PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel



wiluna
08.03.2005, 12:34
Ich habe am 7.03.05 eine Sendung bei 3 Sat gesehen. Da waren solche Forscher die ein Muskel aus folie gemacht haben auf den eine leitende Schicht "irgendwas " aufgetragen haben .
Meine Frage : Was war das für eine Paste ????
Ich wollte nähmlich auch so etwas machen

Günter49
08.03.2005, 12:49
Grafit-Paste.
siehe auch
http://www.3sat.de/nano/
und die dort angegebenen links.

Gruß, Günter

wiluna
08.03.2005, 13:47
Weißt du vielleicht etwas genaueres (wie die Paste gemacht wird??? Wie viel strom man braucht???)

Florian
08.03.2005, 15:19
Hi wiluna!
Wenn Du möchtest kann ich Dir den Teil der Sendung per mail zusenden, wo das beschrieben wurde!
Hab das nämlich aufgenommen! ;o)

Ich denke allerdings, dass es für einen Normalsterblichen kaum möglich sein wird so einen Muskel nachzubauen!
Steckt immerhin ziemlich viel Forschungsarbeit drin!

Trotzdem viel Glück!


Ps.: Warum hast Du eine Warnung? *keine Ahnung, wie man das hinbekommt*

wiluna
08.03.2005, 15:58
Hi wiluna!
Wenn Du möchtest kann ich Dir den Teil der Sendung per mail zusenden, wo das beschrieben wurde!
Hab das nämlich aufgenommen! ;o)

Das wäre voll nett !!!! -> lavendel06@yahoo.de



Ich denke allerdings, dass es für einen Normalsterblichen kaum möglich sein wird so einen Muskel nachzubauen!
Steckt immerhin ziemlich viel Forschungsarbeit drin!
1. Weiß ich garnicht wie man so lange brauchen kann um so etwas herauszufinden (das sind aber tolle Forscher [so etwas überlege ich mir im schlaf] =P~
2. Bin ich auch kein sterblicher :) (ehrlich nicht)


Warum hast Du eine Warnung? *keine Ahnung, wie man das hinbekommt*
Soll ich´s dir wircklich zeigen?? Wen man so genialistisch ist wie ich ist das garnicht so schwer !!1


PS : Ich hab mir überlegt Frischhaltefolie zu benutzen, gel !!!!
Aber ich weiß nicht wie die Paste gemacht wird :(
Das mit dem Grapit weiß ich ja aber wie haben sie daraus so eine zehe massen gemacht (Villeicht öl beigemischt ??? :) :) )

Florian
08.03.2005, 18:00
Hi wiluna!

Das wäre voll nett !!!! -> lavendel06@yahoo.de
Ich schicke es gleich los, kann aber einige Zeit dauern, da ich keine Lust habe es zu schneiden! ;o)




Warum hast Du eine Warnung? *keine Ahnung, wie man das hinbekommt*
Soll ich´s dir wircklich zeigen?? Wen man so genialistisch ist wie ich ist das garnicht so schwer !!1
Jetzt hast Du schon 2, warum das? *nichts versteh*


PS : Ich hab mir überlegt Frischhaltefolie zu benutzen, gel !!!!
Aber ich weiß nicht wie die Paste gemacht wird :(
Das mit dem Grapit weiß ich ja aber wie haben sie daraus so eine zehe massen gemacht (Villeicht öl beigemischt ??? :) :) )
Ich glaube nicht, dass sie Dir das Rezept verraten werden, außerdem glaube ich, dass die "Folie" etwas dicker sein muss, da in den Muskeln ja Druck auf- bzw. abgebaut wird!

08.03.2005, 18:13
Keine Ahnung warum ich noch eine Verwarnung bekommen habe (hoffentlich bekomme ich keine verwarnung das ich das hier geschrieben habe )

08.03.2005, 18:16
Ich glaube nicht, dass sie Dir das Rezept verraten werden, außerdem glaube ich, dass die "Folie" etwas dicker sein muss, da in den Muskeln ja Druck auf- bzw. abgebaut wird!
Nö, nö, sie sagten ja auch das die Folie so dünn wie möglich sein sollte
PS: Sonst kann ich ja noch brotbeutel nehmen (und sonst eine Abdeckplanne :) )

08.03.2005, 18:19
Ein künstlicher Muskel aus Grafit steht im Wettbewerb
Schweizer Materialwissenschaftler arbeiten "spielerisch" an neuen Prothesen

Mit einem künstlichen Muskel aus elektroaktiven Polymeren wollen Maschineningenieure Lukas Kessler und Claudio Iseli beim Armdrück-Wettbewerb im US-amerikanischen San Diego am Montag, 7. März 2005, stärker sein als ein Mensch.



