PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von PIN 0 un 1 beim UNO



fredyxx
26.05.2016, 17:47
Hallo,

wenn ich die Infos über UNO und MEGA bisher richtig verstanden habe, kann man den Seriellen Monitor nicht verwenden. wenn man die PINs 0 und 1 (Rx und Tx) für das Porgramm nutzen will.

Ist das richitg?

HaWe
26.05.2016, 18:18
das ist richtig, wenn beide über Serial == Serial0 laufen (pins 0+1, RX/TX == RX0/TX0).

Beim Uno kannst du dann nur SoftSerial verwenden (entweder für dein Programm oder für den seriellen Monitor),
auf dem Mega und auf dem Due hast du aber 3 weitere "echte" Serial RX/TX Pins, da hast du ja dann noch etwas Auswahl.

Initialisieren z.B. mit
Serial2.begin(115200);

und dann
Serial2.println("ich schreibe jetzt auf Serial2 = RX2/TX2");

fredyxx
26.05.2016, 18:22
auf dem Mega und auf dem Due hast du aber 3 weitere "echte" Serial RX/TX Pins, da hast du ja dann noch etwas Auswahl.

Initialisieren z.B. mit
Serial2.begin(115200);

und dann
Serial2.println("ich schreibe jetzt auf Serial2 = RX2/TX2");

Aber das geht dann wohl nicht über den USB -Stecker!!??
Gruß
fredyxx

HaWe
26.05.2016, 18:29
nicht über den Standard-Stecker, nein, der ist immer Serial0.
Aber du könntest einen UART-USB-Konverter (ch341) an RX2/TX2 anklemmen, und daran den PC per USB verbinden.
Einfacher ist es aber, Serial0 fürs Programmieren und den Serial Monitor zu nehmen, das stimmt.
Dann musst du "im Programm" eben einen anderen Serial Port verwenden.

fredyxx
26.05.2016, 18:47
Einfacher ist es aber, Serial0 fürs Programmieren und den Serial Monitor zu nehmen, das stimmt.
Dann musst du "im Programm" eben einen anderen Serial Port verwenden.

Danke, das ist wohl die bessere Lösung, aber ich habe trotzdem wieder was dazu gelernt.

Gruß
fredyxx