PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start Problem mit übertragung über RS232



zwanzischmark
10.03.2005, 08:14
hallo,

habe gestern meinen Mega32 und ISP programmer in Betrieb genommen. Erstaunlicherweise hat alles sofort ohne Probleme funktioniert ;). Habe Fusebits für Quarz und JTAG gesetzt -alles ohne Probleme. Nun wollte ich auch das RS232 Interface testen (wie die anderen Platinen auf Streifenraster nach Anleitung aus diesem Board gebaut) und habe folgendes kleines Testprogramm benutzt:


$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 9600
Config Porta = Output

Do
Print "hallo"
Porta.0 = 1
Wait 2
Print "hallo"
Porta.0 = 0
Wait 2
Loop
End


Als Einstellung die Standartwerte 9600,1,N,8

mein Terminal (und auch das von Bascom) gibt mir statt hallo-->

+‹‹ë«Hø

aus. Das sieht ja eher nach einem Einstellungsfehler als nach einer Fehlerhaften Platine aus oder? Hab schon lange hier im Board nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts gefunden. Had jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal

Paul

RCO
10.03.2005, 09:13
Das sieht ja eher nach einem Einstellungsfehler als nach einer Fehlerhaften Platine aus oder?

Also bei Fehlern auf der Platine kommt normalerweise garnix an, von daher denke ich auch, dass es ein Einstellungsfehler ist.
Hast du auch in Bascom die Settings des Terminals-Programms nochmal überprüft?
Vielleicht hast du ein falsches Quarz benutzt?

MFg moritz

zwanzischmark
10.03.2005, 09:22
Terminal ist so eingestellt wie oben geschrieben. Was meinst du mit falschen Quarz?

schmic20
10.03.2005, 09:26
Hallo,

hast Du es schon mal mit einer niedrigeren Quarzfrequenz probiert?

Bei 3 von meinen ATmega16 bekomme ich nur eine saubere Übertragung, wenn ich mit 1 MHz odr 2 MHz takte. Bei 4 MHz und 8 MHz kommt nur noch Müll an (Egal welche Baudrate, von 300 bis 19200 alles probiert, Befehle $Crystal und $Baud natürlich jedesmal geändert).
Und das sieht dann so aus wie Du beschrieben hast.

Viele Grüße
Michael

zwanzischmark
10.03.2005, 09:29
hallo,

nein hab ich nicht Probiert. Habe nur den 16Mhz Quarz bestellt und keinen anderen zur Hand. Kannst du mir vielleicht sagen wie die Ursprüngliche Einstellung des Fusebit ist damit ich nochmal zurück auf internen Takt schalten kann um damit zu testen.


Paul

zwanzischmark
11.03.2005, 08:54
hallo,

ich habs jetzt hinbekommen. War doch ein Fehler auf der "MAX232"-Platine. jetzt gehts mit 9600 und 16Mhz. Also alles perfekt. Danke trotzdem.

Paul