Kesandal
27.01.2016, 19:41
Guten Abend zusammen,
ich habe hier zwei Relais die ich gerne auf Funktion prüfen würde.
Das ein wenig Recherche leuchtet mir die Funktionsweise des Relais mit 4 Pins ein.
Die Prüfung habe ich wie folgt mit einem Labornetzteil und 12V durchgeführt: 85 (+), 86 (-), Multimeter an 30 und 87 mit Durchgangsprüfung.
Widerstand zwischen 30 und 87 war 0. Also sollte dieses Relais in Ordnung sein.
Was mache ich aber mit dem 6 Pin Relais?
Im Netz habe ich Erklärungen zu 5 Pin Relais gefunden, keine aber für 6 Pin.
Mir ist klar, dass 30 entweder mit 87 oder 87a geschaltet ist. Je nachdem ob Spannung anliegt oder nicht.
86 dürfte +12V sein. Warum habe ich aber dort die Diode und wo schließe ich (-) an?
Rein logisch würde ich sagen, dass ich sowohl an die Kathode der Diode (85) als auch an (85b) anschließen muss.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
ich habe hier zwei Relais die ich gerne auf Funktion prüfen würde.
Das ein wenig Recherche leuchtet mir die Funktionsweise des Relais mit 4 Pins ein.
Die Prüfung habe ich wie folgt mit einem Labornetzteil und 12V durchgeführt: 85 (+), 86 (-), Multimeter an 30 und 87 mit Durchgangsprüfung.
Widerstand zwischen 30 und 87 war 0. Also sollte dieses Relais in Ordnung sein.
Was mache ich aber mit dem 6 Pin Relais?
Im Netz habe ich Erklärungen zu 5 Pin Relais gefunden, keine aber für 6 Pin.
Mir ist klar, dass 30 entweder mit 87 oder 87a geschaltet ist. Je nachdem ob Spannung anliegt oder nicht.
86 dürfte +12V sein. Warum habe ich aber dort die Diode und wo schließe ich (-) an?
Rein logisch würde ich sagen, dass ich sowohl an die Kathode der Diode (85) als auch an (85b) anschließen muss.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.