PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Computer Interface



Michael 123
12.03.2005, 16:19
Hallo!

Ich bin seit ungefär 2 Wochen auf der Suche nach einem Experiementier Interface für den Computer aber finde keins. :-s
Hat jemand eine Anleitung für mich?
Es geht darum ich habe eine Idee wie ich für mein RC Auto eine Steuerung bauen kann die im Computer protokolliert wierd.
Brauch dringen Hilfe "SOS"

mfg

Michael 123

m0
12.03.2005, 22:46
Hallo!

In welcher hinsicht ein "experimentier Interface" ?
mit was möchtest du denn experimentieren?
Mit Microprozessoren??
also für PICs hätte ich einen guten tipp guck mal bei: http://www.mikroelektronika.co.yu/english/product/tools/etools.htm
da kann ich das easyPIC2 empfehlen zwar etwas teurer als normale boards aber jedej cent wert!

mfg
m0

PicNick
13.03.2005, 07:35
@Michi: Du meinst so eine Art "Hobbycard", die es früher für den ISA System I/O Bus gegeben hat ?
Ich glaub', wegen der Garantie und weil eh' nie genug Slots da sind und weil es ja auch praktischer (risikofreier) ist, über USB was anzuschließen, sind derlei Karten eher ausgestorben oder schweineteuer.
Vom Rumfummeln IM pc ist man eigentlich abgekommen.

Michael 123
14.03.2005, 12:10
Hallo
und erstmal danke für die Antworten
Genau suche ich ein Interfce Bauanleitung, mit der ich eine Ganz einfaches System aufbauen kann. Keine Schaltung mit !MICROKONTROLLERN!.
Ich hab mir das so vorgestellt:
In meinen Zimmer werden in !regelmäsigen! abständen bestimmte Sensoren angebracht. ZB. Sensor 1 (Licht) meldet dem system das der Lichtkontakt unterbrochen wurde-> der Roboter macht eine Drehung nach links uns so weiter.

Andere Frage:
Hat jemand ne Bauanleitung für einen programierbaren Roboter OHNE MICROKONTROLER?

Danke

Michael

:lol:

Gottfreak
14.03.2005, 12:31
Hat jemand ne Bauanleitung für einen programierbaren Roboter OHNE MICROKONTROLER?

Was willst du denn programmieren(wenn keinen µC)? Du kannst höchstens noch'n ganzen PC in deinen Roboter bauen.

Eine alternative wäre die Fernsteuerung über den PC, aber da du zum Empfangen und Verarbeiten der Daten ohnehin einen Controller brauchst, lohnt das nur bei sehr aufwändiger Rechnerei.

Michael 123
14.03.2005, 14:27
Hi

@gottfreak

Ich meine das ich keinen µC Programieren will das ist alles

Gottfreak
14.03.2005, 21:13
Aber "programmierbar" soll er sein, der Roboter?
Wenn du keinen µC programmieren willst, bleibt ja nurnoch ein PC übrig.
Willst du also einen PC auf den Bot bauen?
Sonst bleibt noch die Fernsteuerung über Kabel oder Funk und dann brauchst du keinen programmierbaren Bot sondern einen ferngesteuerten(und eine Fernsteuerung für den PC).

Goblin
14.03.2005, 21:38
also entweder du versuchst es mit einfachster beam-robotik, oder du benutzt ein paar hundert transistoren oooder du nimmst nen µc. sag doch mal, warum du keinen benutzen willst. phobie?

recycle
14.03.2005, 21:59
Ich meine das ich keinen µC Programieren will das ist alles


Wie wäre es, wenn du dir ein RN-Control kaufst und das über die serielle Schnittstelle mit deinem PC verbindest?

Auf dem RN-Control kannst du dann ein Programm laufen lassen, das in einer Endlos-Schleife die Eingange abfragt und die Werte über die serielle Schnittstelle an den PC sendet.

Dazu musst du dann zwar doch einen einen Microcontroller programmieren, aber die paar Zeilen Bascom Basic die dafür notwendig sind, sind aus dem beiliegendem Beispielprogramm schlnell zusammenkopiert. Falls du dabei Probleme hast, gibts hier auch eine Menge Leute die dir dabei helfen können.

