PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiosignal Schalten



Staind
30.05.2015, 14:11
Hallo,

für ein Projekt am Auto möchte ich gerne das Audiosignal meines Handys (3,5 mm Klinkenstecker) schalten.
Folgendes soll passieren:
- Zündung an -> Audiosignal wird eingeschaltet, also das Signal wird zum Radio weitergeleitet
- Zündung aus -> Audiosignal wird getrennt, es kommt kein Signal mehr zum Radio hin (also den gleichen Effekt als wenn ich den Klinkenstecker am Handy herausziehe)

Ein Relais wollte ich ungern einbauen. Hat einer eine Lösung wie man das am Besten mit Halbleiter Technologie umsetzten kann?

wkrug
30.05.2015, 22:00
Warum eigentlich kein Relais?
Ein kleines DIL Relais mit 2 Kontakten sollte doch schon reichen.
Es gibt schon Analog Schalter wie den 4066, aber Die sind meistens in C-MOS Technik und bringen etwas Rauschen mit ein.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell ein OPTO MOS - Optokoppler.
Ob der aber auch Analogsignale bis in den kHz Bereich sauber schaltet, kann Ich Dir nicht sagen.

Klebwax
30.05.2015, 22:25
Warum eigentlich kein Relais?

Der Frage schließ ich mich an. Vorallem da man ein 12V Relais einfach direkt ohne weitere Bauteile an Zündungsplus anschließen kann.

MfG Klebwax

Geistesblitz
30.05.2015, 22:37
Würd auch sagen, Relais würde einem viel Gepfusche, um das Signal wieder gerade zu biegen, ersparen. Wenn es sparsam sein soll wäre vielleicht ein Stromstoßrelais was, das braucht nur mal kurz zum Umschalten Strom, bräuchte nur noch ein wenig Elektronik zur richtigen Ansteuerung (Erzeugung des Stromstoßes).

Klebwax
30.05.2015, 22:46
Wenn es sparsam sein soll wäre .....

Das Relais ist genau dann an, wenn die Lichtmaschine Strom liefert und wenn weitere Verbraucher mit 100 mal mehr Stromverbrauch an sind. Alleine das Tagfahrlicht (oder das Radio selbst) wird ein vielfaches an Strom ziehen. Da sind keine Klimmzüge nötig.

MfG Klebwax

PICture
30.05.2015, 23:44
Hallo!

@ Staind

Wenn das Relais miniatur seien müsste, würde ich einen Reedrelais empfehlen z.B.: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Reedrelais+G%DCNTHER+3570 .1331.123%2C+12+V-%2C+1+Schlie%DFer&log=internal&recommend=true . ;)

Asko
31.05.2015, 05:44
Warum ueberhaupt das Audiosignal schalten ?

Wenn Du die Zuendung ausschaltest geht doch das Radio auch aus.