PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifkontakte Energieübertragung



Cysign
31.07.2015, 01:38
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne endlich mal an einer RGB-LED-Fahradfelge versuchen.
Nun frage ich mich allerdings, wie ich die Energieübertragung zur Felge am besten bewerkstellige.

Ich dachte bisher an einen Schleifkontakt, wie man ihn aus dem Modellbau von Carrera-Autos kennt, der an einem Metallring schleift.
Bevor ich mir jetzt aber solche Bürsten bestelle, würde ich gerne wissen, ob ihr andere Vorschläge habt.

Wir haben auch mal über Induktion nachgedacht, aber das dürfte bei dem für die LED-Streifen benötigtem Strom ziemlich kompliziert werden - zumindest aufwendiger, als auf der Drehmaschine nen Metallring zur Energeübertragung zu drehen.

021aet04
31.07.2015, 07:23
Bei Schleifringen muss man aufpassen. Es müssen die Schleifringe und Bürsten zusammenpassen. Wenn die Materialpaarung nicht passt nutzt sich entweder der Schleifring oder die Bürste zu stark ab. Dann kann es passieren das Riefen entstehen.

Bei manchen Bürsten Materialien dürfen keine Stöße auftreten, die brechen einfach ab.

Normalerweise wird wird auch noch der Strom benötigt damit man das richtige Material wählen kann. Das wird bei dir aber egal sein.

An deiner stelle würde ich einmal einen Versuch machen. Ich kenne die oben beschriebenen Probleme eigentlich nur von der Industrie (hohe Laufleistung, hohe Drehzahlen). Achte aber darauf das die ringe nicht schlagen, die müssen perfekt laufen. Sonst nutzten sich die bürsten sehr schnell ab.

MfG Hannes

Cysign
31.07.2015, 09:53
Das mit dem Abbrechen und der Materialwahl ist gut zu wissen. Welcher Material sollte ich denn dann für den Ring nehmen?

Machen statt der Schleifbürsten Kohlekontakte mehr Sinn? Da diese mit einer Feder nachgestellt werdne, wäre dann ein leichtes Eiern vermutlich eher zu verschmerzen als Bürsten, die sich wegbiegen?

Crazy Harry
31.07.2015, 16:37
Ich hab sowas mal gebaut: Schleifring aus Messing (ca. 40mm Durchmesser) und Kohlebürsten von einem NoName-Bohrhammer. Betrieben wurde das einige Stunden mit maximal 1000 1/min.

021aet04
31.07.2015, 21:47
Material kann ich dir leider keines nennen. Du könntest versuchen einen Bronze bzw messingschleifring zu fertigen und dann eine günstige bürste zu verwenden.

Die bürsten müssen immer auf die Schleifringe gedrückt werden. Das darf aber nicht zu viel sein, aber auch nicht zu wenig. Bei zuviel Druck nutzt sich durch den reibungswiderstand die bürste ab, bei zu wenig druck hebt die bürste ab und durch die funken nutzt sich die bürsten ab.

Das wirst du aber nicht merken.

Ich würde einfach einmal einen Schleifring drehen (Messing oder Bronze) und dann testweise eine bürste aus einem handelsüblichen gerät (Bohrmaschine, Staubsauger, winkelschleifer,...) nehmen.

Ansonsten müsstest du ein Set kaufen (Schleifring und bürsten) oder bei einer Firma nachfragen die soetwas erzeugt bzw vertreibt. In der Firma bekommen wir die bürsten von dieser Firma (http://www.mega-brandl.at/). Die fertigen auch nach Muster. Das soll aber keine Werbung sein sondern als Anregung dienen.

MfG Hannes

PICture
31.07.2015, 22:31
Hallo!

Meine Empfehlung wäre: am Rad befestigter Li-Po Akku mit großer Kapazität z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/NTc2ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/LiIon_Akkus/LiPo_Akkupack_S11ND013A_295787_3_7_V_1_53_Ah.html bzw. http://www.pollin.de/shop/dt/Njc2ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/LiIon_Akkus/LiPo_Akkupack_AVPB001_A110_01_LGHE3AA3970_3_7_V_4_ Ah.html . ;)

White_Fox
01.08.2015, 09:11
Schau dich mal nach Schleifringläufern um (Variante des Asynchronmotors), diese Schleifringe sind laut meines Profs sehr robust und langlebig. Vllt findest du einen alten, ausrangierten Motor und kannst die Schleifringe dort auschlachten und dir zurechtdrehen. Solltest du keinen Materialspender finden, so wäre da zumindest ein Anhaltspunkt was deine Materialauswahl angeht.

Geistesblitz
01.08.2015, 12:42
Von wieviel Strom sprechen wir hier überhaupt? Und bei LED-Streifen denke ich irgendwie an 4 Leitungen (RGB), oder sind das nur zwei? Jedenfalls fänd ich eine planare Anordnung besser, als die Schleifringe nebeneinander anzuordnen. Sowas kann man sich auch aus platinenmaterial ätzen oder gar herausgravieren. Muss dann aber auch so montierbar sein, dass es wirklich gerade läuft, also weder in der Ebene wackelt oder exzentrisch läuft. Dann kann man die Bürsten auch einfach seitlich an einem Gabelarm befestigen.

i_make_it
01.08.2015, 14:14
Erwachsenenfahräder habe ja üblicherweise 28" Felgen.
RGB LEDs 20mA je Farbe. (5mm LED THT)
50 LEDs wären grob alle 4,5 cm eine LED am Umfang.
Und ein maximalstrom von 1A pro Kontakt.

Bei den LED-Streifen sind das glaube ich alle 15mm eine LED, das wären dann maximal 3 A bei 20 mA LEDs oder bei 5 mA LEDs 0,75 A.

Cysign
03.08.2015, 14:12
So, ich hab grade mal an der Felge gemessen. Es sollen LED-Streifen mit jeweils einer Länge von ca. 26cm werden. Also 1,04m gesamtlänge. Ich hab mal an einem LED-Streifen mit 30LEDs/m bei allen LEDs weiß eine Stromaufnahme von über 800mA gemessen. Dazu kommt noch ein Arduino mit sehr großzügig ausgelegten 50mA und evtl. ein RTC mit 1-2mA. Also mit einem Ampere komme ich hin.
Der Schleifkontakt dient lediglich zur Stromübertragung, das RGB-Signal wird digital vom Arduino an die Streifen übergeben, welcher in der Speiche montiert ist.

Eine Lösung mit Akkus macht in diesem Fall wenig Sinn, da es eine Festinstallation werden soll, die einfach per Schalter eingeschaltet werden kann und dann den Abend über etwas fürs Auge liefern soll ;)