PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] schrittmotor DVD positionierung laserdiode



inka
14.02.2015, 13:45
hallo,

ich habe aus einem defekten DVD-laufwerk diesem motor ausgebaut:

29831

kennt den jemand? hat sich schon jemand damit beschäftigt und weiss, wie man den anschliesst und zum laufen bringt?


.................................................. ..................

habs jetzt rausgefunden, aber vielleicht von allg. interesse:

es ist ein schrittmotor, ich habe ihn am arduino mega 2560 mit dem motorshield vom ADAFRUIT angeschlossen (1,2,3,4 an M3 und M4, einfach der reihe nach),
und nach dieser anleitung / mit diesem code zum laufen gebracht:


// Adafruit Motor shield library
// copyright Adafruit Industries LLC, 2009
// this code is public domain, enjoy!

#include <AFMotor.h>

// Connect a stepper motor with 48 steps per revolution (7.5 degree)
// to motor port #2 (M3 and M4)
AF_Stepper motor(48, 2);

void setup() {
Serial.begin(9600); // set up Serial library at 9600 bps
Serial.println("Stepper test!");

motor.setSpeed(200); // 10 rpm
}

void loop() {
Serial.println("Single coil steps");
motor.step(100, FORWARD, SINGLE);
motor.step(100, BACKWARD, SINGLE);

Serial.println("Double coil steps");
motor.step(100, FORWARD, DOUBLE);
motor.step(100, BACKWARD, DOUBLE);

Serial.println("Interleave coil steps");
motor.step(100, FORWARD, INTERLEAVE);
motor.step(100, BACKWARD, INTERLEAVE);

Serial.println("Micrsostep steps");
motor.step(100, FORWARD, MICROSTEP);
motor.step(100, BACKWARD, MICROSTEP);
}
den ruhigsten lauf gab es in dieser konstellation bei "Interleave coil steps" und "Micrsostep coil steps"

Geistesblitz
14.02.2015, 14:08
Das sind ganz normale bipolare Schrittmotoren, die werden alle quasi gleich angesteuert. Musst nur aufpassen, dass der maximale Strom eingehalten wird, sonst überhitzen die leicht und nehmen Schaden. Bei so einem Motorshield am Arduino muss ja der Controller die ganze Rechenarbeit übernehmen, ich mag da Schrittmotortreiber irgendwie lieber, da die sich unkompliziert ansteuern lassen, eine einstellbare Stromregelung integriert haben und häufig auch gute Mikroschrittauflösungen anbieten. Für sowas kleines würden sich solche Treiber anbieten:
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-GY-4988-A4988-3D-Drucker-Maschine-Schrittmotor-Schritt-Treiber-Modul-/221688046129?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339da32231
Für den Preis bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, da kann man sich im Prinzip auch gleich ein Dutzend von kaufen, ohne wirklich viel ausgegeben zu haben.

Manf
14.02.2015, 15:16
Es gibt bei solchen kleinen Schrittmotoren einige Typen, die den Nenn-Strom, bei dem sie sichere Schritte machen, nicht dauerhaft vertragen. Man wird sie also zum Bewegen mit diesem Strom betreiben und den Strom dann recht bald absenken, beim Mikroschrittbetrieb eben auch nur soweit, dass sie nicht in die Rastposition des Vollschrittes zurückfallen.