PC-seitig musst du dann natürlich schon selber programmieren, aber das müsstest du bei jeder anderen Lösung ja auch.

Diese Lösung ist dann zwar nicht "ohne µC" aber ausser dem kleinen oben beschriebenen Programm musst du dich ja erst mal nicht weiter mit dem µC beschäftigen.

Der Vorteil wäre, dass du dann nach und nach weitere Funktionen auf den µC verlegen könntest, denn früher oder später wirst du feststellen, dass es eine ganze Menge gibt die sich mit einem Microcontroller besser lösen lassen als mit dem PC.

binaer
15.03.2005, 12:20
Lego Mindstorms wäre evt auch eine Möglichkeit, da sind solche sachen auch mit dem Bauklötzchensystem ohne Programmierkenntnisse möglich. Mit NQC (ähnlich wie C) kriegt man allerdings viel mehr raus.
lg binaer

Michael 123
15.03.2005, 16:59
Hi

ich meine ich kann keine µC Programiern (kein Programiergrät!!)

Aber wenn der µC über das bord programiert werden kan dan schon!

Michael

Gottfreak
15.03.2005, 20:00
Dann hast du kein Problem:
Fast alle µC lassen sich mitlerweile über ein einfaches Kabel(mit ein ganz paar Bauteilen, im einfachsten Fall nur 2 Widerständen) programmieren.
Die Atmel AVRs(auf denen auch das RN-Board aufbaut) sind z.B. billig und ohne viel Aufwand vom Rechner zu programmieren(es gibt hier unter Artikel eine ganz nette Einführung.).

Michael 123
16.03.2005, 13:58
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

Aber ich suche nach einer ANLEITUNG für so ein Bord!

Michael

recycle
16.03.2005, 19:08
Aber ich suche nach einer ANLEITUNG für so ein Bord!


Falls du mit "so ein Board" das RN-Control meinst:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=138

Gottfreak
17.03.2005, 12:21
Aber ich suche nach einer ANLEITUNG für so ein Bord!

Hast du dich für eine Lösung entschieden?

Auf www.rowalt.de gibt's 'n schönes Tutorial zur AVRs. Da sollte eigentlich drinstehen, was du für eine Grundschaltung mit serieller Schnittstelle brauchst.

17.03.2005, 16:09
Hi

also konkret suche ich eine Bauanleitung für eine Schnittstellenkarte die es bei Conrad für ca. 50€ gibt.
Also hat jemand dafür eine Bauanleitung?

Michael

Michael 123
19.03.2005, 14:47
Hi

gibt es noch jemand der mir einen Tipp geben kann? Oder muss ich 50€ Ausgeben?

Michael

Gottfreak
19.03.2005, 15:01
Du könntest ja mal beschreiben, was du genau machen willst. Es geht bestimmt billiger, aber ich vermute einfach mal, dass sich so schnell niemand die Mühe machen wird, bei Conrad nach der Schnittstellenkarte zu suchen, das Datenblatt herunterzuladen und sich dann zu überlegen, wie man genau diese Karte nachbaut(was ist denn so toll an der?).

Ein billiger Vorschlag wäre ein ATMEGA8 in der ganz einfachen Grundschaltung(1Controller für ca. 2Euro, 2Kondensatoren, ein Widerstand, wenn's schnell und genau sein soll vielleicht noch ein Quarz) mit MAX232(+4 Kondensatoren, ein Widerstand) für die Kommunikation. Dazu dann noch ein Programmieradapter(1 IC, zwei Widerstände). Dann brauchst du noch irgendwoher Strom(5V) und Stecker und Kabel nach deinem Belieben(der Serialstecker sollte natürlich in deinen Rechner passen.).
Dazu dann noch ein paar Stücke Platine, etwas Lot...
Zusammen kostet das ganze sicher <10€ und ist dann reichlich universell.

Bauanleitung gibt's(zum Beispiel) auf dieser Seite unter "AVR - Einstieg leicht gemacht" und auf www.rowalt.de.

Michael 123
19.03.2005, 15:19
Hi

@Gottfreak also genau möchte ich mehrere kontroll eingänge und mehrere ausgänge. Damit ich z.B. bei dunkelheit eine Lampe einschalten kann oder bei hoher Temperatur einen Lüfter einschalten kann, und dabei soll alles über den Computer lauften!

