PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Sensor- I2C-Odroid XU3



OdroidXU3
11.03.2015, 10:32
Hallo Leute,

da ich hier schon langsam am verzweifeln bin und ein richtiger newbie bin, möchte ich euch hier um Hilfe bitten.
ich habe an meinem Odroid-XU3 an CON10 (I2C-Bus) an den "richtigen" Pins 14,16 meine zwei Leitungen vom Ultraschallsensor angeschlossen mit zwei Pull-up Widerstände von 4,7 kOhm.
Sie werden mit 5V versorgt wie das Board und der Ultraschallsensor.

Ich benutze Ubuntu 14.04 und habe auch die I2C tools installiert. Ich habe über i2cdevice versucht die Adresse vom angeschlossenen US-Sensor zu kriegen aber bekomme nichts.
Wie bekomme ich die Adresse und wie gehe ich weiter voran damit ich den US-Sensor normal benutzen kann??


Ich bitte um dringende Hilfe

lg

sast
11.03.2015, 10:50
Die Adressen von Sensoren stehen normalerweise im Datenblatt des Sensors. Da du den Namen nicht verraten hast, kann niemand für dich nachsehen. Ansonsten würde ich alle 255 Adressen nacheinander anfragen und irgendwann muss ja mal was geantwortet werden. Hat mich bisher jedes mal zum Ziel gebracht.

sast

Klebwax
11.03.2015, 20:53
i2cdetect is a userspace program to scan an I2C bus for devices.....

der Rest dann hier http://www.lm-sensors.org/wiki/man/i2cdetect

Und zu guter letzt, die I2C Bibel. (www.nxp.com/documents/user_manual/UM10204.pdf)

MfG Klebwax

Unregistriert
13.03.2015, 09:55
danke für die antworten aber über i2cdetect finde ich keine einzige Adresse obwohl der sensor richtig am odroid angeschlossen ist.
Der name des US-sensors ist I2CXL-MaxSonar. :S