PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Person erfassen die sich nicht bewegt



Robo_freak
06.03.2005, 21:14
Hallo,

ich baue gerade mit einem Roboter ein Überwachungssystem. Dieses soll z. B feststellen ob eine Person am Boden liegt und sich nicht mehr bewegt. Mein Problem ist, ich finde keinen Sensor mit dem es möglich ist sich nicht bewegende Personen zu erfassen. Ich habe es bereits mit einem PIR Melder versucht dies hat aber nicht funktioniert weil dieser auf sich bewegende Wärme reagiert. Kommt noch hinzu, dass in dem zu überwachenden Raum diverse Wärmequellen (Heizkörper) stehen die das Resultat eines IR Sensor verfälschen.
Kennt Ihr einen geeigneten Sensor den ich verwenden könnte?

Vielen Dank

Manf
06.03.2005, 21:54
Was zeichnet denn eine Person aus, die sich nicht mehr bewegt?
Von was soll sie unterschieden werden? Von einem etwa gleich großen Sack oder einer Kiste die dort vorher nicht gestanden haben?
Hat sie noch Körpertemperatur?
Temperaturmessungen sind sicher auch ohne Bewegung möglich und die Position der Heizkörper müßte man sich halt irgendwie merken.
Naja, viellcht ja war es nur ein Scherz.
Manfred

Florian
06.03.2005, 21:57
Wie wäre es mit so einem Lasertermometer?
Damit könnte man die Temperatur messen und wenns so um die 35-38°C ist, dann ist's n Mensch oder halt n heißer Sack Kartoffeln! ;o)

Felix G
06.03.2005, 22:03
Du könntest doch einen Sensor aus einem IR-Thermometer verwenden (hat sowas schonmal Jemand versucht?),
oder so ein Teil halt irgendwie anzapfen um an die Temperatur zu kommen.

Also so würde ich es zumindest versuchen.

06.03.2005, 22:04
Dieses soll z. B feststellen ob eine Person am Boden liegt und sich nicht mehr bewegt.


du arbeitest nicht beim US-Militär, oder?

Felix G
06.03.2005, 22:05
Auch bei einem Brand können Personen bewegungsunfähig am Boden liegen,
die müssen nicht immer zwangsläufig vorher vom Bot erschossen worden sein ;-)

Robo_freak
06.03.2005, 22:49
Meine Frage war durchaus ernst gemeint ;)

Das ganze soll in einem Zimmer installiert werden in dem giftige Gase entstehen können. Wenn jetzt eine Person ohnmächtig wird und sich nicht mehr bewegt, soll das Überwachungssystem Alarm schlagen.
Der Vorschlag mit dem IR Thermometer wäre vielleicht ein Versuch wert. Das Problem wäre nur das man dann den ganzen Raum mit dem Thermometer absuchen müsste.

FaXe
06.03.2005, 23:02
Nunja....

Du musst ja nicht einen Menschen detektieren, der sich nicht mehr bewegt, du könntest ja auch fehlende Bewegung messen. Soll heißen Lichtschranke an der Tür. Wenn jemand reinkommt wird der Raum mit einem Bewegungsmelder beobachtet. Registriert der Bewegungsmelder für eine gewisse Zeit keine Bewegung, wird Alarm gegeben.


mfg FaXe

Robo_freak
07.03.2005, 19:49
Danke faxe für deinen Vorschlag. Ich werde es dann mal mit einer Lichtschranke versuchen. ;)

Felix G
07.03.2005, 21:55
Es gibt ja inzwischen auch die Möglichkeit, den Herzschlag einer Person selbst durch einen dicken Schutthaufen hindurch zu detektieren.
Das ganze hört auf den Namen "Bio-Radar", was im Prinzip nur bedeutet daß hier ein Radarsensor zur Erfassung von Lebewesen genutzt wird.