Michael

Gottfreak
19.03.2005, 19:48
Dann bietet sich ein Controller an, der regelmäßig(sekündlich reicht für den Zweck wahrscheinlich) den Status aller seiner Eingänge an den Rechner schickt.
Wenn dann der Rechner was abschickt, stellt der µC eben den entsprechenden Ausgang auf den gewünschten Wert.
Mit den von mir oben aufgeführten Teilen (für 'ne Stückliste guck' in die angegebenen Quellen, da gibt's genaue Schaltpläne, die du so 1zu1 übernehmen kannst.) kannst du das ganze relativ einfach machen(und wenn dir 23Ein-/Ausgänge nicht reichen gibt's für minimal mehr Geld auch Controller mit mehr Ports.).
Die Software(auf µC-Seite) ist wirklich trivial(es gibt Compiler für C und Basic als Freeware, mit denen das geht.).

Michael 123
20.03.2005, 10:52
Hi

wo genau soll ich die Bauanleitung herbekommen. Poste mir mal den Link!

Michael

Skilltronic
20.03.2005, 18:00
Hallo

Eine Ausführlich Anleitung zum Thema PIC-Controller incl. Selbstbau von Programmiergeräten gibt es hier: http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm

Anleitungen für selbstgebaute Ein- und Ausgangserweiterungen für den COM-Port ähnlich der Conrad-Relaisplatine nur billiger, gibt es auf www.skilltronics.de in der Rubrik "Digitales"

Gruss
Skilltronic

Michael 123
21.03.2005, 11:30
Hi

@Skilltronic ich suche eine Bauanleitung für so ein teil keine Beschreibung

mfg Michael

Skilltronic
21.03.2005, 11:43
Hallo!

Gibt es doch:

http://www.skilltronics.de/runterlader/Schaltungen.jpg

Da ist sowas wie ein "Bauplan". Schaltpläne gibt es hier:

http://www.skilltronics.de/runterlader/4094a.gif
http://www.skilltronics.de/runterlader/4021a.gif

Diese Teile kannst du gemeinsam verwenden, beliebig kaskadieren und so die Anzahl der Ein- und Ausgänge praktisch unbegrenzt erweitern.

Gruss
Skilltronic

Michael 123
21.03.2005, 14:11
Hi

was meinst du mit


Diese Teile kannst du gemeinsam verwenden, beliebig kaskadieren und so die Anzahl der Ein- und Ausgänge praktisch unbegrenzt erweitern.


Wäre dankbar wenn du es mal auf "Jedermandeutsch" sagen könntest

Michael

Michael 123
21.03.2005, 14:53
Hi

@ Skilltronic: War gerade auf deiner homepage sehr interesant muss man sagen. Bin gerade in deinem Forum Serielles Interface für den PC kann aber das Bild nicht anzeigen Mail es mir mal.

Ach ja bevor ich es vergesse wie kann ich die "Dinger" über den Port anschleißen und beteiben! Und in welcher Programiersprache muss ich Proggen! Kannst du mir da auch ein kleines beispielprogramm schicken?

Und nochwas: Kannst du mir dan den Link zu der Page geben wo du das Programm herhast in dem du das Beispielprogramm geprogt hast?

Michael

PS: Ich weiß das es ein bisschen viel ist aber naja gab halt viel zu sagen

Skilltronic
22.03.2005, 01:01
Hallo

Zu 1: Da müsstest du dich an den Autor des Beitrags wenden - das Bild war von ihm.

Zu 2: Mit einem Kabel? DTR, RTS etc. sind die einzelnen Pins des COM-Ports. Du kannst praktisch jede Programmiersprache benutzen. Das Beispielprogramm ist in QBasic, einer sehr einfach zu erlernenden Sprache. Die rundum-sorglos-Seite zu diesem Thema ist www.qbasic.de. Dort gibt es auch den Editor/Compiler (am besten QB 4.5 deutsch) zum herunterladen. Damit ich dir ein Beispielprogramm "proggen" kann, müsstest du mir noch sagen, was das Programm machen soll.

zu 3: www.qbasic.de. Siehe oben.

