PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Stift auf Robotor übertragen.



Glauers
02.04.2016, 08:49
Guten Tag.
Mir lässt eine Frage nicht aus dem Kopf. Gibt es die Möglichkeit mit einem digitalen Stift, einen Raum entlang zu gehen und dann diese Daten auf einen Roboter zu übertragen. Dieser Roboter wiederum geht dann diesen Weg wieder entlang, aber in einen anderen Raum.
Für eure Antworten meiner Feage bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

MfG

Tobias

Mxt
02.04.2016, 09:33
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was für einen Stift du meinst. Aber im Prinzip lautet die Antwort: Ja.

Der Stift bewegt sich in einem Koordinatensystem, der Roboter in einem anderen. Mathematisch betrachtet ist das ein Fall von
https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatentransformation

Glauers
02.04.2016, 09:49
Ich dachte an einen digitalen Stift von einen Blatt Papier auf ein Tablet übertragen wird.

Mxt
02.04.2016, 10:04
Ja, das geht schon. Das entspricht in dem Link oben, mindestens, der Skalierung (Veränderung des Maßstabs).

Stell dir vor, du hast eine Zeichnung eines Fussballplatzes auf dem Papier und zeichnest einen Linienverlauf darauf. Ein Roboter könnte diese Linie dann auf einem echten Platz abfahren oder laufen.

Im Grunde ist das nicht viel anders, als wenn man die Bewegung eines Roboters erst mal in einem Grafikprogramm simuliert, bevor man sie mit einem richtigen Roboter ausführt. Der Stift ist nur ein weiterer Schritt zur Eingabe. Die Simulation ist nur eine Ansicht des mathematischen Modells von Bewegung und Umgebung. Das kann man natürlich auch einfacher machen, so dass man kein Bild davon sieht und die Daten nur im Speicher eines Rechners sind.

Glauers
02.04.2016, 10:40
Der Robotor soll den Weg des Stiftes 1 zu 1 nachgehen. Sprich ich habe einen Raum der z. B. 3 mal 4 Meter breit ist, diesen Raum gehen ich mit den Stift entlang, danach soll der Roboter den gleichen Weg woanders nachgehen.

Mxt
02.04.2016, 11:05
Gut, dann ist die Skalierung eben 1. Das macht keinen Unterschied.

Glauers
02.04.2016, 11:18
Alles klar. Ich werde mich damit mal befassen. Vielen Dank für die Antworten!!

MfG
Tobias