Eine durchsichtige Folie dient als Basis für den künstlichen Muskel aus der Schweiz; darauf kommt eine Grafitschicht. Dabei wird ausgenutzt, dass der Kunststoff sich wieder zusammenziehen will. 200 dieser Fasern werden in San Diego antreten. Die beiden Forscher von der Eidgenössischen Materialprüfungs-Anstalt (EMPA) haben ein Jahr daran gearbeitet. Doch es geht nicht nur um den Wettbewerb: Solche künstlichen Muskel sollen später einmal in Prothesen eingesetzt werrden können, da sie dem menschlichen Muskel wesentlich ähnlicher sind.





Der Armdrück-Wettbewerb ...
der Nasa
Forschungsanstalt Empa

08.03.2005, 18:19
elektroaktiven Polymeren
Was das ??

harper
08.03.2005, 18:26
Ein elektroaktives Polymer ist ein Kunstoff, der halt ein spezifisches aktives Verhalten beim Anlegen von Spannung/Strom vorweist (hier in Verbindung mit Graphit).

Gruß,
Stefan

wiluna
08.03.2005, 18:32
Und wo bekomme ich so etwas (das ist woll keine Frischhaltefolie)

harper
08.03.2005, 18:35
Hmpf... schreib doch mal an die Eidgenössische Materialprüfungsanstalt. Bezugsquelle habe ich leider auch keine.

Gruß,
Stefan

wiluna
08.03.2005, 18:35
Ok!!! Du weißt nicht´s über die Paste???

harper
08.03.2005, 18:39
Ich hab den Beitrag leider verpasst, kannste mir den vielleicht zumailen?!

Leider weiß ich auch nichts weiter über die Paste...

Gruß,
Stefan

wiluna
08.03.2005, 18:44
Florian hat mir den Film immernoch nich geschickt !!! Wen ich in habe sende ich in sofort zu dir ->( Wie lautet deine e-mail adresse ???
PS : Hoffentlich wurde Florians internet niht gespeert !!

Florian
08.03.2005, 18:51
Hi wiluna!
Ich habe leider gerade ein paar Probs mit dem Verschicken, weil die Datei recht groß ist (800MB)!
Nein, ich wurde nicht gesperrt! *keine Sorge*

harper
08.03.2005, 18:55
Email-Adresse ist:


mail@stefan-balzer.net

Ähm, eventuell bei so großen Dateien YouSendIt.com oder ähnliche Anbieter???

Gruß,
Stefan

wiluna
08.03.2005, 18:55
ok. Gut zu wissen !!
Ich habe nähmlich immer zu leuten die ich nicht mag riesige Datenmengen Anonym verschickt und da die provainder nicht wissen was sie mit den riesigen Datenmengen Machen sollen speeren sie einfach den Empfänger :) (sehr efizient)

wiluna
08.03.2005, 19:01
#include <stdio.h>
void main(void) {
printf ("Ich gehe aus dem internet und werde erst morgen kommen!! Muss nähmlich noch das Sandmännchen gucken *Scherz* ") ;
}

Florian
08.03.2005, 19:14
Hi wiluna!
Ich bekomme das mit dem Film leider nicht hin, irgendwie will mein PC heute nicht! :o(
Ich probier's morgen nochmal!

wiluna
08.03.2005, 19:37
Ok. Wen du Movie Maker hast kannst du den Film einfach schneiden!

Florian
08.03.2005, 19:52
Ok. Wen du Movie Maker hast kannst du den Film einfach schneiden!

Nee, habe ich net, aber ich habe Magix Video Deluxe 2005! ;o)
Leider dauert das da ziemlich lange und irgendwie verschiebt sich nach dem Bearbeiten die Tonspur und zweitens auch noch unlinear, also nicht um eine bestimmte Frameanzahl, sondern zu Anfang kaum und dann hinten ziemlich heftig verschoben! (Weiß jemand woran das liegen könnte?)

wiluna
09.03.2005, 09:15
Keine Ahnung!!!!!!!
Aber du kannst ihn ja auch einfach aufschreiben was er über die Paste sagt !!!!1

harper
09.03.2005, 09:45
Also, Wiluna, ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, welche Eigenschaften die Paste mitbringen muss, damit sie in Verbindung mit den Graphit, auf der Folie aufgebracht, die Eigenschaften des Muskels repräsentiert.

Unten erstmal eine schematische Skizze, so wie ich mir den Muskel vorstelle:

http://www.stefan-balzer.net/Bilder/Roboter/Muskel.jpg

Die unterste Schicht ist die Folie, dann kommt das Paste(Gelartig?)-Graphit-Gemisch. Die roten Pads dienen zum Anlegen von Spannung/Strom.


Dabei wird ausgenutzt, dass der Kunststoff sich wieder zusammenziehen will
Von diesem Zitat ist auszugehen, dass sich das Graphit-Gemisch gegen die Folie verspannt (sich also wahrscheinlich ausdehnt) beim Anlegen von Spannung/Strom und die Folie beim Abschalten von Spannung/Strom das Ganze in die Ausgangslage zurückzieht, also ganz ähnlich dem Muskel beim Menschen.