Stellt sich nur die Frage, ob die Radar- bzw. Mikrowellensensoren die man als Normalsterblicher kaufen kann für sowas verwendet werden können.
Die werden wohl nicht empfindlich genug sein schätze ich mal.
(aber wer so ein Ding hat kann es ja mal versuchen ;-))

Alter Knacker
07.03.2005, 22:09
also rein vom denkansatz muss ich sowohl manf als auch faxe recht geben:
wenn der raum bekannt ist, kann man andere hitzequellen ja fix ausschliessen, also wo die statischen hitzequellen sind etc....
das wäre der erste ansatz.
der zweite ist eben der mit der bewegung.

irgendwie kommst du um eine verknüpfung bzw ausschliessung von gegebenheiten nicht herum, nicht einmal mit einem nachtsichtgerät ;-)

so in der art:
WENN da überhaupt eine person ist: BEWEGT die sich, oder STRAHLT DA WÄRME (die nicht am vorgesehenen platz ist etc.......


ansonsten fällt mir da noch die totmannvorrichtung der bahn ein: der mitarbeiter muss alle paar minuten einen schalter drücken, ansonsten bremst der zug.
mfg knacki

PicNick
08.03.2005, 09:20
1 Mit Kamera könnte man festellen, ob zwischen den Frames ausreichend Unterschiede bestehen (bewegung)
2 Bodenmatte mit drucksensoren
3 mehrere Laserstrahlen. Gibt's in Bodennähe Hindernisse, über 1m aber nicht, liegt einer flach.
O:) Zur Ergänzung vielleicht doch auch Wärmesensoren: Zeigt er was an, wird die Rettung gerufen, zeigt er nix mehr, ruft er gleich den Gerichtsmediziner :mrgreen:
EDIT: Im Ernst: Ich tät erstmal versuchen, den ev. Gasaustritt zu erkennen

FaXe
08.03.2005, 11:38
WENN da überhaupt eine person ist: BEWEGT die sich, oder STRAHLT DA WÄRME (die nicht am vorgesehenen platz ist etc.......

naja... was ist wenn die betroffene Person z.B. vor einem Heizkörper o. ä. "in die Knie geht" ? Dann tut man sich mit der Temperatur etwas schwerer.


Im Ernst: Ich tät erstmal versuchen, den ev. Gasaustritt zu erkennen

Hängt davon ab, um welche Art Gas es sich handelt. Wenn es sich immer ums gleiche Gas handelt, ist es sicher möglich einen Sensor dafür zu finden. Was aber wenn es verschiedene Gase sind? z.B. in einem Chemielabor... Außerdem müsste dann vielleicht in einem solchen Fall der Sensor an der Person angebracht werden, weil da wahrscheindlich die höchste Konzentration des Gases ist, wenn damit gearbeitet wird.

FaXe

hrrh
10.03.2005, 21:33
zu der zutrittskontrolle mit lichtschranke:
was pasiert wenn eine person im raum ist und noch jemand dazukommt?!

Florian
11.03.2005, 06:13
Mit zwei hintereinander geschalteten Lichtschranken könnte man erkennen, ob eine Person raus oder rein läuft.
Dann kann man die Personen, die sich im Raum befinden zählen!

julien
18.03.2005, 14:35
Eine Infrarotkamera währe für Lebewesenerfassung doch das Beste! Da müsste man noch zwischen Heizkörpern o.ä. und Personen unterscheiden. Um die Position/Lage der Person(en) zu überprüfen, muss man die x-und y-Koordinaten der Person(en) erfassen.
Um zu überprüfen ob eine Person schläft oder tod am Boden liegt, ist jedoch schwieriger ;-)

Sonst bemüh' mal Google

PicNick
18.03.2005, 15:12
Um zu überprüfen ob eine Person schläft oder tod am Boden liegt, ist jedoch schwieriger ;-)


Ich glaub', das ist beides ein Grund, die Wache zu rufen.

Superhirn
19.03.2005, 14:09
Warum steckst du nicht einen Sender ein, der dich registriert. Der Sensor könnte könnte dann ein Signal aussenden und wenn es am Boden detektiert wird dann kommt die Rettung (oder leichenwagen). Du kanst den Sensor ja als Armbanduhr oder Schlüsselanhänger bei dir Tragen.

