PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat für mein A-Roboter



jacknash
06.03.2005, 15:14
Hallo RoboterFreunde,

seit einiger Zeit bastel ich hin und wieder an einem Autonomen Roboter.
Er kann sich optimal durch zwei Schrittmotoren fortbewegen und um die eigene Achse drehen. Sein Ultraschall-Sensor sorgt für die Orientierung die er mit einem Schrittmotor um 180Grad drehen kann. Zudem verfügen die Antriebsachsen und die U-S-Achse Lichtschranken. Die gesamte Mechanik ist aus LEGO.
Gesteuert werden soll er mit einem PC(486ziger) über QBASIC, was auch schon über Kabel funzt.

Und hier brauche ich RAT.

Die S-Motoren und Sensoren sollen mit Chips gesteuert und verwaltet werden. Das eigentliche Hirn soll aber der PC sein,wegen der Rechenleistung, und man denn schön übern Monitor alles darstellen kann. Mit einem MINI-CPU (CCBASIC) von Conrad habe ich meine ersten Erfolge und funzt auch alles super gut, ABER, ich brauche einfach mehr MINI-CPUs. Und bei einen Preis von 26€ wird das einfach zu teuer.
Ich benötige solche leistungsfähige Chips wie etwa der AtMega8, und viele kleine die nur Zählen müssen.

Meine Frage ist nun, welche CHIPS könnt Ihr empfehlen, und wie baue ich einen entsprechenden PROGRAMMER,
SOFTWARE, DATENBLÄTTER, etc.?
Und welche sinnvolle Lösung gibt es, für die kabellose Digitale Übertragung zwischen PC und ROBOTER, und wie realisier ich sie? Ich dachte mir über Infrarot?

Ich bin kein ElektronikNOOB aber auch kein Profi. Ich kann sehr gut mit QBasic(kein Problem) programmieren und verstehe mich auch in Digitaltechnik(Grundkenntnisse). Wenn möglich möchte ich bei Basic bleiben, um die Chips vollzublubben.

Ich erwarte gespannt Eure Antworten.
Viel Spaß und Erfolg beim Roboting.

Gruß jacknash. ersma...

Arexx-Henk
07.03.2005, 20:48
Hallo


Ich benötige solche leistungsfähige Chips wie etwa der AtMega8

Die Atmel und PIC sind ein bisschen gleich.

PIC's sind von microchip, die neuesten habben ein rf sende/empfang modul, zb rfPIC12C509AF (www.microchip.com)

als kostenlose entwicklung software gibt es
fur PIC's: MPLAB
fur Atmel: WinAvr

fur programierer mahl 'googlen', da gibts einfache

gruss

Henk