zwanzischmark
10.03.2005, 09:14
hallo,
habe gestern meinen Mega32 und ISP programmer in Betrieb genommen. Erstaunlicherweise hat alles sofort ohne Probleme funktioniert ;). Habe Fusebits für Quarz und JTAG gesetzt -alles ohne Probleme. Nun wollte ich auch das RS232 Interface testen (wie die anderen Platinen auf Streifenraster nach Anleitung aus diesem Board gebaut) und habe folgendes kleines Testprogramm benutzt:
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 9600
Config Porta = Output
Do
Print "hallo"
Porta.0 = 1
Wait 2
Print "hallo"
Porta.0 = 0
Wait 2
Loop
End
Als Einstellung die Standartwerte 9600,1,N,8
mein Terminal (und auch das von Bascom) gibt mir statt hallo-->
+‹‹ë«Hø
aus. Das sieht ja eher nach einem Einstellungsfehler als nach einer Fehlerhaften Platine aus oder? Hab schon lange hier im Board nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts gefunden. Had jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal
Paul
habe gestern meinen Mega32 und ISP programmer in Betrieb genommen. Erstaunlicherweise hat alles sofort ohne Probleme funktioniert ;). Habe Fusebits für Quarz und JTAG gesetzt -alles ohne Probleme. Nun wollte ich auch das RS232 Interface testen (wie die anderen Platinen auf Streifenraster nach Anleitung aus diesem Board gebaut) und habe folgendes kleines Testprogramm benutzt:
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 9600
Config Porta = Output
Do
Print "hallo"
Porta.0 = 1
Wait 2
Print "hallo"
Porta.0 = 0
Wait 2
Loop
End
Als Einstellung die Standartwerte 9600,1,N,8
mein Terminal (und auch das von Bascom) gibt mir statt hallo-->
+‹‹ë«Hø
aus. Das sieht ja eher nach einem Einstellungsfehler als nach einer Fehlerhaften Platine aus oder? Hab schon lange hier im Board nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts gefunden. Had jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal
Paul