PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr dünner isolierter Draht



Modellbauer
14.09.2015, 22:12
Ich suche einen sehr dünnen isolierten Draht, keinen Lackdraht sondern einen Draht der wirklich eine farbige kunststoffisolation drauf hat die man abziehen kann usw.
Derartige Drähte sehe ich oft auf den 7x4mm Motoren die ich mir aus China bestelle (die Dinger für mini Quadrocopter etc.).
Bei Conrad und Co habe ich nichts finden können bzw. ich habe ohne die richtige Bezeichnung wohl nichts gefunden.
Weiß Jemand Rat?


Diese Drähte möchte ich für winzige Schrittmotoren verwenden die ich mir auch aus China besorgt habe (waren grad günstig), das anlöten von Lackdraht geht bei denen sehr schwer, die Kontakte sind winzig, ich überlege gerade ob ich davon einen Abdruck nehme um mir Buchsen zu bauen.

askazo
15.09.2015, 07:42
Hi,
würde eventuell eine Einzelader aus einem Telefon- oder Netzwerkkabel reichen?

Gruß,
askazo

Modellbauer
15.09.2015, 08:01
Möglicherweise geht das mit den Adern aus dem Netzwerkkabel, das müßte ich ausprobieren.
Ein guter Tip, danke!

oberallgeier
15.09.2015, 08:20
Ich suche einen sehr dünnen isolierten Draht, keinen Lackdraht .. farbige kunststoffisolation drauf hat die man abziehen kann ..Ähnliche Litzen hab ich hin und wieder aus alten Kopfhörerkabeln rausgeholt/-gepult. Die sind oft sehr feinfädig, meist farbig kodiert - rot, schwarz .. - und lassen sich "einfach so" verlöten. Gibts auch mitunter an Lautsprechern als Verbindung Lötstützpunkt-Membran.

PICture
15.09.2015, 09:01
Hallo!


...das anlöten von Lackdraht geht bei denen sehr schwer, die Kontakte sind winzig...

Zuerst muss man nur die Enden vom Lackdraht sehr gut abisolieren und verzinnen, z.B. rein chemisch mit Lötfet.

Ich habe so zuletzt ein Ø 0,05 mm Kupferlackdraht gelötet: https://www.roboternetz.de/community/threads/67780-Schaukelnder-Affe?p=618329&viewfull=1#post618329 . ;)

Geistesblitz
15.09.2015, 11:24
Es gibt in Rechnern immer mal sehr feine Flachbandkabel, da kann man einzelne Kabel von abtrennen und benutzen, hab ich auch schon gemacht.