Das Ganze wird sicherlich nur mit enormen Aufwand und tiefgreifenden Materialkenntnissen 'nachzubauen' sein, wenn überhaupt. Die Paste ist sicherlich nicht so erhältlich oder aber aus 'Gebrauchschemikalien' nachzuahmen.
Ferner muss die Bewegung der Folie, oder die Folie der Bewegung angepasst werden. Weil, wenn Du schon mal ein Stück Frischhaltefolie ein wenig gezogen hast, die Folie sich nur ein wenig Strecken lässt, um in Ihren Ausgangszustand zurück zu kehren. 'Überstreckst' Du sie, dann bleibt sie in diesem Zustand und zieht sich nichtmehr zusammen.

Gruß,
Stefan

wiluna
09.03.2005, 09:45
Aber du kannst ihn ja auch einfach aufschreiben was er über die Paste sagt !!!!1
Aber du kannst ihn ja auch einfach zitieren (da wo er über die Paste redet)!! <- guteres deutsch :)

wiluna
09.03.2005, 09:50
Das Ganze wird sicherlich nur mit enormen Aufwand und tiefgreifenden Materialkenntnissen 'nachzubauen' sein, wenn überhaupt. Die Paste ist sicherlich nicht so erhältlich oder aber aus 'Gebrauchchemikalien' nachzuahmen
Na so schwer wird das sicher nicht sein!!!! Das sind ja auch NUR (!!!!!) Menschen. Das mit der Folie kann stimmen !!!
Ich glauge ich werde mir ein bisschen Grafit kaufen und das mit ein paar gelartigen Materialien mischen (z.B. Glyzerin) :)

harper
09.03.2005, 10:01
Na so schwer wird das sicher nicht sein!!!! Das sind ja auch NUR (!!!!!) Menschen.

Naja, schwer ist relativ... das es nur Menschen sind, stimmt, allerdings muss man mal sehen, wer diese Menschen sind und wo sie arbeiten. Und vor Allem: mit welchen Budgets Einrichtungen wie die EMPA arbeiten (ich arbeite selbst an einer solchen Institution).

Ich bestreite auch wirklich nicht, dass es nachzuahmen ist... Ich rege nur mal zum Denken an, welches Know-How erarbeitet werden muss, um Erfolge zu verbuchen!
Vor allem in den Bereichen Materialkunde und Chemie wirst Du erstmal im Urschlamm wühlen müssen, damit Du dann langsam einen Anfang findest.

Kannst mich ja eines Besseren belehren O:)

Gruß,
Stefan

wiluna
09.03.2005, 10:04
In materialkunde bin ich sehr gut!!! Und in chemie bin ich der Stufenbeste (das sagen jedenfalls die Lehrer und meine Noten (1) :)

harper
09.03.2005, 10:05
Ich glauge ich werde mir ein bisschen Grafit kaufen und das mit ein paar gelartigen Materialien mischen (z.B. Glyzerin)

Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob ich Dich versehentlich auf eine falsche Fährte gelotst habe... eventuell (ich hab den Beitrag wie gesagt nicht gesehen) ist es keine gelartige Paste?!
Da stand doch etwas von elektroaktivem Polymer. Ich geh mal davon aus, dass der Graphit irgendwie in einem Polymer (also einem Kunststoff) 'dotiert' wird und dadurch die elektroaktive Eigenschaft hervorgerufen wird.

Gruß,
Stefan

wiluna
09.03.2005, 10:18
Nein!!!!!!!1 Ich hab das anders verstanden!!! :::::
1.eine Polymere Folie wird gespannt
2. ein gelartiges zeug , das grapit enthält (es war auch so schwarz) wird auf die folie aufgetragen.
3. Die folie wird gedreht (das es seitlich wie eine Spirale ausieht)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Das war´s :)

wiluna
09.03.2005, 10:25
Ich habe dir ein Bild geschickt wie das von der Seite aussieht!!!!!
Kann es nähmlich irgendwie nicht in Forum setzen! :(
->

wiluna
09.03.2005, 10:27
hab´s an -> mail@stefan-balzer.(bitte wegen Spam entfernen)net geschickt
PS : Hab nur noch eine Warnung :) :) :)

Bitte keine vollständigen Mailadressen posten, ansonsten könnte es sein dass euer Postfach vor lauter Spam überläuft.
Sonic

harper
09.03.2005, 10:30
Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht nach meinem Schema klappt, aber egal.

