PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstandsmesser gesucht, für Drucktiefe in Wiederbelebungspuppe



tio
04.04.2015, 08:27
Hallo Zusammen,

ich bin beruflich in der med. Ausbildung und habe hierfür eine Wiederbelebungspuppe. Allerdings zeigt mein Modell nicht die Drucktiefe an, mit der die Herzdruckmassage durchgeführt wird. Technisch wird der Brustkorb vom Teilnehmer eingedrückt und in der Puppe befindet sich ein Federmechanismus, der die Bewegungen abdämpft.
Im Brustkorb ist nicht viel Platz. Ich müsste Bewegungen zwischen ca. 1-7 cm messen können. Gibt es Bauteile, die ebenfalls auf Basis einer Feder den Abstand messen können? Oder habt Ihr andere Empfehlungen? Mein techn. Wissen umfasst erste Gehversuche in der Programmierung eines RN Control Boards.

Grüße und vielen Dank,

Tio

PICture
04.04.2015, 10:00
Hallo!

Ich habe während meiner Ausbildung von medizinischer Elektronik nur ein Jahr Medizin gelernt, denke aber, dass bei Herzmassage wichtig ist wieviel Blut in die Arterien gepumpt wird und nicht nur wie tief, sondern auch wo der Brustkorb eingedrückt wird. Deshalb würde ich lieber zur Kontrolle z.B am Arm der Puppe mit einfachster Luftpumpe (z.B. Kunststofffoliensack, mit Volumen von ca. einer Herzkammer im Brustkorb) verbundenen Druckmessgerät (Manometer) verwenden. ;)

ranke
04.04.2015, 10:20
Eine Möglichkeit wäre, zwischen den beiden Enden der Feder eine Art Scharnier zu befestigen und den Öffnungswinkel des Scharniers zu messen. Das kann man z.B. mit einem Potentiometer machen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die ganze Puppe auf eine Waage zu legen und die aufgewendete Druckkraft zu messen. Allerdings sind viele Waagen in der Auswertung für so dynamische Beaufschlagung nicht geeignet, da müsste man also darauf achten.

Peter(TOO)
04.04.2015, 11:47
Hallo Tio,

Im Brustkorb ist nicht viel Platz. Ich müsste Bewegungen zwischen ca. 1-7 cm messen können. Gibt es Bauteile, die ebenfalls auf Basis einer Feder den Abstand messen können? Oder habt Ihr andere Empfehlungen? Mein techn. Wissen umfasst erste Gehversuche in der Programmierung eines RN Control Boards.

Du kannst direkt ein Schiebepotentiometer verwenden. Da gibt es günstige Baureihen mit 68mm Weg.

Bei den Wegaufnehmern gibt es dann jede Menge Auswahl, viel genauer und zum entsprechenden Preis. :-(

Eine Alternative wäre noch ein Zahnstange und ein Drehpoti mit einem Ritzel drauf.

Aber ich denke das Ganze soll eher günstig sein und ein paar % Messfehler spielen bei dieser Anwendung keine Rolle!
Der wichtigste Parameter dürften die Zyklen sein.

MfG Peter(TOO)

Rabenauge
04.04.2015, 13:34
http://nodna.de/biegesensor-12cm
Dürfte sich damit machen lassen, wenn man das Ding in den Brustkorb "einspannt".

Bluebunny
04.04.2015, 21:40
Man könnte auch, dort wo normalerweise das Herz sitzt, einen Ball positionieren und einen Druckaufnehmer den Luftdruck im Ball messen lassen.