Marco78
25.03.2005, 17:08
Wer soll denn alarmiert werden wenn da jemand liegt? Ist da tatsächlich eine Wache? Dann würd ich den n Monitor hinstellen und die können immer schauen ob die Laboranten sich noch bewegen.

Wie teuer darf der ganze Spaß denn sein? Aber wenn 'deine' Firma mich mal anruft und mir mitteil, das mein Sohn tot ist nur weil das teure Überwachungssystem das jemand am Boden liegt gibt's Ärger!

Der/Die können ja auch mit dem Oberkörper auf den Tisch fallen und sind immer noch höher als 1m.
Totmannschaltung mit Knopf drücken ist schon nicht verkehrt. Aber in welchen Abständen. Wie giftig ist das ganze? Wie lange braucht die Rettung? Wenn das wirklich so gefährlich ist, warum steht draußen dann nicht noch einer das aufpasst?
Wachdienst haben gerne Funkgeräte die auf Neigung reagieren (nicht Zuneigung, sondern Winkel) liegt einer erschossen irgendwo rum gibts Alarm.
Ist aber auch keine Lösung. Wo anbringen? Am den Beinen? Dann passiert nix, wenn der Oberkörper sich wirklich mal auf dem Tisch verkeilt haben sollte. Gut, aber das muss ja erstmal passieren ;)
Am Oberkörper? Mal etwas zu weit nach vorne geneigt um was zu greifen und die Feuerwehr und Notarzt sind da ;)

www.go1984.de Wäre halbwegs zuverlässig. Muss nur umprogrammiert werden, das auf keine Bewegung reagiert wird. Aber dann die USV nicht vergessen ;)

Manf
25.03.2005, 18:00
Erprobte Lösungen sind sicher gute Anregungnen zum Thema allgmein.

Die Definition der Aufgabenstellung ist sicher noch nicht ganz sauber. Wenn man sich überlegt, wie es zur definierten Alarmsituation gekommen sein muss:

Es wird wird in einem Experiment das Gas ausgetreten sein. Die betroffene Person hat versucht um Hilfe zu rufen, hat versucht sich am Tisch festzuhalten, ist auf den Boden gefallen, hat versucht der Lage zu entkommen hat gewunken, und erst dann wenn sie sich nicht mehr bewegt, dann soll die Alarmierung eintreten?

Falls wirklich Interesse besteht ein situationsgerechtes System zu entwerfen dann sollte sich Robo_freak noch mal melden, sonst kann man schön weiter konstruieren.

Über Personen die sich in Arbeitsräumen nicht bewegen gibt es ja auch noch eine Menge netter Geschichten, die hier noch gar nicht angesprochen wurden.
Manfred

Alter Knacker
25.03.2005, 18:05
Über Personen die sich in Arbeitsräumen nicht bewegen gibt es ja auch noch eine Menge netter Geschichten, die hier noch gar nicht angesprochen wurden.
Manfred

ach, lass doch die beamten aus dem spiel ;-)
*lol* knacki

recycle
25.03.2005, 18:42
Wäre es generell nicht sinnvoller den Raum auf Gas als auf die Opfer zu überwachen?
Als derjenige der in dem Raum arbeiten muss, fände ich persönlich jedenfalls sympathischer, wenn bei Gasaustritt Alarm losgeht, weil ich dann den Raum eventuell noch verlassen könnte, bevor ich vergiftet am Boden liege.
Wenn der Gasalarm dann losgeht, wäre es eigentlich generell angebracht, dass da schnellstens mal jemand nach dem rechten sieht, derjenige könnte dann ja auch gleich nachsehen, ob jemand bewusstlos im Raum liegt.

NumberFive
26.03.2005, 10:39
mir stellt sich gerade bei lesen des Threads die frage ob wenn die Themperatur des körper absinkt ob das dann nicht eh zu spät für hilfs masnahmen ist. Ok ich bin kein mediziner aber so schnell sinkt die Temp beim menschen nicht vorallem nicht in einem geheitzeten raum oder ?

