PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumatikzylinder mit Wasser/Sonnenblumenöl betreiben??



qntal
02.03.2005, 14:01
Hallo ich bin auf der Suche nach einer guenstigen Niederdruckhydraulik.

Vielleicht kann man dafür einen Pneumatikzylinder nehmen. Der Druck muss nicht besonders gross sein (bis 8 bar) und daher koennte ich vielleicht eine bessere Wasserpumpe als Hydraulikpumpe nehmen.
Oder eine Niederdruckhydraulik mit Ölbrennerpumpe und Sonnenblumenöl als Betriebsmedium.

Kann ein Pneumatikzylinder mit Flüssigkeiten umgehen ??? (Dichtungen, Oxidation usw....)

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas???

Grüsse q.

JanB
02.03.2005, 14:08
Hallo,
Was hast du denn vor ?

Gruß Jan

qntal
02.03.2005, 14:13
Ich möchte einen Roboterarm bauen.
Proportionalventil / Drehgeber habe ich schon.....

Grüsse q.

Manf
02.03.2005, 14:16
Da mit dem Sonnenblumeöl bei 8 Bar klingt echt interessant. Üblelege Dir ob Du das Zimmer noch mal brauchst, in dem Du das ausprobierst.
Ich glaube Beuys hat in der Richtungen einige Vorlagen geliefert.
Manfred

JanB
02.03.2005, 14:21
Ich glaube Beuys hat in der Richtungen einige Vorlagen geliefert.

Die Fettecke ??

Gruß Jan

PicNick
02.03.2005, 14:40
Ihr seid Sarkasten. Wenn der Fragesteller keine Affinität zur modernen Kunst hat (oder was das auch sei) weiß er vielleicht nicht, was ihr damit sagen wollt.

Goblin
02.03.2005, 14:54
hat mister bean nicht mal sein zimmer per explosion gestrichen? erinnert mich jetzt spontan daran! :)

btw: beuys ist ein totaler spinner! :)

aber zurück zum thema:

ich kann mir nicht vorstellen, dass pneumatikzylinder das abkönnen. von der dichtigkeit (was für ein wort) her schon, weil luftmoleküle wahrscheinlich kleiner sind als die von öl.. aber es kann gut sein, dass die dichtungen von der chemischen einwirkung in irgendeiner weise zerstört werden.. warum nimmst du nicht einfach pneumatik? ventile zu teuer?

qntal
02.03.2005, 16:43
pneumatik ist nicht zu teuer.
wenn ich aber luft als antriebsmedium verwende macht der pneumatikzylinder - wenn ich seine aus/ein-fahrgeschwindigkeit verlangsame unterhalb einer gewissen geschwindigkeit - ruckbewegungen.

coldfirev3
02.03.2005, 18:27
Möglicherweise geht es..zumindest eine Zeit lang.

Das Problem ist aber auch, daß Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimiert werden kann, was dir einen Schaden mitbringen kann.

Was Goblin geschrieben hat ist auch wichtig, die meissten Öle sind säurehaltig und könnten deine Dichtungen angreifen.

binaer
02.03.2005, 18:43
Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, hast du noch keine Pneumatikzylinder!?!
Warum dann Pneumatikzylinder und nicht Hydraulik?
Zudem würde ich vorher abklären, ob deine Wasserpumpe mit Öl umgehen kann... Man könnte allerdings wahrscheinlich auch destilliertes Wasser nehmen, hat sicher nicht die selben Eigenschaften wie Öl, aber die verwüstung hält sich in Grenzen, falls etwas passiert.
lg binaer

darwin.nuernberg
02.03.2005, 18:54
Möglicherweise geht es..zumindest eine Zeit lang.

Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimiert werden kann, was dir einen Schaden mitbringen kann.


Das ist genau der springende Punkt, warum Hydraulik eingesetzt wird.

Bei Pneumatik kann sich eine Spannung aufbauen, Versagt jetzt ein Bauteil (reisst z.B. ein Seil), welche die Mechanik belastet, kann sich diese Spannung freisetzen, was im Schlimmsten falle bewirkt, dass Teile durch die Gegend fleigen können und verletzungen verursachen können.

Bei Hydraulik kann das nicht passieren, da sich der Kolben nur so schnell bewegt, wie er eben angetrieben wird, bei statischer Last bleibt dieser schlicht an seiner Position stehen.

Also ist die Pneumatik sichererererererererer.

Dadurch erkauft man sich aber ein vielfaches an Gewicht.
Das Hydraulik Öl, die Pumpen, Schläuche usw. sind meist schwerer als für Pneumatik.

Das Hydraulik Öl hat ebenfalls spezielle Eigenschaften und sollte nicht durch Öle minderer Qualität ersetzt werden. Sonst können Pumpe und Zylinder beschädigt werden.

