PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine Bosch WFO 2881/16 --- Motor zusammenbauen



Unregistriert
25.02.2016, 20:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Motor meiner Bosch-Waschmaschine. Leider dachte ich, dass ich zum Wechseln der Kohlebürsten den Motor auseinander bauen müsste - war natürlich ein Irrtum. Nun habe ich die richtigen Kohlebürsten und diese erfolgreich getauscht. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, WIE rum ich den Motorblock bzw. den Stator einbauen muss. Von den Anschlüssen her, kann er auf 2 Arten eingebaut werden - allerdings sind die Anschlüsse der Spule verschieden.
Ist es egal, wie herum ich den Motor zusammenstecke? Die Pin-Belegung ist allerdings verschieden. Was könnte bei einem falschen Zusammenbau passieren?

Kann mir jemand weiterhelfen?

(Ich kann leider keine Fotos hochladen)

PICture
25.02.2016, 20:43
Was könnte bei einem falschen Zusammenbau passieren?

Wenn der Stator nur zwei Anschlüße hat, dann könnte der Motor nur in verkehrter Richtung drehen.

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waschmaschine/waschmaschine_bosch_wfo_2881_16_motor_zusammenbaue n-t144002f55_bs0.html .

RoboHolIC
26.02.2016, 13:30
Sind die Anschlüsse in der endgültigen Einbaulage irgendwie asymmetrisch? Vielleicht kannst du an den Strippen/Kabelbaum in der Waschmaschine ablesen, in welcher Orientierung der Stator im Motor eingebaut sein muss.
Andere Orientierungshilfen: Staubablagerungen, Wasserspuren, Griffsputen vom Ausbau, Wischspuren ... das wird dann ein kleiner Krimi.