PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampelsteuerung für ein Spielzeugparkhaus



bienimaus82
12.11.2015, 11:27
Hallo zusammen,

ich möchte ein Spielzeugparkhaus mit mehren Etagen bauen. Wie jeder von
euch weiß, gibt es bei einigen Parkhäusern auf jeder Etage Ampeln vor
den Auffahrten. Diese besitzen meistens die Farbe grün und rot.

Ich möchte gern folgende Funktion haben:
- Auf 3 Etagen je eine Ampel mit den Farben grün/rot.
- Auf Etage 1. soll bei der Ampel grün leuchten und rot aus sein. Auf
den Etagen 2. und 3. soll jeweils rot leuchten und grün aus sein.
- Beim betätigen eines Tasters soll auf der Etage 1. die grüne Ampel auf
rot springen und auf Etage 2. die grüne Ampel leuchten. Immer beim
Betätigen des Tasters, soll der Ampelzustand auf den Etagen gewechselt
werden.

Ich habe eine Schaltung mit einen IC4017 gefunden. Dieser ist wohl als
Lauflicht mit max. 10 LED geeignet. Mein problem ist, das immer nur eine
LED leuchtet. Ich brauche aber einen Zustandswechsel.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Schaltung erstellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

René

cavy
12.11.2015, 12:06
Wenn ich es richtig verstanden habe, könntest du deine Schaltung verwenden, und einfach jeder grünen LED noch über einen Inverter (z.B. mit Transistor BC547) eine rote LED nachschalten. Die brennt dann, wenn die Grüne nicht leuchtet. zB. http://www.elo-web.de/elo/grundlagen-ausbildung/elektronik-einstieg/led-inverter

Thomas

Geistesblitz
12.11.2015, 13:25
Geht das nicht mit einem zweifachen Wechselschalter? Wobei, es würde auch mit einem ganz normalen Wechselschalter gehen, wo du einen Kontakt mit der grünen LED von Etage 1 sowie den roten LEDs von Etage 2 und 3 verbindest und die restlichen LEDs mit dem anderen Kontakt. Also an den Mittelkontakt deine Versorgungsspannung und die LEDs mit jeweiligem Vorwiderstand parallel zueinander an den Schaltkontakt. Da braucht es gar keine weitere Elektronik.

Peter(TOO)
12.11.2015, 14:52
Hallo Thomas,

Wenn ich es richtig verstanden habe, könntest du deine Schaltung verwenden, und einfach jeder grünen LED noch über einen Inverter (z.B. mit Transistor BC547) eine rote LED nachschalten. Die brennt dann, wenn die Grüne nicht leuchtet. zB. http://www.elo-web.de/elo/grundlagen-ausbildung/elektronik-einstieg/led-inverter

Man kann aber auch ganz einfach die rote LED an Vcc anhängen, sodass sie mit einer 0 angesteuert wird und die Grüne gegen Masse, sodass sie bei einer 1 leuchtet.


MfG Peter(TOO)

Siro
12.11.2015, 15:03
Das müste doch so funktionieren oder ?

lediglich ein Ausgnag ist immer High beim 4017. Damit leuchtet dann die entsprechend Grüne Led.
Die anderen Ausgänge sind Low und damit leuchten die entsprechenden roten LEDS die an Plus liegen.

Siro

Peter(TOO)
12.11.2015, 15:23
Hallo Siro,

Das müste doch so funktionieren oder ?

lediglich ein Ausgnag ist immer High beim 4017. Damit leuchtet dann die entsprechend Grüne Led.
Die anderen Ausgänge sind Low und damit leuchten die entsprechenden roten LEDS die an Plus liegen.

Genau das war die Idee!
Merci für die Zeichnung.

MfG Peter(TOO)

PICture
12.11.2015, 16:42
Hallo !

@ bienimaus82

Für gleiche Helligkeit beiden LEDs an jedem Ausgang von 4017 könnte man noch ungleiche Widerstände z.B. R1 ≠ R2 anpassen.

Siro
13.11.2015, 07:46
Da hatten wir unabhängig die gleiche Idee, nur Du warst schneller Peter :) während ich noch zeichnete.
Ja, Widerstände natürlich den LEDs anpassen.
Übrigens leuchten beide LEDs "halb" hell im Threestate Zustand hab ich grad ausprobiert.
Allen ein schönes Wochenende.

Unregistriert
13.11.2015, 07:53
Threestate Zustand

Was ist damit gemeint?

bienimaus82
13.11.2015, 09:14
Hallo liebe Bastler,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde alles einmal ausprobieren und meine Lösung mitteilen.

Viele Grüße
René

Siro
13.11.2015, 10:47
Threestate bedeutet. Pin nicht angeschlossen, Hängt in der Luft. Weder Low noch High Pegel.
Three (vom englischen DREI) ist also der "Dritte" Zustand.

RoboHolIC
13.11.2015, 10:55
Was ist damit gemeint?
Ich vermute, dass damit TriState gemeint ist.
Die I/O-Pins können - als Ausgang konfiguriert - Low-Pegel oder High-Pegel ausgeben oder eben hochohmig (Z) geschaltet werden - dann sind sie als Eingänge nutzbar.
TriState meint meist diesen dritten, isolierenden Zustand eines Pins, wird aber auch für die Dreifachheit H/L/Z verwendet.
Z ist das technische Formelzeichen für Impedanz, das ist der komplexe (vulgo: Wechselstrom-)Widerstand.

Edit: Mist, wieder zu langsam geschrieben :)
Noch'n Edit: Stimmt, bei Texas Instruments nenne die das 3-State, ich kenne es halt als TriState.

Unregistriert
13.11.2015, 11:50
Hier ein Vorschlag:

http://www.spaceflakes.de/2973/spielzeug-ampel-selbstgebaut/

Peter

Peter(TOO)
13.11.2015, 20:04
Hallo,

Da hatten wir unabhängig die gleiche Idee, nur Du warst schneller Peter :) während ich noch zeichnete.
Ja, Widerstände natürlich den LEDs anpassen.
Übrigens leuchten beide LEDs "halb" hell im Threestate Zustand hab ich grad ausprobiert.
Kommt auf die Betriebsspannung und die Vorwärtsspannung der LEDs an.
Wenn die Vorwärtsspannung beider LEDs zusammen über der Betriebsspannung liegen, leuchten die LEDs kaum.

Allerdings steht in den Vorgaben nichts von beide LED gleichzeitig aus.

MfG Peter(TOO)