PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem genaue Schritte mit Schrittmotor



freezor
06.03.2005, 00:53
Hallo,

ich bin Student und möchte für ein Projekt einen Zeitrafferfilm drehen. Ich kenne mich mit Optik sehr gut aus, mit Mechanik allerdings kaum bis garnicht. Ich bräuchte einen Antrieb der eine 4kg schwere Kamera schrittweise (man drückt auf Knopf, Kamera dreht sich um einen Schritt und bleibt dann wieder stehen) mit einer Genauigkeit von 0,2 Grad (!!) dreht. Meinen Recherchen zufolge müsste das mit einer Untersetzung und einem Schrittmotor funktionieren, das Gewicht könnte auch zu schaffen sein - dank der Übersetzung. Kann mir einer von euch vielleicht helfen und sagen welchen Motor, welches Getriebe und welche Steuerung ich dafür benötigen würde? Oder funktioniert das Ganze vielleicht sowieso nicht?? Danke für Eure Hilfe!!

Grüße Gerd

Manf
06.03.2005, 09:11
Es gibt für recht gute Präzision schrägverzahnte Getriebe die mit einem Schrittmotor zusammen dafür geeinget sein sollten.
Wenn der Motor kein statisches Moment aufbingen muss, dann wäre es gut das Getriebe vorzuspannen, um das Spiel zu unterbinden.
(erstmal)
Manfred

06.03.2005, 10:14
danke, hört sich gut an ja. wo bekommt man solche schrägverzahnten getriebe und welches verhältnis bräuchte ich dann? was bedeutet genau vorschalten? danke!

Manf
06.03.2005, 14:03
Für einen 1,8° Schrittmotor wird eine 1:10 Untersetzung erforderlich sein. Viel mehr Untersetzung ist außer ggf zur Verstärkung des Moments nicht nötig.
Die Spielfreiheit kann durch die Maßnahmen Schrägverzahnung und Verspannung erreicht (verbessert) werden.

Manfred

Präziser (und teurer) geht es dann noch mit Harmonic Gear.
www.phytron.de/english/pdf/hd.pdf

08.03.2005, 13:30
danke für die vielen Infos!! Habe jetzt auch noch bei einer Firma angefragt und die meinten eine Zahnriemenuntersetzung wäre wohl die billigste genaue Lösung... Was sagt Ihr dazu??

Gruß Gerd

Manf
08.03.2005, 13:49