PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschub für Draht/Lizen 1 mm Durchmesser



redround
26.12.2015, 15:48
Hallo,
ich bin auf der Suche einer Fördermöglichkeit / Vorschub für dünne Litzen-Kabel mit rund 1 mm Durchmesser. Spontan sind mir da die Vorschub-Einheiten aus Schutzgas-Schweißgeräten eingefallen ... aber die sind elend teuer. Ich bräuchte also eine Kombination aus 2 Reibrädern, bei denen mindestens eines angtrieben ist und bei dem das andere Entweder durch Federzug oder Stellschraube einen definierten Anpress-Druck ausübt. Die Vorschubeinheiten aus dem Schweißgerät sind deshalb wohl so teuer, weil beide Räder angetrieben sind ... mir sollte aber eigentlich eines reichen, was den Aufbau vereinfachen sollte. Ganz Klasse wäre es, wenn bei einer zweiten Einheit dann auch noch den Motor durch einen Encoder ersetzen könnte um so die exakte Förderlänge messen zu können.

Preisfrage: kennt jemand solche Vorschubeinheiten / Komponenten davon?

Manf
26.12.2015, 16:30
Hier gibt es eine Vorschubeinrichtung mit DC Motor zwei angetriebenen Vorschub-Rädern und einem Führungskanal von 2,5mm Breite.

Das trifft es ja ungefähr. Der Preis liegt bei 1,45€ oder 0,95€ bei Abnahme von 3 Stück.

Eine Uhr ist auch noch drin und ein Thremometer - nur die Vorschubräder sind für Papierschnitt, die müßte man umbauen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcdn.pollin.de%2Farticle %2Fbig%2FG890396.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pollin.de%2Fshop%2Fdt%2 FMzA2OTAxOTk-%2FFundgrube%2FSchule_Buero%2FUhr_mit_elektrischem _Briefoeffner.html&h=225&w=300&tbnid=xI4tzT3A7rE7MM%3A&docid=51hiJK6FUgB4-M&ei=NL9-VvjXKobmPcngpNgJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=924&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0ahUKEwj4wceI-PnJAhUGcw8KHUkwCZsQrQMIITAA

021aet04
26.12.2015, 16:57
Was hast du damit vor? Eventuell reicht eine Scheibe. Die Ader einmal herumwickeln und fertig. Die Ader muss aber gespannt sein.

MfG Hannes

redround
26.12.2015, 17:31
soll eine automatische Abläng-Maschine werden. Die Vorschub-Einheit fördert die Litze bis zu einer vorgegebenen Länge. Dann kommt ein Hubmagnet mit Schermesser und längt es ab. Dann das ganze von vorne.

Manf
26.12.2015, 18:37
Ich habe mir extra bei einer der letzten Bestellungen eines mitgenommen, weil günstiger kommt man nicht mehr an eine solche Vorschubeinheit, nur wann braucht man schon wirklich eine Vorschubeinheit? Für den Preis kann man es nicht einmal verschicken.
Es ist aber eine gute Gelegenheit, anhand eines Beispiels weitere Parameter zu bestimmen, beispielsweise die Vorschubkraft und die Geschwindigkeit.

31080

Peter(TOO)
26.12.2015, 19:17
Hallo,

soll eine automatische Abläng-Maschine werden. Die Vorschub-Einheit fördert die Litze bis zu einer vorgegebenen Länge. Dann kommt ein Hubmagnet mit Schermesser und längt es ab.
Bei den 3D-Druckern, Stichwort "Cold-End" solltest du auch fündig werden.
Wobei dort 1.75. und 3mm "Drähte gebräuchlich sind.
Findet man als Ersatzteil, Bausatz und Bauanleitung.

MfG Peter(TOO)