PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Bluetooth Modul am Computer über UART Brücke, Empfangen nur bei Kurzschluss



jcrypter
15.02.2015, 13:56
Hallo liebes Forum,

ich habe ein BTM 182, vergleichbar mit BTM 222, über einen MySmartUsb 2 als UART Brücke an meinen Computer angeschlossen.

Ich habe den MySmartUSB in den Datenmodus versetzt, wenn ich z.b. einen Mega8 anschließe funktioniert das hin und herschicken tadellos.
Als Terminal benutze ich Putty.
Der MySmartUSB ist auf 3V eingestellt und versorgt das BTM 182.

Ich kopple dann mein Handy mit dem BTM. Soweit kein Problem.
Als Terminal benutze ich Blueterm auf dem Handy.

Wenn ich jetzt etwas von Putty schicke kommt dies am Handy an. Soweit so gut.
Wenn ich am Handy etwas eingebe passiert am Rechner leider nichts.
Ich empfange erst etwas, wenn ich am BTM182 einen Kurzschluss zwischen RX und TX herstelle.
Das Handy empfängt dann natürlich auch die Nachricht.

Woran kann das liegen?!
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ist das BTM möglicherweise beschädigt?
Ich würde auch gerne AT Kommandos an das BTM schicken, das gelingt aber auch nicht. Was muss ich dazu tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Crypi

jcrypter
27.02.2015, 08:30
Guten Morgen,

so, wie vermutet: ich habe bei einem meiner Versuche offenbar das Modul beschädigt.
Ich habe das BT182 durch ein RN42 ersetzt und die Kommunikation zwischen PC (UART-Brücke - RN42) und Handy funktioniert ohne Probleme. AT-Kommandos kann ich ausführen, alles gut.

Jetzt habe ich ein neues Problem, mehr dazu hier: https://www.roboternetz.de/community/threads/66897-Bluetooth-RN-42-und-Mega8-Bascom-senden-empfanden-funktioniert-nicht

Crypi