Hier Wilunas Bild:
http://www.stefan-balzer.net/Bilder/Roboter/Muskel2.jpg

Rot ist die Paste, Schwarz die Folie.

wiluna
09.03.2005, 10:31
Cooles Bild neh ?? Hab ich selbst gezeichnet :)
und was hälst du von der idee mit dem glyzerin???

harper
09.03.2005, 10:38
So, wie ich das sehe, funktioniert der Muskel wie folgt:
- Spannung/Strom wird angelegt
-> Paste dehnt dich aus
-> Muskel wird verkürzt
-> Folie hat das Bestreben in Ausgangsform zurückzukehren

- Spannung/Strom weg
-> 'Verspannungen' innerhalb der Paste brechen zusammen
-> Folie zieht sich wieder zusammen und damit ist der Muskel wieder in Ausgangslage.

harper
09.03.2005, 10:39
und was hälst du von der idee mit dem glyzerin???

Kann ich ehrlich nix zu sagen, müsste ich mich auch erstmal einlesen...

wiluna
09.03.2005, 10:46
Ich habe jetzt die Frage über´s Glyzerin in einem Uni-Forum gestellt
-> http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=88187#88187

Felix G
09.03.2005, 11:33
In materialkunde bin ich sehr gut!!! Und in chemie bin ich der Stufenbeste (das sagen jedenfalls die Lehrer und meine Noten (1) :)Das kann schon sein, aber mit dem bischen Schulwissen wirst du hier nicht weit kommen...
Wenn man sowas entwickeln will sollte man schon Chemie studiert haben.

Das ist so als würde der Klassenbeste in Physik sagen, daß er einen Fusionsreaktor bauen will.



Dazu kommt noch, daß man Zuhause nicht unbedingt das Equipment hat um sowas zu entwickeln.
Da kann das Prinzip noch so einfach sein, und es wird trotzdem nix.

Auch ein Rastertunnelmikroskop ist eigentlich ganz einfach aufgebaut,
aber trotzdem wird wohl Niemand auf die Idee kommen sich so ein Ding zu basteln.
(ganz einfach weil kaum Jemand das nötige Equipment hat)


kurz gesagt:
Nur weil etwas im Fernsehen einfach aussieht, heisst das noch lange nicht daß man es auch problemlos nachbauen kann.

wiluna
09.03.2005, 11:48
Das ist so als würde der Klassenbeste in Physik sagen, daß er einen Fusionsreaktor bauen will.

Ich breuchte nur ein Teilchenbeschleuniger :)



Dazu kommt noch, daß man Zuhause nicht unbedingt das Equipment hat um sowas zu entwickeln.
Da kann das Prinzip noch so einfach sein, und es wird trotzdem nix.
Ich bin bei den lehrern sehr beliebt !! Wen ich fragen wüde ob ich nachmittags in der schule expere. darf würde man es sicher erlauben!!

Florian
09.03.2005, 12:06
Tachen!
Ich werde gelich nach dem Mittagessen den Film schneiden und Dir (wiluna) zuschicken! ;o)
*herzlichen Glückwunsch zu nur noch einer Warnung*

Der eine Typ in dem Film hat so einen Muskel mal leicht auseinander gezogen, der war richtig dolle gummieartig und fand sofort wieder in die Ausgangslage zurück!

Florian
09.03.2005, 13:38
Selbst die 141MB sind noch zu viel! ;o(
Gibt es nicht solche Portionierungsprogramme, die eine Datei in einzelne mundgerechte Häppchen zerteilen? ;o9

harper
09.03.2005, 14:23
Also, wie gesagt, zum Übertragen solch großer Datein, bietet sich doch YouSendIt.com an, oder nicht? Da einfach hochladen und den Link, den Du dort erhältst an wiluna mailen.

Florian
09.03.2005, 14:46
So, ich mache das gerade!
Wie lange dauern 144MB bei DSL so ungefähr?
Da steht was von ca. 1-5min./MB, aber das ist doch etwas lang, oder?

wiluna
09.03.2005, 14:54
oder zip den Film einfach !!!!

wiluna
09.03.2005, 15:11
Also ich hab noch ein bisschen überlegt :
1. Habe ich noch eien Frage zu elektroaktivem Polymer gestellt ->
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/17363,0.html

2. Ausserdem hat mir mein Vater gesagt das es eine Kunststoff- verbindung ist .

3. habe ich noch einmal über die Paste nachgedacht :
Dieses Grafit ist da ja eigentlich " nur" drin um den Strom zu leiten!!!!!
( Wir müssen nach einen Stoff suchen der sich im kontakt mit strom entweder verflüssigt oder ausdent !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

wiluna
09.03.2005, 15:26
Ha !!!!!!!!!!!!!1 Ich hab was gefunden !!!!!!!!!!!!!!

Optische Polymere sind Kunststoffe die Licht leiten. Elektronische Polymere dagegen leiten Elektrizität.

Optische Polymere
Ein Vorteil von Datentransport durch Licht ist, daß Licht schneller als Elektronen transportiert wird. Dadurch können je Zeiteinheit mehr Daten transportiert werden durch optische Fasern als durch Kupferdraht.

