PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung RC LED Scheinwerfer



StephanHD
06.03.2016, 18:22
Hallo RN-Gemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe darauf, das ich hier ein bisschen Hilfe bei beinen Projekten bekomme.

Erst mal zu meiner Person, ich bin 33 Jahre, gelernter Elektriker und komme aus dem Rhein Neckar Kreis Rund um Heidelberg. Mein grosses Hobby ist der RC -Modellbau.
Ich möchte mich etwas mehr mit den ganzen AVR Mikropozessoren beschäftigen um damit die ein oder andere Funktion an meinen Modellen zu realisieren.

Ein konkretes erstes Projekt gibt es auch schon.

Zu meinem Vorhaben:

Ich habe ein Modell eines Polizeibootes (Robbe W3) gebaut, dies ist auch schon komplett fertig bis auf eine Funktion.

Auf dem Aufbau befindet sich ein Scheinwerfer, welchen ich auch schon mit einer LED (weiss 3V 20mA) bestückt habe. Dieser Scheinwerfer lässt sich über ein Modellbauservo drehen.

Aktuell habe ich aber keinen Schaltkanal mehr frei, um diesen Scheinwerfer einzuschalten. Hier soll nun ein Mikroprozessor ran.

Am liebsten würde ih es gerne mit einem Tiny13 realisieren aber ich befürchte der ist dafür schon fast zu klein.

Ich möchte gerne das Signal des Servos welches den Scheinwerfer dreht auswerten. Sprich Servo bewegt sich dann Scheinwerfer an, Servo steht für eine Zeit x still, Scheinwerfer geht wieder aus.
Am liebsten wäre mir auch, wenn die LED nicht einfach nur an und aus gehen würde sondern per PWM heller und dunkler wird.

Da der Tiny 13 ja nur einen Timer besitzt, denke ich mal ist hier das größte Problem.
Der Timer0 muss sofern das überhaupt gehen 3 Funktionen übernehmen.

- PWM vom Empfänger einlesen und auswerten
- PWM für die LED erzeugen
- Nachlaufzeit für LED nachdem keine Servobewegung mehr erkannt wurde zählen.

Meine konktrete Frage ist nun ist das mit dem Tiny 13 realisierbar ? oder doch eher ein 2313?