PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Sensor - Messung der Intensität eines Ölnebels

Kecko
07.08.2015, 12:59
Hallo zusammen,

ich suche einen Sensor zur Messung der Intensität dereines Ölnebels in einer geschlossenen Kammer.

Hat hierzu jemand Erfahrung?

Meine Vorabüberlegung wäre ein Sender – Empfänger Model welches durch die Kammer die Intensität misst und einen Analogwert zurückliefert.

Vielen Dank im Voraus.

BMS
07.08.2015, 13:05
Hallo,
diese Anwendung ist schon sehr speziell, ich denke nicht, dass es hierfür eine fertige Lösung gibt.
Denkbare Sensorprinzipien könnten kapazititv oder optisch sein, oder HF?
Bei Öl ist sicherlich die Verschmutzung des Sensors ein Thema.
Muss der Sensor unter hohen Temperaturen und/oder hohem Druck betrieben werden?
Grüße, Bernhard

Kecko
07.08.2015, 13:15
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum Thema Verschmutzung ist die Überlegung vor dem Sensor eine Luftdüse zu schalten und so das eindringen des Ölnebels zu verhindern.

Der Sensor muss nicht unter hohen Temperaturen bzw. Druck gebtrieben werden, er sollte aber einen breiten Bereich abdecken, d.h. kein mm Messpunkt.

Die max. Temperatur liegt bei 50 Grad, bezüglich des Drucks brauche ich keine speziellen Anforderungen.

Gruß Kecko

021aet04
08.08.2015, 11:37
Vielleicht funktioniert eine Lösung ähnlich eines Rauchmelders (optische Rauchmelder). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandmelder

Warum willst du das eigentlich messen und wo?

MfG Hannes

White_Fox
10.08.2015, 13:59
Sofern du keine feldverzerrenden Metallteile in der Umgebung hast würde ich das kapazitiv messen. Zwei Metallplatten gegenüber, dazwischen wird gemessen. Mit einer Wechselspannung kannst du dann die Kapazität messen und so auf die Ölhaltigkeit des Raums schließen.

Was wird das eigentlich...Kühlmittelüberwachung einer CNC-Drehmaschiene?

TheDarkRose
11.08.2015, 22:46
Klingt wie die Ölnebelüberwachung eines Motorprüfstands ^^

Bei meiner damaligen Arbeit hatten wir ne einfache Lichtschranke, ob Nebel da ist oder nicht. Könnte mal vielleicht erweitern, dass man eine Schranke mit bestimmer Lichtfrequenz aufbaut und beim Empfänger optisch die Intensität der einfallenden Lichts dieser Frequenz misst.