PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless Motor in Betrieb nehmen an einem Empfänger



meddie
12.04.2015, 21:18
Hallo Leute,

ich muss ein eine Frage stellen, ich habe mir in der Bucht einen Motor Set gesteigert. Es ist ein 1000 KV Brushless + Regler.
Siehe Foto
https://dl.dropboxusercontent.com/u/38957759/DSC_0245.JPG

Nun habe ich den Brushless Regler den roten Draht an +6V angeschlossen. Schwarz an Masse, die 3 blauen habe ich an den Motor angeschlossen. (keine Ahnung welche Reihenfolge ich habe einfach diese 3 Verbunden) und den kleinen Stecker habe ich an den Empfänger angeschlossen. (Funke ist FlySky FS-T6)

Leider hat sich der Motor überhaupt nicht gerührt.
Könnt Ihr mir helfen den Motor zum "leben" zu bewegen?
Vielen vielen Dank
Gruß Eddie

Geistesblitz
12.04.2015, 22:33
In welcher Reihenfolge die drei Motorleitungen angeschlossen werden ist egal. Woher kommen denn deine 6V? So ein BLDC benötigt meistens eine ordentliche Menge Strom, da reichen einfache Steckernetzteile nicht. Die beiden Massen (also die von den 6V und die vom Empfänger) sind verbunden? Wenn nicht, wird das dein Problem sein.

meddie
13.04.2015, 14:48
OK, das war ein kleines Labornetzteil mit 3A. Ich dachte das dürfte reichen damit der Motor dreht, naja ich dachte der dürfte dann wenigstens zucken. Ok ich probiere das heute Abend mit einem Akku.
Danke für den TIpp.

meddie
23.04.2015, 15:04
hatte die letzten Tage keine Zeit mehr. Nun habe ich es zum laufen gebracht. Das lag an meinen Krokokabel, da war einer hinüber!

Aber eine Frage hätte ich noch, wie kann ich den Motor vorwärts und rückwärts drehen lassen?
Danke
Gruß Eddie

i_make_it
23.04.2015, 16:00
Eine Drehrichtungsumkehr lässt sich problemlos extern nachrüsten. Die Bauteile müssen nur den Strom aushalten.
Der Motor wird mit Drehstrom betrieben, weshalb zwichen den drei Kabeln die vom Regler zum Motor führen ein Drehfeld entsteht.
Beispiel:
Ausgänge Regler: A;B;C
Eingänge Motor: X; Y; Z

Rechtsdrehend
A-X
B-Y
C-Z

Linksdrehend
A-X
B-Z
C-Y

Man braucht also einen "Kreuzschalter" in zwei der drei Zuleitungen um die Drehrichtung umzukehren.