PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem genaue Schritte mit Schrittmotor



freezor
06.03.2005, 00:53
Hallo,

ich bin Student und möchte für ein Projekt einen Zeitrafferfilm drehen. Ich kenne mich mit Optik sehr gut aus, mit Mechanik allerdings kaum bis garnicht. Ich bräuchte einen Antrieb der eine 4kg schwere Kamera schrittweise (man drückt auf Knopf, Kamera dreht sich um einen Schritt und bleibt dann wieder stehen) mit einer Genauigkeit von 0,2 Grad (!!) dreht. Meinen Recherchen zufolge müsste das mit einer Untersetzung und einem Schrittmotor funktionieren, das Gewicht könnte auch zu schaffen sein - dank der Übersetzung. Kann mir einer von euch vielleicht helfen und sagen welchen Motor, welches Getriebe und welche Steuerung ich dafür benötigen würde? Oder funktioniert das Ganze vielleicht sowieso nicht?? Danke für Eure Hilfe!!

Grüße Gerd

Manf
06.03.2005, 09:11
Es gibt für recht gute Präzision schrägverzahnte Getriebe die mit einem Schrittmotor zusammen dafür geeinget sein sollten.
Wenn der Motor kein statisches Moment aufbingen muss, dann wäre es gut das Getriebe vorzuspannen, um das Spiel zu unterbinden.
(erstmal)
Manfred

06.03.2005, 10:14
danke, hört sich gut an ja. wo bekommt man solche schrägverzahnten getriebe und welches verhältnis bräuchte ich dann? was bedeutet genau vorschalten? danke!

Manf
06.03.2005, 14:03
Für einen 1,8° Schrittmotor wird eine 1:10 Untersetzung erforderlich sein. Viel mehr Untersetzung ist außer ggf zur Verstärkung des Moments nicht nötig.
Die Spielfreiheit kann durch die Maßnahmen Schrägverzahnung und Verspannung erreicht (verbessert) werden.

Manfred

Präziser (und teurer) geht es dann noch mit Harmonic Gear.
www.phytron.de/english/pdf/hd.pdf

08.03.2005, 13:30
danke für die vielen Infos!! Habe jetzt auch noch bei einer Firma angefragt und die meinten eine Zahnriemenuntersetzung wäre wohl die billigste genaue Lösung... Was sagt Ihr dazu??

Gruß Gerd

Manf
08.03.2005, 13:49
Mach die Riemenscheiben nicht zu klein, dann müßte es schon gehen.
Hier ist noch ein link mit Motoren für Fernrohre mit Preisen.
http://www.teleskop-service.de/Antares/MontierungZub/FS2/fs1.htm
Erzähle dann mal was es gekostet hat. So was braucht man ja immer wieder mal.
Manfred

coldfirev3
08.03.2005, 13:52
Zahnriemen sind natürlich preiswerter und man kann sie auch präzise hinbekommen.
Das Problem dabei ist, im Gegensatz zu einem Getriebe mit Selbsthemmung muß der Motor hier das Gewicht halten............da brauchst du schon eine recht hohe Untersetzung, was natürlich einen langen Riemen mit sich bringt.

coldfirev3
08.03.2005, 13:55
Ups........irgendwie hatte ich 40kg anstelle von 4kg im Hinterkopf.
Nimm einen stepper in der Größenordnung um 2A Strangstrom und eine Übersetzung von 1:9 und das Dingens flutscht.

Felix G
08.03.2005, 21:58
Präziser (und teurer) geht es dann noch mit Harmonic Gear. Du weisst nicht zufällig, wie man als Normalsterblicher an solche Teile kommt oder?


Ich weiss daß die in Industrierobotern verwendet werden, aber da müsste man halt erstmal einen haben den man demontieren kann

08.03.2005, 22:28
@Felix G
also ich habe mit dem Verantwortlichen von Pythron Elektronik Österreich Kontakt gehabt und ich glaube deren Motoren sind schon auch für "Normalsterbliche" zu haben. Sie kosten je nach Baugröße 572-879€.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit der Steuerung. Die Kamera soll sich einen schritt bewegen, dann ein Foto machen und dann wieder einen schritt bewegen. Am Anfang werde ich sicher einen Tastimpuls als Schalter nehmen. Es wäre natürlich toll, wenn man irgendwie einstellen könnte wieviele Schritte der Motor pro Tastendruck machen soll, da man dann im Schwenkwinkel flexibel wäre. Wie kompliziert ist sowas und ist das mit L297/L298 Steuerung möglich oder braucht man da RN-Control etc...

coldfirev3
09.03.2005, 01:55
Es reicht eine L297/298 Kombination und etwas diskrete Logik.

Stell doch einen simplen Zähler auf den Ladewert X und lass ihn rückwärts zählen bis 0, wobei er sich selber stoppt.

Kleiner Hinweis : Der Taster sollte entprellt sein.

freezor
09.03.2005, 15:10
Es reicht eine L297/298 Kombination und etwas diskrete Logik.

Stell doch einen simplen Zähler auf den Ladewert X und lass ihn rückwärts zählen bis 0, wobei er sich selber stoppt.

Kleiner Hinweis : Der Taster sollte entprellt sein.

tut mir leid, aber kann dem ganzen nicht ganz folgen, hatte zwar informatik inklusive den verschiedensten schaltungen in der schule aber wie stellt man einen zähler auf den ladewert x bzw. was ist der ladewert x? und was ist ein entprellter taster? hoffe ich nerve euch nicht mit meinem unwissen...

Grüße Gerd

user529
09.03.2005, 17:51
entprellte taster sind taster die so geschalten sind dass nur strom fließt, wenn der taster seine endstellung erreicht hat wenn zb der taster von 1 auf 0 schaltet, kann es passieren dass die mechanik zurückschlägt und noch einmal auf 1 springt bevor er 0 schaltet => 1 mal drücken 2 mal schalten um dass zu verhindern wird erst ausgeschalten wenn der taster sicher auf 0 steht. schaltpläne findest du zuhauf im net.

mfg clemens

Manf
09.03.2005, 18:00
was ist der ladewert x?

Hilft das schon mit dem Datenblatt oder sind weitere Erklärungen nötig?

http://216.239.59.104/search?q=cache:Ef6WBk5O3GAJ:www.digchip.com/datasheets/parts/mc/parts_mc67.php+presetable+counter&hl=de

http://www.standardproducts.philips.com/products/hc/pdf/74hc161.pdf

coldfirev3
09.03.2005, 21:54
Mit X war einfach die große Unbekannte bezeichnet, also Anzahl der Schritte pro Tastendruck.