Wenn Du nach kleinen Mengen an Hydraulik Öl suchst, dann besorge Dir doch Servo Öl wie für KFZ Servolenkungen verwendet wird. Die Viskosität sollte natürlich schon passen.

darwin.nuernberg
02.03.2005, 18:56
Ach so:
Pneumatik sollte natürlich auch mit Gasen und nicht mit Flüssigkeiten betrieben werden.

Benzinmotoren laufen auch nicht mit Diesel oder Kerosin.

harper
02.03.2005, 19:07
Hi!

Wir haben im Rahmen eines Prototypenfahrzeuges eine Lenkung aus Pneumatikzylindern verbaut, die mit Wasser befüllt wurden. Die Zylinder sind von Neumatic und laufen auch mit den original Dichtungen seit gut einem Jahr problemlos.
Wasser hat gewisse Schmiereigenschaften, die Zylinder sind aus Alu. Wichtig ist das man darauf achtet, dass das ganze System sehr gut entlüftet ist und nur bis max. 10 Bar belastet wird, weil dann der Sauerstoff beginnt aus dem Wasser auszuperlen.

Gruß,
Stefan

darwin.nuernberg
02.03.2005, 19:38
Hi!
max. 10 Bar belastet wird, weil dann der Sauerstoff beginnt aus dem Wasser auszuperlen.


Aber bei negativen Druck oder.
Dann käme das Wasser zun Sieden (im Kaltzustand!).
Die Temperatur des wassers wir sich (je nach menge) um wenige °C erhöhen.

JanB
02.03.2005, 20:15
Hi Darwin,


harper hat folgendes geschrieben::
Hi!
max. 10 Bar belastet wird, weil dann der Sauerstoff beginnt aus dem Wasser auszuperlen.


Aber bei negativen Druck oder.
Dann käme das Wasser zun Sieden (im Kaltzustand!).
Die Temperatur des wassers wir sich (je nach menge) um wenige °C erhöhen.
Sorry, das kann ich so nicht unwidersprochen lassen.

Was ist negativer Druck ?
Und wenn du Unterdruck meinst, dann 10 Bar ?? Da gibt es höchstens ein Bar.
Wenn Wasser durch Druckminderung zum Sieden kommt, dann kühlt es ab, und wird nicht warm.

Gruß Jan

harper
03.03.2005, 08:44
Hi Darwin,

gemeint waren 10Bar Überdruck!
Wie Jan richtig sagte, gibbet keine negativen Drücke.
Im Hochgebirge, Beispielsweise, geht Wasser schon bei ca. 80°C in die gasförmige Phase über...

Gruß,
Stefan

qntal
03.03.2005, 09:57
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Antworten!!!
aber nochmal zum Thema....

binaer 2.3 19:43 "Warum dann Pneumatikzylinder und nicht Hydraulik?":
Weil Pneumatikzylinder, wenn dieser sehr langsam gefahren wird anfängt zu ruckeln - Ruckgleiten (Stick-Slip-Effekt). Wie kann man den Winkel des Roboterarms um ein Grad verändern ohne langsame Geschwindigkeiten (ohne auszuholen) zu fahren?

harper 2.3 20:07 ....
Sehr hilfreich der Beitrag !!!!

Ich werd warscheinlich dest. Wasser nehmen: Ist nicht so zäh wie Öl, chemisch recht neutral und vor allem .... es funktioniert (s.o.)!!

Gruesse q.

harper
03.03.2005, 10:21
Hallo q.

Kannst dann ja mal posten, wie es so lief! Gemeint war natürlich dest. Wasser, schon allein wegen des Kalkes in Leitungswasser.

Gruß,
Stefan

binaer
03.03.2005, 11:54
@qntal:
Das wäre ja genau ein Grund für Hydraulik und nicht Pneumatik!
Aber warum willst du Pneumatikzylinder mit Flüssigkeit betreiben und nicht gleich Hydraulikzylinder nehmen?

rapo
10.03.2005, 18:34
Hallo,
ich darf mich da auch mal kurz dranhängen und aus meinen Erfahrungen berichten...
Betreibe seit mehreren Jahren Pneumatikzylinder im Druckbereich bis ca. 10 bar mit Motorenöl, ohne Probleme. Dichtungen sind dafür ausgelegt, da auch Pneumatikzylinder nicht "trocken" betrieben werden sondern meist einen Luftöler vorgeschaltet haben... Eine Alternative zum Öl ist Glycerin oder Kühlerfrostschutz, letzerer verursacht im Normalfall keine Dichtungsprobleme und ist antikorrosiv, damit ist auch einer in Betrieb. Mit Pflanzenöl habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, da diese Öle im Laufe der Zeit verharzen und Zylinder und Ventile immer schwergängiger werden...

Grüße Ralf

cyberx
17.03.2005, 15:42
die dichtungen in den zylindern müssen das normalerweise abkönnen (wasser).
wasserkühlungen (für pc´s) verwenden auch pneumatik verbinder...