PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel V halten Scheibenwischermotoren aus?



Proworx
07.03.2005, 17:11
ich wollte fragen wie viel VOLT ein Scheibenwischermotor aushält? Lige ich da mit ungefähr 24V richtig???

Danke im voraus

Gruß Proworx

uwegw
07.03.2005, 17:36
24V? wenn du nen motor aus nem LKW hast...
die dinger sollten normalerweise auf die jeweilige batteriespannung ausgelegt sein. also beim auto nur 12V! und im dauerbetrieb würde ich nicht umbedingt überspannung daraufsetzen...

coldfirev3
07.03.2005, 18:07
Das Problem ist in erster Linie die Wärmeentwicklung, also abhängig wie lange er läuft und danach ruht.

armand
07.03.2005, 21:32
Der Strom macht dem Motor zu schaffen, die angelegte Spannung ist eigentlich erst mal Nebensache - Wenn da nicht die Sache mit dem Bürstenfeuer wäre...
Was ich damit sagen will: Schaltest du den unter Last schlagartig (über ein Relais oder so) ein und das mit 100% Überspannung gibt es einen mächtigen Stromstoss und jede Menge Bürstenfeuer was dir auf Dauer die Kohlen ruinieren kann. Hast du einen "Sanftanlauf" dann sollte es gehen.

08.03.2005, 07:17
Der Strom macht dem Motor zu schaffen, die angelegte Spannung ist eigentlich erst mal Nebensache
wobei der strom natürlich von der spannung abhängt....

also am besten ne stromüberwachung verwenden, dann kann man den motor am stromlimit betreiben ohne ihn zu schrotten...

armand
08.03.2005, 17:13
Indirekt. Wenn du von einer festen Spannung ausgehst ist der Strom eigentlich (fast) nur abhängig von der Last.

harryup
09.03.2005, 18:08
hi,
ich hab mal für 'ne anwendung 12v wischermotoren mit 24v kurzzeitig (vllt jeweils 20 sekunden) betrieben. das drehmoment geht gewaltig nach oben, der motor hats einige tausend mal getan ohne zu murren. danach brauchte ichs nich mehr, den mot gibts noch (wieder im 12v betrieb, dafür aber seit jahren).
grüssens, harry