PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsurlaub und Elektronik



Dirk
31.01.2015, 21:17
Hallo Leute,

in den Urlaub nehme ich oft mein Notebook mit und mache abends auch mal was an Software.

Leider kann ich das dann erst zuhause ausprobieren und will daher im März zum 1. Mal etwas Hardware mitnehmen.
Ich dachte da z.B. an einen Arduino UNO mit ein paar Teilen (Breadboard, Kabel, Sensoren, LEDs..., also in etwa wie bei einem Arduino Starter Set).

Hat jemand das schon gemacht?
Ich will nach Spanien fliegen und will natürlich keine Probleme am Airport kriegen, z.B. weil die da den Arduino und die Teile im Koffer als Sprengsatz oder Zünder dafür identifizieren und ich alles auspacken und zuhause lassen muss.

Kann es sein, dass ich da Probleme kriege bei einigen losen elektron. Kleinteilen in einer Pappschachtel?

Manf
01.02.2015, 07:04
Nach meiner Erfahrung melden sich Piezoelemente bei Röntgenbestrahlung. Die Leute der Sicherheitskontrolle haben sich die Sortimentspackungen mit Elektronik im Koffer angesehen und gleich verstanden, dass es sich um unverarbeitete Bauelemente handelt. Schaltungen mit Drähten und speziell mit Batterien dran sollte man dann wohl eher vermeiden.

PICture
01.02.2015, 10:12
Hallo!

"Verrückte Idee": die Elektronik (ausser Laptop), falls wirklich nötig für tollen Urlaub, würde ich an meinen Namen mit der Post als Geschenk an Urlaubsort schicken. ;)

Peter(TOO)
01.02.2015, 21:48
Hallo Dirk,

In den 80er Jahren war dies mein Lieblingstaschenrechner:
http://photolog.blog.naver.com/PostView.nhn?blogId=naviguer&logNo=10088856912&parentCategoryNo=&categoryNo=&viewDate=&isShowPopularPosts=false&from=postView

Ich hatte das S-Model, welches etwas mehr Speicher hatte. Dieser war auf einer Zusatzplatine untergebracht und etwa in der Mitte unten (siehe Bild) auf der Leiterplatte untergebracht. Von dieser Zusatzplatine gingen dann so 6-8 lange Drähte sternförmig auf den Grundprint.

Nach dem Röntgen wollten die jedes mal das Teil sehen.

Leider hatte SHARP damals ein Qualitätsproblem mit den Displays, dieses wurde nach etwa 10 Jahren bei mir schwarz, weil sich die die Flüssigkristalle zersetzten. :-(
Ist bis heute mein Lieblingstaschenrechner geblieben!

MfG Peter(TOO)

Dirk
01.02.2015, 22:01
Hi Peter,

ja, tolles Teil.

Ich habe seit den 80ern den hier: PC-1403 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sharp_PC-1403)

Funktioniert bis heute einwandfrei.

Peter(TOO)
01.02.2015, 22:43
Hallo Dirk,

Ich habe seit den 80ern den hier: PC-1403 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sharp_PC-1403)
Funktioniert bis heute einwandfrei.

Den hatte ich auch mal. Für meinen, damals, kleinen Sohn hatte ich da ein Programm geschrieben, welches eine Eisenbahn über das Display fahren lies.
Leider ist der dann, noch in den 80er Jahren, unter einen Schuh geraten und hat die 100kg des Schuhbesitzers, welcher eben im Schuh steckte, nicht überlebt. R.I.P.

MfG Peter(TOO)

nikolaus10
02.02.2015, 08:02
Hallo

Hab schon mehrfach lose Elektronik ins Ausland mitgenommen.
Das habe ich aber immer im Grossgepaeck mit aufgegeben.
Bis jetzt noch nie Probleme.

KR