PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuartiger (?) Roboter mit MicroPython als Betriebssystem



barbar
20.02.2016, 13:52
Hallo Forum, nach langer, arbeitslastbedingter Forumsabwesenheit versuche ich ab heute rund eine Stunde/Tag in die Entwicklung eines Roboters zu investieren und hier darüber zu berichten. Dabei verfolge ich folgende

Ziele
1. Umsetzung der Idee eines Roboters der Spezies "landgängiger Kopffüßer" (Robot Geocephalopoda?) :-)

2. Einfaches Konzept, schnelle Ergebnisse.

3. Python lernen (Bisher habe ich nur gelegentlich fremde Python-Codeschnipsel wiederverwendet. Ich bin also Anfänger).

4. Interesse an MicroPython wecken. MicroPython ist frei und quelloffen (FOSS). Siehe hier: https://github.com/micropython/micropython#the-micropython-project
Es enthält eine stattliche Teilmenge der interpretierten Programmiersprache Python - speziell für Mikrocontroller entwickelt. (Ich finde es sehr gut, dass man interaktiv mit dem Roboter sprechen/testen/debuggen kann, keine Toolchain benötigt bzw. nichts kompilieren muss).

Umsetzung

So, genug Vorrede. Es geht los. Der Komponentenhaufen sieht vorläufig wie folgt aus:

31320
Bildinhalt


STM32F4-Microcontrollerboard (hier ein etwas teureres PyBoard ca. 25 EUR, günstiger wäre STM32F4-Discovery ab ca. 15 EUR. Oder in Kürze* ein ESP8266-Board ab ca. 10 EUR oder noch weniger)
Zwei Miniservos (je ca. 5 EUR)
USB-Powerbank 1000mAh (ca. 3 EUR)
Breadboard in Miniausführung (ca. 2 EUR)
Sharp Distanz-Sensor GP2D120 bzw. GP2Y0A21 (ca. 9 EUR)
Piezo-Signalgeber Rmp-14p/Hat (ca. 1,50 EUR)
Stiftleisten
Doppelseitiges Klebeband/Montageband
Isolierband/PVC


Als nächstes sollte wohl überprüft werden, ob das Controllerboard funktioniert.

Anregungen oder Fragen?
Demnächst mehr.
Gruß
/barbar