PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sevoregler



EMZ
08.04.2015, 17:14
Hi,

kurze Verständnisfrage:
ich bin Anfänger in Bereich Servoregler, und wollte nachfragen wie es mit der Positionsabfrage bei einem Servoregler abläuft.
Einfaches Beispiel: Ich habe ein verfahrbares Förderband (linearantrieb) und möchte an 6 verschiedenen Positionen anfahren und das Band an jeder Position für 2 Sekunden stehen lassen.
Wie geb ich dem Regler vor, dass er jetzt Position 1 danach Position 2 und und und anfahren muss.
Geht das nur in Verbindung mit SPS oder haben die Regler auch selber so eine Funktion.
UND kann ich die 2 Sekunden auch direkt am Servoregler parametrieren oder muss man dies auch über eine SPS lösen?
(Angenommen ich möchte nicht fortlaufend von 1-6 sondern von 1 zu Position 4 danach zu Pos. 3 fahren und jeweils für jede Position eine individuelle Zeitverzögerung)
Wie geb ich dem Servoregler vor, dass wenn er Position 1 erreicht hat erst nach einer bestimmten Zeit Pos. 2 anfahren darf?


Danke im voraus

EMZ

021aet04
08.04.2015, 18:14
Das hat nichts mit dem Regler zu tun. Der Regler weiß nur soll und ist Position und steuert dementsprechend den Motor an. Die Positionen die er anfahren soll erhält der Regler von der Steuerung.

Als Beispiel:
Die Steuerung (SPS, Mikrocontroller, ...) sagt dem Regler fahre zur Position 50%. Ist die ist Position kleiner steuert der Regler den Motor z.b. Vorwärts bis er die Position erreicht hat. Wie schnell und genau dieser das macht hängt vom verwendeten regelalgoritmus und wie gut dieser eingestellt ist ab.

MfG Hannes

EMZ
08.04.2015, 18:28
Danke für deine Antwort.
Also heißt es, dass meine Steuerung die aktuelle Ist-Position abfrägt, dementsprechend meine Starfreigabe gibt, bis die Sollposition erreicht ist. Die weiterverarbeitung zur nächsten Position erfolgt dann wieder durch einen Vergleich zwischen Istposition und der zweiten Sollposition.

LG
EMZ

021aet04
08.04.2015, 21:20
Um was geht es genau?