PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Batterie 12V/10W LED Treiber?



lars3001
04.05.2015, 15:38
Hallo zusammen,

Plane für einen Handscheinwerfer mit 12V akku der zu zeit mit einer 12V /30W Halogenlampe bestückt, ist gegen eine 12V / 10W LED leuchtmittel zu ersetzen. Kenne mich mit LED nicht so aus bis auf die standard 5mm leds. Lese immer wider das von Treibern gesprochen wird. die LED braucht 12V / hat 10W... laut datenblatt 1050mA.
Brauch ich jetzt einen Treiber? oder reicht ein Vorwiderstand? wenn ja kennt ihr eine kleine Treiberplatine oder ne Schaltung?

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Geistesblitz
04.05.2015, 16:14
Welche Spannung haben denn die LEDs? Bei 12V wird es häufig so gemacht, dass man immer so 3 LEDs in Reihe schaltet (bei LED-Spannung von beispielsweise 3,2V wären das 9,6V) und die übrige Spannung dann über einen Widerstand abfallen lässt (im Beispiel wären das 2,4V, bei 20mA bräuchte man also einen 120 Ohm-Widerstand). So baut man sich dann mehrere dieser Dreierketten und gibt jeder einen entsprechenden Widerstand. Wie das mit Treiber aussehen würde weiß ich jetzt allerdings nicht. Die würden ja den Strom regeln und da müsste man drauf achten, dass durch alle LEDs derselbe Strom fließt.

Klebwax
04.05.2015, 17:30
Welche Spannung haben denn die LEDs? Bei 12V wird es häufig so gemacht, dass man immer so 3 LEDs in Reihe schaltet (bei LED-Spannung von beispielsweise 3,2V wären das 9,6V) und die übrige Spannung dann über einen Widerstand abfallen lässt (im Beispiel wären das 2,4V, bei 20mA bräuchte man also einen 120 Ohm-Widerstand).