Durch die ausgezeichneten optischen Eigenschaften von Glas werden bis jetzt meistens Glasfasern für den Transport des Lichtes benutzt. Glasfasern aber haben schwache mechanische Eigenschaften.

Kunststofffasern gründen auf optische (transparente) Polymere und haben bessere mechanische Eigenschaften als Glas. Ein Nachteil der Kunststofffasern ist, daß sie optisch weniger transparent als Glas sind. Hierdurch wird der Abstand worüber das Licht transportiert werden kann, beschränkt auf zirka 150 Meter. Für kurze Strecken können Kunststofffasern eine gute Alternative für Glasfasern sein.

PSCG hat viel Erfahrung mit Forschung nach unter anderem thermisch stabilen optischen Fasern.

Elektronische Polymere
Polymere haben als Isolatoren einen guten Ruf. Es gibt aber auch halbleitende Polymere (inner leitende Polymere). Es gibt sogar Polymere, die Strom erzeugen, wenn Kraft auf sie ausgeübt wird, oder wenn sie erwärmt werden. Leitende Polymere gründen meistens auf konjugierende Systeme und das Leiten kann noch verbessert werden, indem man das Polymer 'tauft'. Ein leitendes Polymer System kann auch durch Anwendung eines leitenden Füllstoffes hergestellt werden. Hier leitet nicht das Polymer, sondern der Füllstoff. Dieser bildet ein leitendes Pfad durch die isolierende Matrix. Diese elektronischen Polymere können angewandt werden, wenn nebst leitenden Eigenschaften auch Flexibilität erwünscht ist.

Florian
09.03.2005, 15:32
Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Polymer sich auch ausdehnt, bei Stromfluss und außerdem gelartig ist!
Vor allem sollte es nicht heiß werden, denke ich!

wiluna
09.03.2005, 15:41
Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Polymer sich auch ausdehnt, bei Stromfluss und außerdem gelartig ist!
Vor allem sollte es nicht heiß werden, denke ich!
Gelartig?? Nurdie Paste war doch gelartig !!!!! Nicht die Folie!

PS : DAs ist schon in Arbeit (mit der Folienart)

Florian
09.03.2005, 16:53
PS : DAs ist schon in Arbeit (mit der Folienart)
Wie in Arbeit?

wiluna
09.03.2005, 17:46
Ich erkundige mich grad bei einem Professor :)

Florian
09.03.2005, 17:56
Na dann! ;o)
Viel Glück und unterrichte uns bitte über Neuigkeiten, es ist ein sehr interessanter Thread! :o)

harper
09.03.2005, 18:01
Jepp, viel Erfolg! Kannst ja berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt und bei Fragen melden :)

Florian
09.03.2005, 18:44
So, der Film ist versandtfertig auf dem Server der I-Seite (www.yousendit.com).
Ich schicke Dir gleich den Link zu!

Florian
09.03.2005, 20:46
Und hast Du den Film bekommen?

Mehto
10.03.2005, 11:29
Hallo Florian,

könnte ich den Film auch bekommen?
Kannst mir den Link per PN schicken.

Wäre nett, Danke.

Gruß,
Sven

Florian
10.03.2005, 11:44
Schon geschehen! ;o)

harper
10.03.2005, 11:51
Mir bitte auch einmal den Link per PN zusenden :)

wiluna
10.03.2005, 14:30
An alle anderen Optimisten : Ich bin der lösung nicht mehr fern !!!!!!!!!
Die Elektronische Polymere sind nicht da um den Strom zu leiten, sondern um sich auszudenen!!!!!! Der graphit ist einfach dazu da um den Strom zu leiten !!! Aus dem graphit wurde nur eine Paste gemacht damit es besser an der Folie haftet und nicht herausbrökelt !!!!!

wiluna
10.03.2005, 14:39
Ein leitendes Polymer System kann auch durch Anwendung eines leitenden Füllstoffes hergestellt werden. Hier leitet nicht das Polymer, sondern der Füllstoff. Dieser bildet ein leitendes Pfad durch die isolierende Matrix. Diese elektronischen Polymere können angewandt werden, wenn nebst leitenden Eigenschaften auch Flexibilität erwünscht ist

Florian
10.03.2005, 14:55
Mir war schon klar, dass der Graphitstaub nur zur Stromversorgung da ist!
Ich vermute, dass die Paste allerdings nicht nur Graphit enthält.
Es muss ein Polymer/einen Stoff geben, der sein Volumen bei Stromzugabe vergrößert und danach wieder in seinen vorherigen Zustand zurückfällt.
Außerdem muss der gewickelte Muskel druckdicht versiegelt sein, da sonst das Polymer herausquillt, oder?

