PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine defekt?



SehrLieb
10.09.2015, 13:00
Ich habe mal eine Frage:

Habe eine alte Fernbedieunung von einem Omnibot 2000 - die, als sie hier ankam, nicht funktionierte, da die Kontakte oxidiert waren.
Habe die Kontakte dann grob gereinigt und mit Schmirgelpapier bearbeitet. Ein Kontakt war gebrochen, den habe ich gelötet.
Jetzt funktioniert die Fernbedienung soweit wieder, aber leider gehen drei Knöpfe nicht - der rechts-, hoch- und runterknopf.
Ich habe mal ein Bild davon gemacht - ich denke das Batteriesäure oder so auf die Platine gekommen ist.

Kann man die wieder hinbekommen - vielleicht mit einem Reinigungsspray oder Kontaktspray für Platinen?

30687

Oben rechts im Bild sieht man, dass irgendwas auf die Platine gelaufen sein muss.

Wäre sehr dankbar für alle Tipps!

Vielen Dank

PICture
10.09.2015, 13:29
Hallo !


- ich denke das Batteriesäure oder so auf die Platine gekommen ist.

Kann man die wieder hinbekommen - vielleicht mit einem Reinigungsspray oder Kontaktspray für Platinen?

Es sieht auf dem Foto so aus, dass Leiterbahnen von o.g. Knöpfen durchgeätzt (unterbrochen) sind. Das kann man mit keinem Spray hinbekommen, sondern nur mit dünnem verzinntem Draht zusammenlöten. Ich würde empfehlen die Platine in sauberes Wasser für mehrere Tage einlegen und sie öfters dort bewegen um leitende Reste von Säure zu entfernen. Danach ein paar Tage austrocknen lassen und die unterbrochene Leiterbahnen löten. ;)

nikolaus10
10.09.2015, 14:08
Hallo

Heufig ist auch die Gegenseite das Problem, die leitenden Gummiklötze an den Tasten.
Die werden bruechig und leiten nicht so gut.

Einfach durch echte Tasten ersetzen.

73

021aet04
11.09.2015, 08:55
Ich würde auch sagen das die Leiterbahnen bzw Kontaktflächen defekt sind. Die Platte sauber reinigen und anschließend bei den defekten Leiterbahnen die Farbe vorsichtig abkratzen (bis du am blanken Kupfer bist) und dann mit dünnem Draht reparieren. Hoffentlich sind die Kontaktflächen nicht zu beschädigt.

MfG Hannes

malthy
11.09.2015, 09:19
Ich hab damit selber keine praktischen Erfahrungen, aber so weit ich weiß ist die Reparatur von kaputten Leiterbahnen ein klassisches Einsatzgebiet von Leitsilber (http://www.reichelt.de/Aetzmittel-Entwickler/LEITSILBER/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=10256&GROUPID=3375&artnr=LEITSILBER).

021aet04
11.09.2015, 09:55
Ich habe soetwas mit leitsilber probiert. Ich habe es nicht geschafft, das zeug ist immer weggeronnen. Mit einfachen Draht ist es einfacher.

MfG Hannes

PICture
11.09.2015, 10:01
Eben, bei mir haben sich immer dicht nebeneinander liegende Leiterbannen kurzgeschlossen ._.

Geistesblitz
11.09.2015, 10:30
Ist es denn wirklich durchgeätzt oder ist da einfach nur dunkle Kruste drauf? Ist für mich nicht deutlich erkennbar.

White_Fox
13.09.2015, 09:46
Ich kann da auch nicht zweifelsfrei erkennen, ob wirklich Batteriesäure oder einfache Korrosion das Problem sind.

Was ich aber ganz sicher weiß ist, daß ich die Platine nie und nimmer in Wasser legen wüde, schon gar nicht für mehrere Tage. Da fördert man Korrosion nur noch.

Ich würde dir zu diesem Werkzeug raten:
http://www.elv.de/glasfaser-reinigungsstift.html
Das ist weitaus besser zu gebrauchen als Schmirgelpapier, wesentlich handlicher und man schont die Leiterbahnen. Leiterbahnen mit Sandpapier zu reinigen ist meiner Meinung nach Pfusch am Bau.

Wenn es Batteriesäure oder sowas ist würde ich eher mit Spiritus oder Isopropanol und einem Tuch oder Wattestäbchen zu Werke gehen.

Zugabe von leitfähigem Material (Leitsilber oder Draht anlöten) würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn nach einer schonende Reinigung kein Material mehr da ist.