PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche verschiedene Gatter in einem IC



White_Fox
26.04.2016, 16:22
Hallo

Ich suche ein NAND mit zwei Eingängen und ein ODER mit vier Eingängen und ein Flipflop-in einem IC-Gehäuse.

Die normalen 74er Bausteine haben sowas nicht...zumindest nicht als ein IC.

Ich bin schon drauf und dran irgendein Flipflop zu nehmen und den Rest mit OPVs zu lösen. Kennt jemand ein IC, daß möglichst viele meiner geforderten Funktionen enthält?

Peter(TOO)
26.04.2016, 17:15
Hallo,
Das wirst du so nicht finden.
Es gab früher mal PALs und GALs, kleine FPAGAs die kann man selber programmieren.
Manche µCs haben auch so etwas mit auch dem Chip.

Aber was ist dein eigentliches Problem und in welcher Umgebung brauchst du das?

Und wie schnell muss die Schaltung denn sein?

Fairchild hat die TinyLogic das sind hauptsächlich einzelne Gatter in einem Gehäuse, es gibt aber auch noch ein paar andere Typen, welche programmierbar sind:
https://www.fairchildsemi.com/product-technology/tinylogic/

MfG Peter(TOO)

BMS
26.04.2016, 17:29
Hallo,
alle geforderten Funktionen lassen sich auch mit diskreten Bauelementen nachbauen (Widerstände, Transistoren, Dioden).
Beispiel: Das ODER lässt sich z.B. auch mit 4 Dioden und einem Pulldown-Widerstand nachbilden.
Das alles ist natürlich auch eine Frage von Platz, Geschwindigkeit, Stromaufnahme etc. und hängt von der Anwendung ab.
Bei Flipflops gibt es auch verschiedene Typen (RS, D, JK...) - welches brauchst du denn ?
Nenne doch bitte ein paar Eckdaten von dem was du vor hast, wie schnell muss geschaltet werden, wie viel Platz hast du, was darf es kosten usw. ;)
Grüße, Bernhard

PICture
26.04.2016, 17:52
Hallo!


Kennt jemand ein IC, daß möglichst viele meiner geforderten Funktionen enthält?

Auf allgemeine Frage kann ich nur allgemein antworten: https://en.wikipedia.org/wiki/Programmable_logic_array . :confused:

White_Fox
26.04.2016, 17:59
Hallo,
Das wirst du so nicht finden.
Verdammt, ich habs mir schon fast gedacht.

Es geht um eine Schaltung für unser Rennauto. Das Ding muß zwingend analog aufgebaut werden, prorammierbares Zeuch ist unzulässig. Ich sitze grad über der Auswertung aller Signale. :(

Die Idee mit dem ODER aus Dioden ist nicht schlecht. Allerdings hab ich mich vertan...ich bräuchte ein UND mit vier Eingängen und ein NICHT-UND. Und eben ein Flipflop. Das Flipflop muß nichtmal rückstellbar sein.

Ich denk mit OPVs wird das am Besten zu machen sein. Ich will möglichst wenig Platz verbrauchen bzw. will die Platine so klein wie möglich halten. Ich hab nen IC der vier Rail-to-Rail-OPVs im DIL-7 beherbergt. Ich glaub kleiner krieg ichs wohl kaum hin. Wobei, die TinyLogics guck ich mir nochmal genauer an. Dankeschön. :)

Unregistriert
26.04.2016, 18:33
74xx00 hat 4 NAND Gatter von denen man 2 zu einem Flip-Flop verschalten kann. Eins für die NAND Funktion, eins ist frei.
74xx21 hat 2 AND mit je 4 Eingängen. Ein AND kann man aber auch mit 4 Dioden und Pullup aufbauen.

HaWe
26.04.2016, 18:38
nur ne Idee, wie wär ein NE556?

und 4x NANDs mit CMOS 4093 ?

Peter(TOO)
26.04.2016, 18:41
Hallo,

Es geht um eine Schaltung für unser Rennauto. Das Ding muß zwingend analog aufgebaut werden, prorammierbares Zeuch ist unzulässig. Ich sitze grad über der Auswertung aller Signale. :(
Du verwechselst da diskret mit analog.

MfG Peter(TOO)

White_Fox
26.04.2016, 18:42
Du verwechselst da diskret mit analog.
Stimmt. :(

Ist auch eigentlich nicht mehr die Zeit um zu arbeiten...