PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vellemann K8055 mit 2 Programmen ansteuern



anwantzer
05.02.2015, 17:09
Hallo liebe Gemeinde,
ich betreibe ein K8055 mit dem Demo-Programm von Vellemann und einem selbst erstellten C++ -Programm;beide für sich laufen problemlos,
auch gleichzeitig.
Es tritt jedoch folgende Unfreundlichkeit auf:
Mein Programm setzt während des Ablaufs die digitalen Outputs 1 und 2 zyklisch auf 01, 00 und 10; während es dies tut, setze ich im
Demo-Programm einen der anderen digitalen Outputs auf 1 und stelle fest, dass dieser von meinem Programm wieder auf 0 gesetzt wird.
Daher meine Frage:
Ist es möglich, dass 2 Programme gleichzeitig auf das Board zugreifen und wirklich nur die zugewiesenen Outputs steuern und alle anderen
in Ruhe lassen?
Für Hilfe wäre ich dankbar ...

Thegon
05.02.2015, 22:24
Mich wundert, dass das Betriebsystem das überhaupt zulässt, dass beide Programme zu gleich auf dieselbe Hardware zugreifen. So weit ich weiß hat das bei mir eine Fehlermeldung gegeben und ich musste eines der beiden Programe (Demo/eigene Appliktion) beenden.

Ob es nicht einfacher wäre die ganze Funktionalität in ein einziges Programm zu bekommen?
Ich glaube jedenfalls nicht dass beides gleichzeitg möglich ist.

Grüße
Thegon

anwantzer
06.02.2015, 10:43
Hallo Thegon,
ich lasse das Demo-Programm immer parallel zu meinem Programm laufen; dort kann ich sehr schön sehen, welche Werte die Inputs (analog und digital) gerade
annehmen, was mir bei der Programmentwicklung sehr geholfen hat. Mein Problem trat auf, als ich in C++ einen Thread startete, um dort Dinge abzuarbeiten,
während das Hauptprogramm weiter lief.
Fazit : Das K8055 lässt sich auch durch ein Hintergrundprogramm in einer einzigen C++ -Anwendung nicht problemlos steuern.
Grüße
anwantzer