Ich denke man sollte den raum auf beides überwachen gas und bewegungs losigkeit.

warum die überwachung nicht anderum machen:

kein gas bewegung im raum alles OK

gas im raum bewegung im raum alarm.

gas im raum keine bewegung mehr im raum
suche starten.

So ungefähr also nicht die bewenug unfähigkeit erkennen sonder die bewegung. währe das nicht einfacher ?

Gruß

julien
06.06.2005, 18:27
Ich hab nochne Idee:
Man könnte ja die Luftströhmung am Mund messen, indem man den Roboter an den Mund (nicht in den Mund) der Person fahren lässt. Wenn die Person noch atmet, lebt sie höchstwahrscheinlich noch. Wenn sie aber längere Zeit nicht mehr atmet, kann der Roboter Alarm auslösen.

Marco78
06.06.2005, 19:32
Wenn sie längere Zeit schon nicht mehr atmet ist sie entweder Tod oder nicht mehr zu retten ;)
Und bei Bewustlosigkeit atmet man auch noch.

Nix gegen deine Idee, aber ich denke, die ist nicht angebracht.
Aber das Projekt scheint sich wohl eh in Luft ausgelöst zu haben. Bis heute kein Feedback mehr.

Vitis
07.06.2005, 07:18
Ich hab mal was gelesen, es gäbe Gerätschaften, die die

elektrischen Signale vom Herzen über x Meter hinweg anmessen können.

sowas wie'n EKG, nur ohne Saugnapf.

DAS wär denk ich ne ziemlich ideale Sache, Puls fällt auf 0 -> Feierabend

herrma
07.06.2005, 10:24
Ansätze:
1.) Die Person, die in dem Raum arbeiten, tragen einen kleinen Sender am Gürtel. Der Sender wird durch einen Neigungsschalter aktiviert, sobald er horizontal liegt und löst Alarm aus.

2.) Umgekehrt geht es natürlich auch (sicherer).

Marco78
07.06.2005, 19:15
2.) Umgekehrt geht es natürlich auch (sicherer).

Erst Alarm wenn die Person wieder steht???

Ne, im Ernst, was umgekehrt?

Aber der Vorschlag ist auch schon gefallen und wurde wieder tot diskutiert. Weil wenn die Person mit einem Auge oder der Nase an einer Stange hängen bleibt (so ne Stange für Reagenzgläser, aber fest am Tisch angebracht) hängt der Körper immer noch lotrecht runter...

Ich find das ganze sowieso etwas komisch. Wenn die Situation wirklich so gefährlich ist wie der Beitragsstarter es ausgeführt hat würd ich mich da nicht auf irgend welche Elektronik verlassen!!!

Wennich da arbeiten soll, soll da gefälligst eine weiter Person an einem Monitor oder hinter einer Scheibe sitzen und Alarm auslösen!!!

Ich find's auch immer wieder nett, das sich Leute wirklich gedanken machen wie man das Problem lösen kann und der, der mal gefragt hat antwoetet nicht mehr. Ein "Hat sich erledigt" würd ja schon reichen...
Aber nicht, das er jetzt selber Opfer des Gases geworden ist und nicht mehr antworten kann ;)

herrma
07.06.2005, 19:42
2.) Umgekehrt geht es natürlich auch (sicherer).

Erst Alarm wenn die Person wieder steht???

Ne, im Ernst, was umgekehrt?



Der war gut !!

"Umgekehrt" = Sender ist unter normalen Bedingungen aktiv und wird erst deaktiviert, wenn der todesmutige Kandidat sich in die Horizontale begeben hat.
Ask Google:"Totmann-Schaltung"
NACHTRAG: siehe Seite 3 >http://www.telefix.de/technik_ex.pdf

Dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber man kann den Alarm mit anderen Methoden auslösen. (Bewegungssensor; Gassensoren; Pulsdetektor, Atemfrequenzsensoren; Rektalthermometer etc.) Letzteres dürfte natürlich nicht bei jedem kleinen Windstoss auslösen.


