PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor - Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?



xenos3
19.01.2015, 20:15
Hallo
Ich habe eine ziemlich blöde Frage bezüglich Schrittmotoren :) Vorweg, ich kenne mich mich Elektromotoren allgemein nicht gut aus und hatte mit ihnen nie wirklich was zutun, daher nun die Frage. Kann man Schrittmotoren, wenn keine Spannung anliegt, leicht drehen oder bieten sie einen Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?
Mir geht es darum, dass ich einen kleinen Wagen mit vier Rädern bauen möchte, der, wenn keine Spannung mehr an den Motoren anliegt, sich nicht mehr bewegen soll, wenn man mal leicht dagegen stößt. Sofern die Motoren einen ausreichend großen Widerstand gegen Verdrehung bei ausgeschaltenem Zustand hätten, dürfte das ja als "Feststellbremse" ausreichen? Sonst bräuchte ich eine zusätzliche Bremse. Das Gewicht des Wagens wird sehr gering sein und er wird immer auf einer ebenen Oberfläche verfahren, keine Steigungen.


Gruß, David

Besserwessi
19.01.2015, 21:07
Die Schrittmotoren haben schon einen gewissen Widerstand gehen gegen drehen ohne Spannung. Die Größe heißt Rastmoment. Normal ist ein kleines Rastmoment gewünscht und gute Motoren haben ein geringes Rastmoment.

Ob das für den Wagen ausreicht, hängt auch von der Übersetzung ab - ein Getriebe erzeugt zusätzliche Reibung, die die Bremswirkung vergrößert.

PICture
19.01.2015, 21:12
Hallo!


Kann man Schrittmotoren, wenn keine Spannung anliegt, leicht drehen oder bieten sie einen Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?

Das ist von Motorart abhängig, siehe unter "Bauformen" in: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor . ;)

xenos3
19.01.2015, 21:59
Sorry, war nicht angemeldet bei dem vorigen Post xD