PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor - Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?



xenos3
19.01.2015, 20:15
Hallo
Ich habe eine ziemlich blöde Frage bezüglich Schrittmotoren :) Vorweg, ich kenne mich mich Elektromotoren allgemein nicht gut aus und hatte mit ihnen nie wirklich was zutun, daher nun die Frage. Kann man Schrittmotoren, wenn keine Spannung anliegt, leicht drehen oder bieten sie einen Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?
Mir geht es darum, dass ich einen kleinen Wagen mit vier Rädern bauen möchte, der, wenn keine Spannung mehr an den Motoren anliegt, sich nicht mehr bewegen soll, wenn man mal leicht dagegen stößt. Sofern die Motoren einen ausreichend großen Widerstand gegen Verdrehung bei ausgeschaltenem Zustand hätten, dürfte das ja als "Feststellbremse" ausreichen? Sonst bräuchte ich eine zusätzliche Bremse. Das Gewicht des Wagens wird sehr gering sein und er wird immer auf einer ebenen Oberfläche verfahren, keine Steigungen.


Gruß, David

Besserwessi
19.01.2015, 21:07
Die Schrittmotoren haben schon einen gewissen Widerstand gehen gegen drehen ohne Spannung. Die Größe heißt Rastmoment. Normal ist ein kleines Rastmoment gewünscht und gute Motoren haben ein geringes Rastmoment.

Ob das für den Wagen ausreicht, hängt auch von der Übersetzung ab - ein Getriebe erzeugt zusätzliche Reibung, die die Bremswirkung vergrößert.

PICture
19.01.2015, 21:12
Hallo!


Kann man Schrittmotoren, wenn keine Spannung anliegt, leicht drehen oder bieten sie einen Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?

Das ist von Motorart abhängig, siehe unter "Bauformen" in: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor . ;)

xenos3
19.01.2015, 21:59
Sorry, war nicht angemeldet bei dem vorigen Post xD

Danke für die Antworten. Der Motor den ich mir ausgesucht habe ist ein Hybrid-Schrittmotor. Wenn ich das richtig gelesen habe, enthalten diese Permanentmagnete, besitzen also auf jeden Fall ein Rastmoment. Jetzt ist nur die Frage, wie groß dieses ist ^^ Im Datenblatt von dem Schrittmotor steht dazu nichts. Oder gibt es da ungefähre Richtwerte in Abhängigkeit des Haltemomentes? Der Motor, den ich vorgesehen habe hätte ein Haltemoment von 0,2Nm falls ihr anhand dieser Größe eine grobe Schätzung abgeben könnt.


Gruß, David

malthy
19.01.2015, 23:44
Hi,

Du kannst Dich zB mal bei Nanotec (http://de.nanotec.com/produkte/153-schrittmotoren/) auf der Seite umschauen, vielleicht findest Du einen Motor der in etwa Deinem entspricht. 0.2 Nm Haltemoment könnte eine Größenordnung wie Nema17 sein. Bei Nanotec sind zu den diversen Motoren Datenblätter vorhanden, denen kannst Du das Rastmoment als "detent torque" entnehmen. Ich habe dort mal einen beliebigen Nema17 Motor mit 0.176 Nm Haltemoment rausgepickt, der hätte zB 2.3e-3 Nm Rastmoment, also Größenordnungsmäßig 1/100. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob sich das verallgemeinern lässt.

Ansonsten gibt es auch Schrittmotoren mit Bremse.

Gruß
Malte

Günnni
06.05.2018, 00:52
Hi
Bin neu hier und weiß nicht ob ich hier gleich eine andere Frage zu Motor stellen kann?

Manf
06.05.2018, 07:15
Besser ist es einen neuen Thread zu starten, sonst muss man den Themenanfang nach Datum suchen.