PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfusch der Woche



White_Fox
13.03.2016, 11:56
Titel sagt ja alles. Wo und was habt ihr rasch hingebastelt was ihr so nie für wen anders machen würdet?

Eigentlich von letzter Woche:
31424

Ich brauchte dringend mehr Festplattenspeicher um meinen Bildschirm zu filmen (Rohmaterial um später mal ein Video zusammenzuschneiden). Tja, und mit dem was man halt so findet...

Searcher
25.03.2016, 11:59
Titel sagt ja alles. Wo und was habt ihr rasch hingebastelt was ihr so nie für wen anders machen würdet?

So etwas würde ich nie selbst basteln :-b: Einen Spannungswandler für Wechselstrom mit zugehörigem Systemkabel um ihn in verschiedenen Welten gleichermaßen nutzen zu können. Ich nutze ihn ab und zu als Trenntrafo bei Geräten, die ein 110V tolerantes Netztteil haben. Er hat mich bisher immer wach und aufmerksam gehalten;)
https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=31461&d=1458906824

oberallgeier
25.03.2016, 13:09
.. mit zugehörigem Systemkabel um ihn in verschiedenen Welten gleichermaßen nutzen zu können ..Ist das ein Teil eines Atlantikkabels ? Eine Seite USA/NEMA1 und andere Seite ein Euro-Flachstecker ! Es lebe der transatlantische Netzanschluss.

PICture
25.03.2016, 15:51
Hallo!

Mein viel leichterer (wiegt 100 g) Heizungshalbierer (siehe Foto) funktioniert am 230 V AC um im 1800 W Wasserkocher das Verbrennen des Heizstabs beim Einschalten zu verhindern. :D

S G B
.---. .--------. .---.
| | | | | | S = Stecker
Netz / <---o----------------< | \
230V | | | | +->|-+ | | | | Last G = Kunststoffgehäuse
AC | | | | | D1 | | | | |
\ <---o-----+ +-----< | / B = Buchse
| | | | D2 | | | |
| | | +->|-+ | | | DX = Diode BY500/1000
<---o----------------< |
| | | Schutz-| | |
'---' '--------' '---'
leiter

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

oberallgeier
25.03.2016, 18:30
.. Mein viel leichterer (wiegt 100 g) Heizungshalbierer .. im 1800 W Wasserkocher das Verbrennen des Heizatabs beim Einschalten zu verhindern ..Das ist doch wohl ok, bei DER Trägheit des Heizstabes! Dagegen hatte ich mal versucht nen minimalistischen Festwert-Dimmer für die Lampen beim Esstisch zu bauen - einfach je ne Diode in die Leitung. Mann, war das ein kribbeliges Licht! Aber das war auch wieder schnell abgeklemmt. Eben Licht im Brummtakt :-/