PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in der FOR-Anweisung eines Arduino Programms?

Unregistriert
27.02.2016, 09:36
Hallo,

da ich mich erst seit Kurzem mit dem Arduino beschäftige, kommen von mir natürlich auch nur einfache Fragen.

Also; was ist an diesem Beispiel falsch?

for (int i=1; i < 200; i++);
{
analogWrite(3,i);
delay (1000);
}

Ich möchte, dass i im Abstand von 1 s solange erhöht wird, bis die 200 erreicht ist und das der Wert von i die PWM am Ausgang 3 entsprechend verändert. Das tut es aber leider nicht.

Das "int i=1" führt bei Programmtest zu einer Fehlermeldung, die aber verschwindet, wenn ich die Deklaration von i am Anfang des Programms vornehme.

Das ist aber nicht das Problem, denn auch mit for (i=1; i < 200; i++); verändert sich der Wert am Ausgang nicht langsam, sondern die Spannung am Ausgang springt immer sofort auf den Wert, der hier ( i < 200 ) steht!

Was ist da falsch?

vG

Searcher
27.02.2016, 10:10
Ich kenne C bzw Arduino nicht wirklich. Das Semikolon am Ende der For Anweisung scheint mir aber falsch zu sein, wenn die Anweisungen in den geschweiften Klammern noch innerhalb der For-Schleife abgearbeitet werden sollen.

Gruß
Searcher

Unregistriert
27.02.2016, 12:49
Danke, das war es!!

In einem Tutorial-Video wurde besonders darauf hingewiesen, dass das Semikolon hinter einer Anweisung häufig vergessen wird. Den Fehler wollte ich natürlich nicht machen!
Auch das int an dieser Stelle ist nun i.O.

vG