Jan_Weber
10.03.2005, 15:34
An alle anderen Optimisten : Ich bin der lösung nicht mehr fern !!!!!!!!!


Wenn du den Beweis bringst, dass es funktioniert, ziehe ich meinen Hut vor dir. Aber daran glaube ich einfach nicht. Du hast ja nicht mal verstanden, wo der Unterschied zwischen dem Polymer aus dem Beitrag und einem allgemeinen, elektrisch leitfähigen Polymer ist. Das hast du durch das letzte Zitat nochmals bewiesen. Durch den elektrischen Strom muss im Muskel-Polymer eine Veränderung der Molekularstruktur einsetzen. Das elektrische Polymer muss _nur_ leiten, mehr nicht. Da ist kein großer Unterschied mehr zu einem harmlosen Kabel, das ja auch aus Kunststoff und einem leitfähigen Metall besteht. Elektrische Polymere sind zum Beispiel in den Gummi-Kontakten aus Fernbedienungen drin.



Es gibt viele Jugend forscht Projekte, wo alle gesagt haben, dass es unmöglich sei das zu bauen, und es war doch möglich!
Auch wenn Wiluna vielleicht durch seine eigenartige Art nicht in Deinen Kram passt heißt das noch lange nicht, dass er dämlich ist, was man von Dir nicht behaupten kann! ;o)
Um etwas zu erreichen, muss man manchmal auch unmöglich scheinende Hürden nehmen!


Das ist schon ganz richtig, dass es sicherlich manches JuFo-Projekt gibt, das für Erstaunen gesorgt hat, und man die Lösung eines solchen Problems den jugendlichen Erfindern nicht zugetraut hätte. Mein Problem ist aber, dass ich es einfach zu klar sehe, dass wiluna wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, und jetzt aber hier schon tönt, er hätte die Lösung bald.

Von seinem gesamten Auftreten hier und von der Art, wie er sich ausdrückt (und wegen den "nievolosen" Rechtschreibfehlern), halte ich ihn einfach nicht für jemanden, der das Sitzfleisch hat, sich monate- bis jahrelang selbständig mit einer komplexen Materie auseinanderzusetzen.

Wenn du nicht siehst, dass du deine Zeit verschwendest, kann ich dir auch nicht helfen. Jemand, der gestern nicht mal wusste, was ein Polymer ist (und einer Frischhaltefolie die gleiche Funktion zuspricht), will morgen schon eines entwickeln? Das hast du, Florian, selber noch in Frage gestellt.
Sieh' es ein, der will sich hier doch nur produzieren.


Jan

Florian
10.03.2005, 15:42
Ich denke allerdings, dass es für einen Normalsterblichen kaum möglich sein wird so einen Muskel nachzubauen!
Steckt immerhin ziemlich viel Forschungsarbeit drin!
Ich sagte schon zu Anfang des Threads, dass ich es für nahezu unmöglich für einen Normalsterblichen halte (siehe oben)!
Man kann aber durch die Forschungsarbeit für das Thema Erfahrungen sammeln (auch, wenn es vielleicht nicht klappen wird), die eventuell sogar zum Erfolg verhelfen!

wiluna
10.03.2005, 15:56
Florian hat recht. Ich muss kein Muskel bauen, dass ist nebensächlich!!!!
Es geht bei einem Forum (oder zumindest hier ) darum informationen zu sammel und sie den anderen mitzuteilen, sodass man was dabei lernt !!!!
Es ist mir scheißegal ob ich hinterher ein muskel hab oder nicht aber ich möchte nicht dumm sterben !!

10.03.2005, 16:09
ich bin einfach verzweifelt, was deutsche Schulen so an *** gebären.


(ausserdem möchte ich nicht ein so nievoloses Gespräch mit einem **********)!!!!


In der Hitze der Diskussion wird einiges gesagt, und, so sehr eilig ist es sicher nicht...
Man Kann das Fourm nun mit den Suchworten ******* finden.

Vorschlag:
Den Beteiligten sollte ausreichend Zeit gegeben werden diese Bemerkungen zu entfernen. Sie sollten andernfalls auch bei Bedarf jederzeit die Gelegenheit haben, unter einem neuen Namen wieder am Forum teilzunehmen.

sonic
10.03.2005, 18:01
So jetzt hab ich grad geschlagene 45min. damit verbracht diesen Thread wieder auf ein sachliches Niveau zu bringen.
Sowas bringt einfach absolut nix und ich bitt euch echt dringend darum einfach in einem normalen Ton zu diskutieren. Ihr tut euch damit einfach keinen Gefallen wenn ihr wirklich vom Wissensaustausch in diesem Forum profitieren wollt.

"In der Hitze der Diskussion wird einiges gesagt, und, so sehr eilig ist es sicher nicht...
Man Kann das Fourm nun mit den Suchworten ******** finden."