Gruss
Skilltronic

Michael 123
22.03.2005, 14:50
Hi

ich sehe schon ich muss in deinem Forum mal posten

Michael

Michael 123
22.03.2005, 16:08
Hab mich gerade angelmeldet kann aber immer noch nicht das bild anzeigen!

kannst du auch mal zu den drei schlatplänen eine anleitung bereitstellen also ich meine hier in den trad posten

Michael

Michael 123
23.03.2005, 09:59
Hallo

hilfe kann mir jemand sagen wie das mit den drei schaltplänen funktioniren soll?

Michael

Skilltronic
23.03.2005, 11:07
Hallo

Auf meiner Seite gibt es nicht nur die Schaltpläne sondern auch diverse Tutorials. Sieh mal in der Rubrik "Digitales" nach, speziell "COM-Port & QBasic" und "COM-Tutorial Nr.2". Dort ist nicht nur erklärt, wie alles funktioniert sondern auch ein Beispielprogramm in QBasic für den 4094 das du nur zu kopieren brauchst. Ansonsten sieh dir die Datenblätter zu den ICs an, die es z.B. bei www.reichelt.de zu fast jedem Bauteil gibt.

Vielleicht schreibst du auch einfach mal etwas konkreter, was du nicht verstehst. In meinem Forum hast du auch nur einen Satz geschrieben:


kann mir mal jemand das bild posten ich kann es nicht anzeigen!

Damit kann man nicht so recht was anfangen. Ich hatte ja auch schon versucht zu erklären, das das nur der Autor des Beitrages kann, weil ich das Bild nicht habe...es ist übrigens inzwischen wieder da. Wahrscheinlich hat "SilK" deinen Post gelesen. Kopier's dir schnell bevor es wieder weg ist ;)

Gruss
Skilltronic

Michael 123
23.03.2005, 16:10
Hi

kannst du mir auch ein Beispielprogramm für die Anleitungen schicken damit ich es in QBasik nachprogen kann ich meine wie die ansetuerung der verschieden IC ist von QBsik aus

Danke

Michael

Michael 123
26.03.2005, 09:37
Hi

@Skilltronic stimmt das das bald auf deiner Homepage zu diesem Thema ein bereich eröffnet wird?

Michael

Skilltronic
26.03.2005, 10:29
Ja. Evtl. noch am Wochenende.

Gruss
Skilltronic

Michael 123
26.03.2005, 11:35
Hi

ich freu mich drauf

Michael

Skilltronic
28.03.2005, 17:47
Hallo

So - das Update ist raus.

www.skilltronics.de

Jetzt gibt's auch eine Anleitung, wie man mehrere Module hintereinanderhängt und ein Beispielprogramm in QBasic bzw. als .exe zum runterladen.

Gruss
Skilltronic

mani
31.03.2005, 14:28
ich hab gute erfahrungen mit dem K8055 Board von Velleman gemacht, den gibts als Bausatz beim Conrad um ca 30 Euro, oder als fertiges Gerät um 50 Euro. Zum Spielen und lernen (wenn man keine µC prog will) ist es gut genug. Du kannst damit 8 Digitale Ausgänge (open Collector) bzw. 2 Analoge Ausgänge schalten.
Mit diesem hast du auch 4 oder 5 Digitale Eingänge und 2 Analoge.

Diese kannst du auch ziemlich einfach in Delphi C++ oder VB einbinden.

mani
31.03.2005, 14:29
Nachtrag:

das K8055 Board läßt sich über USB ansteuern!

Michael 123
31.03.2005, 20:04
Hi

ich habe kein Delpi++ und kein VB nur QBasic

ich gleaube das ich mit dem was Skiltroniks gepostet habe zurechtkomme.

@Skiltroniks: Kannst du auch auf deiner Homepageveröfentlichen wie das Programm aussehen muss wenn man mehr als einen Chip verwendet?
Kannst mir auch mailen

Michael

Skilltronic
01.04.2005, 08:43
Hallo

Einfach indem du statt acht einfach 16, 24, 32 oder wieviele Takte auch immer sendest und dann erst mit Strobe übernimmst (du meinst doch die Ausgabe?). Nur kannst du dann eben nicht mehr so einfach die Tasten 1-8 zum umschalten benutzen. Schau' doch mal in meinem Forum. Dort ging es auch schon genau darum.

Gruss
Skilltronic