PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INA122 für resistiven Keramiksensor



PloechingerD
04.02.2015, 13:30
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Auswertelektronik mit einem INA122 für eine keramischen Drucksensor (Messbrücke) aufgebaut.
Leider muss ich jetzt feststellen, dass ich im unteren Druckbereich (0-1bar) kein richtiges Signal bekomme.

Kann es vll sein, dass der Baustein INA122 ein Problem hat wenn die Differenzspannung negativ ist (Vin + < Vin-)
Ich kann es leider aus dem Datenblatt nicht rauslesen.

MfG Plöchinger

PICture
04.02.2015, 14:20
Hallo!

Angeblich versuchst du INA122 ohne negativer Versorgungsspannung -V zu betreiben, was aber laut 1. Sete des Datenblattes (DB) bei "single supply" nur bis -0,1 V Eingangsspannung geht.

PloechingerD
04.02.2015, 14:46
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist richtig, dass ich den INA122 ohne negative Versorgungsspannung betreibe.
Aber ist es nicht so, dass die beiden Eingangsspannungen Vin+ sowie Vin- immer positiv sind?

PICture
04.02.2015, 16:23
Das stimmt, aber laut Formel aus DB für Ausgangsspannung: Vo = ( Vin+ - Vin- ) * G kann es Probleme mit Sättigung einer Ausgangsstufe bei großer Verstärkung G und vorhandener Versorgungsspannung geben, was zur falscher Ausgangsspannung führen wird.

Peter(TOO)
04.02.2015, 21:31
Hallo,

Es ist richtig, dass ich den INA122 ohne negative Versorgungsspannung betreibe.
Aber ist es nicht so, dass die beiden Eingangsspannungen Vin+ sowie Vin- immer positiv sind?

Wenn es funktionieren soll, müssen einige Bedingungen eingehalten werden.

Hier weiss jetzt aber keiner, was du zusammengelötet hast???
Somit kann dir auch nicht geholfen werden.

MfG Peter(TOO)