aloisiusMichel
12.01.2015, 17:09
Grüß Gott,
Ich möchte gern mit 5 Drehschaltern 4 verschiedene (analoge) Bausteine verschalten, die Verschaltung speichern und dann abrufen.
Da ich auf diesem Gebiet wenig erfahrung habe, wende ich mich an das Forum hier.
Als Schalter habe ich die CMOS 4016 gefunden (taugen die was dafür?).
Wie ich mir die Schaltung vorstelle:
Der Erste Drehschalter hat drei Positionen: Lesen - Programmieren - Fertig (<-- dazu später mehr)
Wenn Lesen ausgewählt wurde, dann sind das die Positionen der anderen 4:
Bank 1 - Bank 2 - Bank 3 - Bank Select
Wenn Programmieren ausgewählt wurde, dann soll folgendes Programm ablaufen:
STUFE 1:
- RGB - LED wird Gelb
- Bank und Platz auswählen
- Von "Programmieren" auf "Fertig" und zurück - nächste Stufe
STUFE 2:
- RGB - LED wird Blau
- Jeder Schalter gibt an, ob das dazugehörige Bauteil das Einganssignal erhält, oder ob es zum Ausgang
geschickt wird.
STUFE 3:
- RGB - LED wird Grün
- Jeder Drehschalter gibt die Polung der 4 Bausteine an. (+) (-) Normal, oder eben vertauschen.
STUFE 4:
- RGB - LED wird Rot
- Wurde vorhin bei dem Zugehörigen Bauteil gewählt, dass es das Eingangssignal erhält, kann man hier
wählen, ob es zu einem der anderen drei geschickt wird, oder zum Ausgang.
- Von "Programmieren" auf "Fertig" und zurück - Speichern
Mit dieser Schaltung könnte ich bei jedem die Polung drehen, jedes mit jedem Seriell oder Parallel verschalten.
Könntet Ihr mir IC's empfehlen, mit denen man so etwas realisieren könnte ? Sollte klein sein, einen ganzen Mikrocontroller könnte ich aus Platzmangel nicht unterbringen.
Ich möchte gern mit 5 Drehschaltern 4 verschiedene (analoge) Bausteine verschalten, die Verschaltung speichern und dann abrufen.
Da ich auf diesem Gebiet wenig erfahrung habe, wende ich mich an das Forum hier.
Als Schalter habe ich die CMOS 4016 gefunden (taugen die was dafür?).
Wie ich mir die Schaltung vorstelle:
Der Erste Drehschalter hat drei Positionen: Lesen - Programmieren - Fertig (<-- dazu später mehr)
Wenn Lesen ausgewählt wurde, dann sind das die Positionen der anderen 4:
Bank 1 - Bank 2 - Bank 3 - Bank Select
Wenn Programmieren ausgewählt wurde, dann soll folgendes Programm ablaufen:
STUFE 1:
- RGB - LED wird Gelb
- Bank und Platz auswählen
STUFE 2:
- RGB - LED wird Blau
- Jeder Schalter gibt an, ob das dazugehörige Bauteil das Einganssignal erhält, oder ob es zum Ausgang
geschickt wird.
STUFE 3:
- RGB - LED wird Grün
- Jeder Drehschalter gibt die Polung der 4 Bausteine an. (+) (-) Normal, oder eben vertauschen.
STUFE 4:
- RGB - LED wird Rot
- Wurde vorhin bei dem Zugehörigen Bauteil gewählt, dass es das Eingangssignal erhält, kann man hier
wählen, ob es zu einem der anderen drei geschickt wird, oder zum Ausgang.
- Von "Programmieren" auf "Fertig" und zurück - Speichern
Mit dieser Schaltung könnte ich bei jedem die Polung drehen, jedes mit jedem Seriell oder Parallel verschalten.
Könntet Ihr mir IC's empfehlen, mit denen man so etwas realisieren könnte ? Sollte klein sein, einen ganzen Mikrocontroller könnte ich aus Platzmangel nicht unterbringen.