PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenverbinder RM1,00



Arkon
09.01.2015, 07:24
Tag zusammen,

ich möchte eine Aktionkamera umbauen, damit sie Platz in einem Multikopter findet. Die Kamera besteht im Inneren allerdings aus zwei gestapelten Platinen, der Sensor ist per Flachbandkabel angeschlossen und sitzt zwischen den Platinen. Die Optik ragt durch die vordere Platine hindurch. Die Demontage habe ich ausführlich in unserem (Kopterpiloten) internen Forum Dokumentiert: http://coptergeschwader-hannover.de/viewtopic.php?f=15&t=89

Dort ist auch mein Problem beschrieben: Ich will den Sensor um 90° drehen um ein flacheres Profil zu bekommen. Dafür ist aber das Flexkabel zu kurz. Ich möchte die Platinen jetzt mit größerem Abstand zu einander montieren, und brauche dafür entsprechende Verbinder. Die üblichen Verdächtigen wie Conrad und Reichelt haben aber kein RM1,00mm, RS-Online versendet nicht an Privatpersonen und bei Farnell bin ich mir nicht sicher, welcher Artikel der richtige ist.

Mag mir jemand helfen? Ich bräuchte 2x22 Pins und müsste auf min. 10mm zusätzlichen Abstand kommen.

PICture
09.01.2015, 11:26
Hallo!

Ich würde einfach den vorhandenen Kabel z.B. in der Mitte durchschneiden und gewünscht langen Stück vom geeigneten Kabel bzw. einzelne Leitungen dazwischen einlöten. ;)

Arkon
09.01.2015, 12:02
Du meinst das Flachbandkabel vom Sensor zur Platine? Das ist eins von diesen flexiblen Plastikbändern:
http://coptergeschwader-hannover.de/download/file.php?id=49&sid=d158729bc1ea713f1ed147d2a26e3b4b&mode=view

Das kan ich zwar schneiden. Aber Löten wird dort schwierig ;)

PICture
09.01.2015, 12:16
Information
Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken.

Danke für den für mich unbrauchbaren Link. Das ist ein Beweis, dass unser Hobby schwerig ist. :D

Arkon
09.01.2015, 12:22
Funktionieren beide Links nicht? Der erste sollte eigentlich zum kompletten Artikel im Forum führen und für jeden zugänglich sein.

Dann uppe ich das Bild hier noch mal:
29604

PICture
09.01.2015, 12:31
Danke schön, das geht wirklich nicht._. Dann würde ich versuchen den Verbinder aus einer der Platinen auszulöten und dort eine Verlängerung einfügen. ;)

Sonst habe ich per google nur gewünschte Steckverbinder ab über 20 € gefunden z.B.: http://www.infratron.de/index.php?lang=de&menu=3&ProductGroupID=1&ProductSubGroupID=103&ProductCategoryID=3 . Siehe dafür AGBs._.

Geistesblitz
09.01.2015, 14:40
Ich hab irgendwie nicht verstanden, was du da jetzt genau vor hast. Vielleicht gibts ja auch eine Möglichkeit, das Rumgebastel am Stecker zu vermeiden.

Arkon
09.01.2015, 14:49
@PICture: Die Stift- bzw. Buchsenleiste auf den Platinen sind SMD mit einem RM von 1mm. Insgesammt müsste ich 44 Verbindungen herstellen also 88 winzige Lötpunkte. Ich bin zwar nicht unerfahren am Lötkolben aber den Aufwand und das Fehlerpotential ist mir zu hoch.

@Geistesblitz: Ich brauche eine Steckverbindung, um die beiden Platinen weiter voneinander zu entfernen. Also einen Platinenverbinder wie >>>Diesen<<< (http://www.reichelt.de/Leiterplattenverbinder-LPV-/PRBL-20D/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5221&ARTICLE=14801&SEARCH=platinenverbinder&OFFSET=500&WKID=0&), bloß im Rastermaß 1mm , zwei reihig mit 22 Pins/Reihe und möglichst hoch, damit ich mit wenigen "Lagen" 10mm mehr Abstand bekomme.

Geistesblitz
09.01.2015, 18:20
@Arkon: ich meinte eher dein generelles Vorhaben. Wenn man weiß, was du letztendlich haben willst, kann man sich auch Gedanken um Alternativen machen. So einen Adapter, den du suchst, wird es wohl nur schwer zu finden geben, daher würde ich das nächstbeste machen: nach Alternativen suchen. Vielleicht gibts ja eine Variante, die dir noch nicht eingefallen ist und das Problem umgeht ;)

BMS
09.01.2015, 20:02
Hallo,
bist du sicher, dass das Raster 1,00mm und nicht 1,27mm ist?
1,27mm (das sind 0,05 Zoll) sind nämlich eher üblich.
Gibt es dann z.B auch bei reichelt als Stift- und Buchsenleisten mit 2x10 oder 2x20 Pins.
Die Buchsenleisten gibt es z.B. mit 5mm Höhe, einfach zwei übereinander und schon hast du die 10mm überbrückt. Bezeichnung BL 2X20G 1,27 . Für 22 Pins muss man halt zwei zusammenstückeln.
Oder du suchst etwas Passendes bei Farnell. Als Privatperson kann man via hbe-shop.de bei Farnell bestellen.
Grüße, Bernhard

Crazy Harry
10.01.2015, 08:17
Es gibt Stift-/Buchsenleisten im RM 1.00mm und irgendwo hatte ich auch schon mal einen Hersteller angeschrieben, der mich dann auf einen Händer verwiesen hat welcher dann "Das haben wir nicht im Programm, weil es manuell nicht lötbar ist" geantwortet hat. Ich hätte nämlich auch gerne Stiftleisten SMD und Buchsenleisten THT in 1.00mm

Arkon
10.01.2015, 18:38
@Geistesblitz: Ich möchte die beiden Platinen weiter voneinander entfernen, den Abstand vergrößern, damit ich den Sensor um 90° kippen kann und er zwischen die Platinen passt. Mir würden normale Buchsenleisten für Through-Hole-Montage genügen. Zur Not stapel ich 2 Reihen übereinander um den benötigten Abstand zu erreichen.

@BMS: Ganz sicher. RM1,27 habe ich zur Probe bei Conrad geholt und es passt nicht. Der Messschieber behauptet, der Abstand zwischen Pin1 und Pin22 beträgt 22mm. Obwohl ich für zwei Mathescheine 7 Semester während meines Studiums gebraucht habe, traue ich mir zu das Rastermaß sogar OHNE Taschenrechner zu bestimmen ;)

@Crazy Harry: Zu kaufen gibt es solche bei Farnell. Nur ist das Sortiment riesig, die Bilder immer die gleichen und die Wahrscheinlichkeit die falsche Teile zu bestellen damit ziemlich hoch. Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der sicher im Farnell-Katalog auskennt.