PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechnen mit dem Arduino



Unregistriert
25.02.2016, 21:09
Hallo,

ich bin sehr neu in dieser Thematik und möchte gerne wissen, ob man mit der Programmiersprache für den Arduino auch rechnen kann; wie z.b. quadrieren, Wurzel ziehen, sin, cos? Ziel: ich möchte aus der Info von Winkeln und Längen eines Armes mit 3 Gelenken eine Position ausrechnen!!

Wenn ja, wo kann ich dazu eine Anleitung finden?

mfG und Dank

Thie
26.02.2016, 06:23
Servus,
von Hause aus kann das 'C' nicht, aber 'C' ist mächtig genug um solche Berechnungen zu implementieren.
Doch das muss man nach über 40 Jahre nicht mehr selber machen, sondern benützt die Standard Bibliothek <math.h>.
Arduino nimmt dir auch das noch ab und du kannst die mathematischen und trigonometrischen Funktion einfach verwenden.

In der Arduino Referenz solltest du alles finden: https://www.arduino.cc/en/Reference/HomePage
pow(), sqrt(), sin(), cos()....

Unregistriert
26.02.2016, 06:56
Prima, Herzlichen Dank!

vG

oberallgeier
26.02.2016, 08:49
.. möchte gerne wissen, ob man mit der Programmiersprache für den Arduino auch rechnen kann; wie z.b. quadrieren, Wurzel ziehen, sin, cos? ..Können ist die eine Seite, Laufzeit die andere.

Algebraische Funktionen (z.B. Wurzel) und besondes transzendente Funktionen (Beispiel trigonometrische und Arcusfunktionen) sind sehr rechenzeitintensiv. Ich hatte mich (zusammen mit einem Kollegen) mal bei der Arcusberechnung auf Mikrocontrollern mit diesem Gebiet auseinandergesetzt und einige Beispiele durchgerechnet. Dabei fanden wir, dass Näherungsfunktionen - !!KEINE Tabellen!! - bis zu fünfzig Prozent der Zeit einsparen können - und einiges an Länge des zugehörigen Maschinencodes. Beispiel siehe hier (klick). (http://forum.diegeodaeten.de/index.php?mode=thread&id=2946#p2983)