Ich find's auch immer wieder nett, das sich Leute wirklich gedanken machen wie man das Problem lösen kann und der, der mal gefragt hat antwoetet nicht mehr. Ein "Hat sich erledigt" würd ja schon reichen...


Ich auch


Beste Grüße
Herrma

Marco78
07.06.2005, 19:57
So rum meintest du das. Sorry, ich bin heute etwas blond.

Totmann-Schaltung kenne ich von Funkgeräten für Wachpersonal. Hab ichja auch schon vorgeschlagen.
Aber genaugenommen ist die Schaltung von Herrn Totmann die, die die Bahn verwendet, wo der Zugführer in gewissen Abständen ein Knopf betätigen muss.
Das andere könnte man eigentlich nurals toter Mann-Schaltung bezeichen :D

Aber da schon lange keine Rückantwort mehr geschrieben wurde sollte man seine kreative Energie lieber in andere Fragen stecken.

Alter Knacker
08.06.2005, 01:14
ansonsten fällt mir da noch die totmannvorrichtung der bahn ein: der mitarbeiter muss alle paar minuten einen schalter drücken, ansonsten bremst der zug.
mfg knacki

ich quote mich ja ungern selber, aber das war die 11. antwort auf seite 1 :-)
mfg knacki

herrma
08.06.2005, 04:39
Stimmt! Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.
Sorry, aber ich hab´ echt nicht gesehen.

pebisoft
08.06.2005, 10:03
alter knacker, das bei der bahn ist kein totmannschalter. ein totmannschalter steht immer unter last, erst wenn die person vom schalter runtergeht oder keinen druck mehr ausübt, das ist ein totmannschalter.
mfg pebisoft

Alter Knacker
08.06.2005, 10:48
@pebisoft:

genau sowas meinte ich im prinzip sogar, auch wenn ichs anders geschrieben habe.
in den "stadtbahnen" früher in wien hatte der fahrer tatsächlich ein pedal, auf dem er mit einem fuss stehen musste während der fahrt.

wie man das heute in den neuen zügen nennt, weiss ich gar nicht, nur, dass es sowas eben gibt mit dem summer, der zum drücken auffordert.
mfg knacki

Manf
08.06.2005, 10:55
"stadtbahnen" früher in wien ...mit dem summer
Ah, Summer in the city?
Manfred

herrma
08.06.2005, 11:17
@pebisoft:
wie man das heute in den neuen zügen nennt, weiss ich gar nicht, nur, dass es sowas eben gibt mit dem summer, der zum drücken auffordert.
mfg knacki

Heute nennt man diese Einrichtung SIFA

PicNick
08.06.2005, 11:17
Knacki, du outest dich immer wieder als Fossil.

So ein Pedal hab' ich auch im Auto, da muß ich immer draufsteigen, sonst fährt das Werkel nicht.

honkitonk
08.06.2005, 12:29
aber man muss doch das Pedal mal loslassen denn sonst kann ja der Mensch ohnmaechtig sein und nur draufliegen. Deswegen muss der
1. Taster immer gedruecktwerden
2. alle 30 secunden ( soweit meine Din stimmt) fuer eine sekunde loslassen...
auch dann ist noch eine Verzoegerung ( ton ) da

msfg
Euer
Studen

Alter Knacker
08.06.2005, 12:34
Knacki, du outest dich immer wieder als Fossil.

So ein Pedal hab' ich auch im Auto, da muß ich immer draufsteigen, sonst fährt das Werkel nicht.

scherzkeks =D>

wenn du dich noch erinnern kannst an die hübschen, roten holzwaggons auf dem gürtel oder unten auf der wienzeile, dann wirst du wissen, dass das tempo durch den knatternden handhebel bestimmt wurde, das pedal unter dem linken fuss war tatsächlich eine sicherheitseinrichtung.

mfg knacki

//edit:
wieso funzen die smilies oft nicht, die hier vorgegeben sind?