Eben, leider...und aus diesem Grund finden sich diese Wörter jetzt nicht mehr im Thread.

Achso, bitte benutzt doch die PN-Funktion wenn ihr euch über Dinge besprechen wollt wie Bilder usw. an Mailadressen zu versenden. Jemanden der sich für das Thema interessiert stören diese Beiträge beim lesen schon sehr...

Gruß, Sonic

Florian
10.03.2005, 18:41
Achso, bitte benutzt doch die PN-Funktion wenn ihr euch über Dinge besprechen wollt wie Bilder usw. an Mailadressen zu versenden. Jemanden der sich für das Thema interessiert stören diese Beiträge beim lesen schon sehr...

Hallo Sonic!
Tut mir Leid, dass Du so viel Zeit dafür verschwenden musstest, Du hättest sie sicherlich besser nutzen können! :o(
Was die PN's angeht, so werde ich in Zukunft darauf achten! :o)
Ich finde es schade, dass aus diesem Thread ein Streitthread entstanden ist! :o(

Le
14.03.2005, 19:41
Ist eigentlich noch jemand an der Sache interessiert?! Nach etwas Recherche bin ich wirklich davon überzeugt, dass man mit Hausmitteln einen solchen Muskel selbst wickeln könnte. Dieser wird aber vom Verhalten bezüglich Kontraktionsverhältnis und benötigter Spannung gegenüber dem Vorbild vermutlich erstmal weit unterlegen sein. Einen Versuch ist es finde ich dennoch wert.

Bazenrieder
14.03.2005, 19:52
Hab auch den Bericht gesehen, aber ich seh da ein kleinen Nachteil am Muskel: der entspannt sichnur, wenn Strom durchfliest.
Um dann aber den Muskel unangespannt zu lassen, hab ichdann ständig einen Stromverbrauch.
Allerdings dürfte das wahrscheinlich bei den meisten Anwendungsgebiete eh egal sein oder.

Und mich würd auch mal interessieren, wie man es selber machen könnte. Würde es wahrscheinlich nicht selber versuchen, aber rein aus Interesse.

16.03.2005, 08:53
Meiner Meinung wurde die Funktionsweise des Muskels in der Sendung, wie üblich in populärwissenschaftlichen Sendugen, schwammig bis falsch beschrieben. Der Muskel ist vom Prinzip her ein Kondensator mit den Eigenschaften, dass die "Kondensatorplatten", und "das dazwischen" aus einem dehnbaren Material bestehen. Darüber hinaus muss die Zwischenschicht unbedingt inkompressibel sein. Wenn nun eine Spannung am "Kondensator" angelegt wird, ziehen sich die "Kondensatorplatten" gegenseitig an. Die dazwischen liegende Schicht wird zusammengedrückt und aufgrund ihrer Inkompressibilität muss sie sozosagen in die Länge ausweichen. Es hat denke ich also nichts mit der Eigenschaft eines Stoffes zu tun, der sich magisch beim Anliegen einer Spannung verändert. Ich bin mir auch sicher, dass der Stoff nur während des Auftragens gelartig ist, und dann nicht mehr. Seht Euch bitte auch mal den folgenden Link an:
http://www.empa.ch/plugin/template/empa/642/26722/---/l=1
vor allem die Zeichnung auf der rechten Seite der Site.

Also kurz gesagt benötigt man zwei Stoffe, die beide hochelastisch sein müssen. Einer (oder beide?) müssen inkompressibel sein, weil sonst keine Längenausdehnung stattfindet. Einer der Stoffe muss Strom leiten.

Vielleicht geht es mit Silikonmasse aus dem Baumarkt, die man zwecks Leitfähigkeit mit Graphit versetzt.

Florian
16.03.2005, 10:19
Hi Gast (ich vermute mal Thomas)!
Die mail mit dem Link zu dem Film ist gerade weg!
Danke für Deinen Link und Deine Tipps, ich denke wiluna hat damit dann endlich richtige Anhaltspunkte nach denen er dann seine Muskeln bauen kann!

bad-joker
16.03.2005, 10:49
Hallo Florian
Danke für den Link. Ich hatte mich geirrt. Der Bericht war auf 3Sat.

Gruss
Thomas

PS: Der obige Beitrag stammt nicht von mir.

Florian
16.03.2005, 10:56
Nagut! ;o)
Dann Danke an den Gast oben! :o)

Le
16.03.2005, 20:23
Nein, der Gast war ich (Prüft meine IP). Schade eigentlich, dass ich meine besten Beiträge immer mit gelöschtem Cookie poste :(
Hätte jemand eine Idee, welche zwei leicht erhältilichen Stoffe die besprochenen Eigenschaften von Haus aus erfüllen, bevor wir jetzt alle das Rummanschen anfangen?

