PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STK500 via USB anschliessen , aber wie



oderlachs
21.11.2015, 12:50
Hallo Freunde !
Leider bringt mein neuer PC Akoya 5113P keine seriellen Anschluss mehr mit, weiss wer wie ich das STK500 dennoch nutzen könnte.

Dank schon im voraus für eventuelle Hilfe.

Gruss Gerhard

oberallgeier
21.11.2015, 16:14
.. Leider bringt mein neuer PC Akoya 5113P keine seriellen Anschluss mehr mit, weiss wer wie ich das STK500 dennoch nutzen könnte ..Hallo Gerhard, den
PC Akoya 5113P kenne ich nicht, habe auch kein STK500. ABER mein PC hat auch keinen seriellen Anschluss - am Kasten. Ein Blick in die Grundschaltung der Dokumentation und aufs Motherboard zeigte mir einen 2x5-Wannenstecker - da steht sogar am Motherboard irgendwas mit COM1 oder so (müsst ich nochmal aufschrauben). Ich wollte dort schon wirklich nen Stecker anbringen und die dazupassenden DSUB9-Buchse auf irgendein altes Abdeckblech für die Rückseitenslots montieren - und testen. Nach allem was mir bisher an Computersteckern untergekommen ist, steckt dort die COM1, die im Gerätemanager auch aufscheint. Damit wäre Dir ja vermutlich geholfen - ohne zusätzliche Änderungen (vermute ich in meiner kindlichen Einfalt).

Viel Erfolg

hans99
21.11.2015, 17:33
Hallo Gerhard,

ich verwende -so wie oberallgeier- auch beides nicht. Habe aber im Netz von USB to RS202 Adapterkabeln gelesen.
Die sollten mit dem STK500 funktionieren. Kauf aber die von FTDI. Die sind zwar teurer, funktionieren aber auch.

Bevor Du etwas kaufst kannst Du auch im Netz nach STK500 USB suchen. Da ist einiges zu finden.