PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk ist Wann legal ???????????



michiE
03.03.2005, 15:42
Weis einer, in welchen Bereichen ne Funkübertragung legal und ohne Lizens möglich ist ???

uwegw
03.03.2005, 16:24
für daten bzw schaltsignale:
433 Mhz und 866 MHz sind die gebräuchlichsten bereiche. werden zb von kabellosen wetterstationen und dem ganzen funksteuerungsgedöns was conrad und elv so haben genutzt.

für sprechfunkgeräte:
466MHz (PMR)
433MHz (LPD)

xetorcim
03.03.2005, 17:39
Moin !

Der Frequenzbereich stimmt zwar, aber das heisst nicht, das man einfach so was bauen dürfte was in dem Bereich funkt.
Die Geräte müssen geprüft und von der RegTP zugelassen sein. Bei gekauften Sachen ist das meist der Fall, beim Selbstbauen ist das so ne Sache, wenn mans ordentlich macht wird die Geschichte aber nicht auffallen, legal ist das aber nicht gerade.

Viel Spass

Sev

nikolaus10
03.03.2005, 21:52
Am besten werde Funkamateur , die duerfen mehr als die Polizei erlaubt :-)

vy 73

03.03.2005, 22:18
Kauf lieber fertige module, damit hast du weniger Äerger. Das mit dem Amateurfunk ist auch net des einfgachste mit den Prüfungen (net einfach, ich spreche aus Erfahrung).

vy 73

nikolaus10
04.03.2005, 07:59
Hab jetzt schon zig Leute durch die Pruefungen gebracht. Sicherlich, man muss dafuer etwas tuen . Aber danach tut sich eine komplett neue Welt auf.

vy 73

michiE
04.03.2005, 11:08
Sagen wir so... Ivch hab son altes Babyfunkteilsda, und will anstatt des Mkrophons einen IC anschliesen. Au8f der anderen seite an den Lautsprecher auch einen, der das Ganze wieder decodiert...
Denkt ihr, das geht ???
(natürlich ohne erwischt zu werden...)

stageliner
04.03.2005, 11:24
Ähem..?
Hab ich was verpasst oder seit wann dürfen wir funkamateure in den ISM bändern herumfuhrwerken wie wir wollen, mal abgesehen von dem 70 cm bereich? ich bin nun über 20 jahre lizensiert, aber ehrlich gesagt, warum das rad neu erfinden, wenn es am markt genügend module gibt, die für datenübertragung geeignet sind. zumal diese module genehmigungsfrei eingesetzt werden können. die gefahr damit funkdienste empfindlich zu stören ist nicht ganz so hoch wie selbstgebasteltes und damit auch beruhigender. wenn das experimentieren den zweck des verstehens der funktechnik hat ok, dann empfehle ich den nächsten amateurfunkclub und einen qualifizierten paten, dann geht das auch in geregelten bahnen mit zusätzlichen tips und tricks. der hat dann auch oft die meßmittel die mann braucht. falls das interesse steigt ist der weg zur prüfung dann auch nicht mehr so steinig und viele ortsverbände bieten kurse an.
so ich bin abgeschweift, aber das wollte ich halt mal loswerden!
73 de DK1NCF

michiE
06.03.2005, 12:15
hmhmhm... ok, Ich fdachte nur, ob es möglich wäre, aus diesen alten Babyfunkteilen ne Datenübertragung aufzubauen...

Klaus_0168
06.03.2005, 12:21
Hi Michi,
möglich ja, ist aber nicht legal.

Gruß Klaus

Jan_Weber
06.03.2005, 12:35
Warum denn? Wenn der Sendeteil nicht modifiziert wird?

Was da über den Äther geht ist doch egal, oder muss das Telefonie sein?

Gruß,

Jan

Klaus_0168
06.03.2005, 12:47
war wieder mal zu schnell mit dem Absenden

auf der Site www.wirelessworldag.ch/Funkmodule_d_20.htm ist eine große Auswahl an Sende- und Empfangsmodulen aufgelistet. Schau Dir doch mal den ER400TS, ER400TR und den ER400TSR an. Diese Module können an die TTL-Version der RS232-Schnittstelle angeschlossen werden.
Dieses Modul ist als TSR-Version auf der www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php?cPath=76 für 38.80€ erhältlich. Mit der zugehörigen Antenne für 19.90€ liegst Du allerdings schon bei knappen 120€ für die gesammte Funkstrecke mit 2 Teilnehmern.
Dies ist zumindest eine legale Version der Datenübertragung per Funk. Hab diese Version selbst noch nicht ausprobiert, weil es mir zu teuer ist.

Gruß Klaus

Klaus_0168
06.03.2005, 12:51
hi Jan
war gerade am schreiben.

wenn ein Kompaktgerät - zu dem auch ein Babyphon gehört - geändert wird, verliert das Gerät als ganzes die Betriebserlaubnis.

Wenn andere Informationen als die Sprache übertragen werden kann nicht mehr garantiert werden, das die abgesendeten Frequenzen (Sprache 200 - 20000 Hz) innerhalb der erlaubten Bänder bleiben.

michiE
06.03.2005, 13:04
Gut, danke. Ichlass es wohl leiber...

uwegw
06.03.2005, 13:57
am legalsten wär eigentlich nen guter, alter akustikkoppler... das würde funktionieren ohne die dinger zu öffnen...
nur wenn grad viele daten verschickt werden könnt der krach nen bisschen nerven ;)
aber bei ne guten dämmung und nen hohen frequenz und kurzen impulse dürfte das auch kaum ein problem sein...

Jan_Weber
06.03.2005, 20:44
Was enthält ein alter Akustikkoppler eigentlich mehr als einen frequenzgetasteten Signalerzeuger + irgendeine PLL-Schaltung? Kann man sowas nicht mit einem XR2206 und zwei NE567 nachbauen?

Jan