28.03.2005, 18:08
Andere Möglichkeit vielleicht gibts für ein Problem gleich zwei Verschiedene "Muskeln" vielleicht müssen wir (auch ich vielleicht vorallem Ich) uns mal die Funktionsweise der "natürlichen" Muskeln angugen da es ja auch höchst wahrscheinlich Polymere mir ähnlichen eigenschaften gibt. Ich glaub ich kann mich an ein Versuch mit einer schicht und die war blos so dick wie die Haushaltsfolie (auch ein Polymer)

L. Kessler & C. Iseli
11.04.2005, 17:06
Hallo zusammen

Wir sind die Forscher, die das Ganze entwickelt haben und sind zufällig auf diese Diskussion in diesem Forum gestossen. Natürlich haben wir uns köstlich amüsiert! Ihr denkt wohl das Ganze ist so einfach, aber ihr könnt es ja gerne mal versuchen, dann werdet ihr es schon herausfinden!

Falls ihr aber ernsthaft Interesse habt an dieser Technologie oder auch an unseren Aktoren, könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen und zwar auf folgenden Emails:

Lukas Kessler
lukas.kessler@empa.ch

Claudio Iseli
claudio.iseli@empa.ch

Also dann viel Spass beim Probieren =P~ !!!

Mit besten Grüssen
Lukas Kessler & Claudio Iseli

Florian
11.04.2005, 17:19
Hallo ihr beiden!
Ich finde es sehr nett von euch, dass ihr euch hier gemeldet habt! :o)
Ich hoffe ihr nehmt uns unsere Diskussion nicht übel, aber wir sind halt Hobbybastler und wollen wissen, wie alles funktioniert und wir wollen alles gleich selber ausprobieren! ;o)
Mir persönlich war es eigentlich gleich klar, dass es nicht so einfach sein kann, wie es aussieht, aber man kann es ja mal ausprobieren! *lol*
Ich finde euer Projekt sehr interessant und wünsche euch noch sehr viel Erfolg damit!

Viele Grüße aus dem kleinen Wolfenbüttel
Florian Wolling


*edit*: PS: Kann der Muskelarm mitlerweile eigentlich schon richtig Armdrücken?

sonic
11.04.2005, 18:07
Soviel zum Thema Disziplin beim Diskutieren ;-) So sieht man doch jetzt endlich mal was so ein Forum leisten kann und wer uns alles findet und liest ;-)

Vielleicht lässt sich diese "Zauberfolie" nun ein bisschen entzaubern ;-)

Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:

http://www.empa.ch/plugin/template/empa/*/34766/---/l=1
http://www.empa.ch/plugin/template/empa/642/26722/---/l=1

Gruß, Sonic

13.04.2005, 17:26
Hi ich bin´s wiluna!!!
wie aus dem link von sonic ausgeht, hatte Le woll recht !!
Nur um ehrlich zu sein......... wir sind noch anz an Anfang :( !
willch villeicht jemand bei L. Kessler & C. Iseli meldden ???

Florian
13.04.2005, 17:35
Hi wiluna!
Wie wäre es mit einer besseren Rechtschreibung, dann könntest Du Dich sogar selber bei Ihnen melden ohne, dass sie Dich nicht ernst nehmen!

13.04.2005, 19:00
oj..... hab woll einbisschen schnell geschrieben ;)
Na, ich will mich eigentlich nicht bei ihnen melden, den ich weiß ja nich´ was ich fragen soll :(

Florian
13.04.2005, 19:11
Hi wiluna!
Warum loggst Du Dich nicht ein?
Kann es eigentlich sein, dass Du immer etwas zu schnell schreibst? *lol*


Na, ich will mich eigentlich nicht bei ihnen melden, den ich weiß ja nich´ was ich fragen soll :(Du bist ein Scherzkeks, was sollen wir denn dann fragen!?

sonic
13.04.2005, 21:45
Hi wiluna!
Warum loggst Du Dich nicht ein?


Nach der 3. Verwarnung geht das leider nicht mehr.

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass Frank nach einer lieben PN die Sperre wieder aufhebt.
Alternativ müsste er sich einen neuen Usernamen zulegen.

Wir sind ja nicht so...

Gruß, Sonic

Florian
14.04.2005, 12:41
Meine Güte wiluna, wie schaffst Du das nur!?

14.04.2005, 17:46
Meine Güte wiluna, wie schaffst Du das nur!?

Anarchi leute, anarchi ;)


Frank nach einer lieben PN

Das kann ich ja nicht mehr :(


Kann es eigentlich sein, dass Du immer etwas zu schnell schreibst? *lol*

Ja is so !!! unser pc steht im zimmer meiner schwester und da hab ich halt nicht so viel zeit (sie muss nähmlich immer lernen )

sonic
14.04.2005, 19:49
Frank nach einer lieben PN

Das kann ich ja nicht mehr :(


Naja ne Mail tuts auch ,-)

Gruß, Sonic