PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung gesucht, die sich ändernde Spannungen stabilisiert



commary
02.03.2005, 13:17
Hallo,

ich suche eine Schaltung, die über eine Multi I-/O Karte eine analoge Eingangsspannung (Bereich -2V bis 2V) erhält und diese stabilisiert. Diese Spannung soll beliebig lange gehalten werden können im Normalfall aber nur einige Sekunden d.h. sie soll nicht von alleine step down oder step up die Ausgangsspannung ändern, sondern nur bei Änderung der Spannung der Multi I/O Karte. Ich suche ein passendes IC. Wisst Ihr da was? 8-[

Gruß commary \:D/

Wolferl
02.03.2005, 13:45
Je nach dem wie viel Strom du ziehen willst. Für kleinere Ströme tuts ein Operationsverstärker (je nach Typ 200 - 300 mA).


Wolfgang

commary
02.03.2005, 13:53
Hi,

Der Strom ist vernachlässigbar klein. Aber wie muß ich den denn beschalten, wenn ich nicht verstärken, sondern nur stabilisieren will?


commary :roll:

commary
02.03.2005, 14:26
Hi,
hab jetzt nachgelesen und wirklich nichts dergleichen gefunden. Die einzige Stabilisierung mit Op, die ich gefunden haben arbeitet über eine Referenzspannung mit Z-Diode. Dann wäre die Ausgangsspannung doch aber nicht änderbar. Kannst Du vielleicht Deinen Tip etwas konkretisieren?

Gruß commary :)

harryup
04.03.2005, 18:52
hi,
spannung auf den nichtinvertierenden (+) eingang, ausgang auf den invertierenden (-) eingang, fertig, schon verstärkt der nicht sondern 'impedanzwandelt' der nur noch.
grüssens, harry

commary
07.03.2005, 07:59
hi,
das Problem ist, das ich die Ausgangsspannung stabil brauche, während die Spannung, die aus dem PC kommt leichten Schwankungen unterworfen ist. Die Spannung, die ich brauche muß 100%ig stabil bleiben.
Beim Impedanzwandler ist doch aber Ua=Ue. Damit werden doch alle Änderungen 1 zu 1 auf den Ausgang übernommen. Ich brauchs nicht für sofort. Ich find schon was. Ich probiers auf jeden Fall mal mit dem Impedanzwandler aus.

Thanks
commary :roll:

PicNick
07.03.2005, 08:42
Hi, du kannst das Problem mit mehrere Sample & Hold hintereinander lösen, die du im Kreis schaltest.