht, dass wir erstmal den OP erläutern lassen sollten, wofür genau der Laser überhaupt bestimmt ist und was da so hilfreich war?
Am Nachthimmel Sterne anleuchten finde ich schwer vorstellbar, schon gar nicht im nebel, egal ob mit rot oder grün, und auf eine Leinwand leuchten mit 50mW Laser, ist auch so ne Sache (auch egal ob mit rot oder grün - und auch völlig egal, ob man es beim freundlichen Chinesen kauft oder mit Laser-Klasse-4-Lizenz im deutschen Fachhandel :)

Manf
07.06.2016, 19:18
Nur um es noch einmal deutlich zu sagen, ich drücke mich ja manchmal etwas knapp aus.
Das grüne Licht ist sicher bei gleicher Leistung deutlich besser zu sehen als das rote.
Man soll eben aufpassen, dass ein gescheites Filter drin ist und die ganze höhere IR Leistung mit der man sonst auch Streichhölzer anzünden kann aus dem Strahl entfernt wird und nicht Personen gefährdet.

HaWe
07.06.2016, 19:22
und du denkst, er will damit Sterne am klaren Nachthimmel anleuchten?
Oder nur im Nebel herumzeigen (aber dann wird es schwierig mit den Sternen) ...?
Oder doch als Laserpointer für eine Leinwand?
Oder ist der Laser so stark, dass er bei normaler klarer Luft mit wenigen Staubpartikeln eine klare Spur zeigt?

Manf
07.06.2016, 19:44
Ich möchte nicht schreiben was ich denke was ellenbaker will, wir könnten sonst leicht eine Komplexität erreichen aus der wir nur schwer wieder zurückfinden. :)

HaWe
07.06.2016, 19:50
ich glaube, ich habe was gefunden, und es scheint tatsächlich zu funktionieren...:

http://www.wittmann-travel.de/index.php?id=539

31682

forivinx
07.06.2016, 20:37
Bei 50mW 532nm im Dunklen braucht man keinen Nebel um einen Strahl zu erkennen. Da reicht was auch immer die Luft an Partikeln zu bieten hat. https://youtu.be/04w1dmJijVM?t=50s

Eine Leinwand würde mit so einem Laser ganz sicher nicht in Flammen aufgehen, weil sie erstens idR weiß ist (gut reflektierend), zweitens der Laser höchstwahrscheinlich nicht darauf fokussiert ist und drittens weil man normalerweise mehr als einen Meter entfernt von der Leinwand steht.

HaWe
08.06.2016, 10:02
Bei 50mW 532nm im Dunklen braucht man keinen Nebel um einen Strahl zu erkennen. Da reicht was auch immer die Luft an Partikeln zu bieten hat. https://youtu.be/04w1dmJijVM?t=50s
Eine Leinwand würde mit so einem Laser ganz sicher nicht in Flammen aufgehen, weil sie erstens idR weiß ist (gut reflektierend), zweitens der Laser höchstwahrscheinlich nicht darauf fokussiert ist und drittens weil man normalerweise mehr als einen Meter entfernt von der Leinwand steht. @forivinix
dass die normalen Schwebstoffe in der Luft reichen für einen max. 50mW Laser, damit man seinen Strahl erkennen kann, ist ja nun eine redundante Aussage, nachdem ich den Link von der Astro-Seite mit dem dabei gezeigten Foto gefunden und ja auch hier gepostet habe.

Dass eine Leinwand nicht in Flammen aufgeht, habe ich auch nicht befürchtet, aber für Leinwände reichen handelsübliche Laserpointer und man braucht keine Geräte, mit denen man, wie i-make-it schreibt, eine Laser-Klasse-4-Lizenz braucht, und mit denen man dann auch keine Zuschauer leicht, versehentlich, erheblich blenden kann.
Nur hat der OP ja leider keine Bilder verlinkt, und wirklich den Einsatzzweck praktisch beschrieben hatte ja vorher auch niemand, daher ging die Diskussion sehr ins Allzu-Theoretische, genau wie auch die Vermutung mit der Vorführung auf Leinwand.

Hier mal meine zwischen den Zeilen herausgelesen kurze Antwort: (höchstwahrscheinlich) auf einer Leinwand. Öffentlich heißt ja nicht gleich "unter freien Himmel".

forivinx
08.06.2016, 18:25
Ich wollte nur sagen, dass man nicht explizit Staub oder Nebel braucht. Redundanz schadet nie.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er unter freiem Himmel meinte. Gerade dafür ist die Verwendung solcher Laser ja ganz typisch. Falls er das nicht meinte, hätte er das schon sagen müssen.
Und so hell wie ein 50mW Laser strahlt, würde der Punkt an der Leinwand für einen Menschen aussehen als hätte er gute 5cm Durchmesser und damit wahrscheinlich gleich 10 Sterne auf einmal verdecken. Außerdem ist alleine das Gucken auf so einen hellen Punkt sehr unangenehm. Und den Strahl würde man wahrscheinlich auch nicht (gut) sehen, je nach Beleuchtung..

Ach ja, es gibt ein paar Geräte aus denen man sehr kostengünstig Laserdioden und Treiber entnehmen kann. Unter anderem CD-Brenner und DVD-Brenner für Rote Laser (<200mW) oder Bluray-Brenner und bestimmte Beamer für Blaue Laser (~150-3200mW). Die Geräte kann man sehr kostengünstig als defekt ersteigern und dann ausschlachten. Ob es auch Geräte mit starken grünen Lasern gibt kann ich jedoch leider nicht sagen.