PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanik für stabile lineare Bewegung



Unregistriert
30.03.2016, 16:56
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wie setze ich am besten eine lineare Bewegung um? Es geht um ein kleines Flacheisen, welches eine Bewegung von ca. 3-4 cm ausführen soll. Das Flacheisen hat einen eher geringeren Widerstand. Die Mechanik ist mit mittlere Armkraft zu betätigen.
Das ganze soll sehr schnell und sehr zuverlässig arbeiten.

Über jede Idee/Information bin ich dankbar. Bin Neuling auf dem Gebiet ansonsten sehr gutes technische Verständnis.

Viele Grüße
Daniel

Manf
30.03.2016, 20:10
Gefällt Dir irgend etwas hiervon so dass man es näher betrachten kann?

https://www.google.de/search?q=lineare+Bewegung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwijxaznjenLAhUG-Q4KHd48C10Q_AUIBygB&biw=1011&bih=683

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Felcis.elcis-encoder.com%2FITALIANO%2Fimmagini%2Futilization.JP G&imgrefurl=http%3A%2F%2Felcis.elcis-encoder.com%2FTEDESCO%2Fgeneralita%2Futilizzacentr o.html&h=300&w=650&tbnid=DCrBhq1V4V2ApM%3A&docid=6mtr7Bl_b-v2EM&ei=EST8VpfpEsTbPIzul8gH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=707&page=1&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjXteTqjenLAhXELQ8KHQz3BXkQrQMIHjAA

i_make_it
30.03.2016, 20:38
eine Bewegung von ca. 3-4 cm ausführen

Das ganze soll sehr schnell und sehr zuverlässig arbeiten.


Sehr schnell ist leider keine präzise Aussage.
Meine Modell Verbrennermotoren die so 40mm Hub haben, haben eine Drehzahl bis zu 25.000U/min.
Also ist ziemlich schnell für mich im Bereich von über 30m/s.
Allerdings handelt es sich dort um gechmierte Führungen mit entsprechender Präzision.

Neben der Info das es sich um eine lineare Bewegung von 3-4cm handelt fehlen also noch informationen über die Führung, wie man die Kraft einkoppeln kann, wie schnell, sehr schnell ist und vorallem was mit zuverlässig genau gemeint ist.